Taschenuhr Kaiser mit Werk Kaiser 38/0

Diskutiere Taschenuhr Kaiser mit Werk Kaiser 38/0 im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, ich stelle euch heute mal eine TU von Kaiser mit dem Kaiser-Werk 38/0 vor: Kaiser, genauer die Uhrenfabrik Villingen...
Badener

Badener

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.577
Ort
Eurasburg
Hallo zusammen,

ich stelle euch heute mal eine TU von Kaiser mit dem Kaiser-Werk 38/0 vor:

Kaiser_TU_Vorderseite.jpg
Kaiser_TU_Rueckseite.jpg

Kaiser, genauer die Uhrenfabrik Villingen, Josef Kaiser GmbH, gehört zu den längst verblichenen Deutschen Herstellern. 1914 aus dem Konkurs der Uhrenfabrik Villingen AG entstanden, ging Kaiser 1975 selbst in Konkurs. Standort war Villingen mit Zweigwerken in Mönchweiler, Furtwangen, Kenzingen, Simonswald und Haslach.

Die Uhr dürfte aus der Zeit um 1960 stammen (auf dem Werk steht 1 60, also vielleicht Q1 1960?) und ist nichts Besonderes. In ihr tickt ein einfaches Stiftankerwerk Kaiser 38/0 von 19''' mit 0 Steinen.

Etwas ungeöhnlich wird die Uhr dadurch, dass das Werk weder bei Ranfft noch bei Lorenz noch im Watch-Wiki verzeichnet ist. Im Flume K1 und im Engelkemper Werk-Spiegel ist es aber aufgeführt.

So sieht die Zifferblattseite des Werkes im Engelkemper aus:

Kaiser_TU_Werk_Engelkemper.jpg

Und so im Original:
Kaiser_TU_Werk_ZB_Seite.jpg

Die Rückseite des Werkes ist sehr unspektakulär, birgt aber eine kleine Gemeinheit:

Kaiser_TU_Werk_Rueckseite.jpg

Grün markiert sind die Werkhalteschrauben. Löst man diese und die Aufzugswelle, so kann man das Werk nach hinten aus dem Gehäuse entnehmen. Löst man dagegen die drei rot markierten Schrauben, hat man gleich die Innereien freigelegt und das restliche Zerlegen macht keinen Spaß mehr:

Kaiser_TU_Werk_Rueckseite_falsch.jpg

So, falls wieder jemand über dieses Werk stolpert, findet er hier vielleicht etwas dazu...

Gruß
Badener
 
Badener

Badener

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.577
Ort
Eurasburg
Hallo Carlo,

nach der Revision erstaunlich gut. Hab' hier aber nur die Daten der Zeitwaage mit ZB oben:
Gang [mm:ss.f] +00:07.0 / 24h
Abfallfehler 007.59 ms
Schlagzahl ist 18001 / h
Schlagzahl soll 18000 / h

Der Abfallfehler ist nicht berühmt, aber bei Stiftankern häufig etwas größer.

Gruß
Badener
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Badener,
wenn ich Deine Bilder nutzen kann gibt es morgen einen Artikel über das Werk im Watch-Wiki.
Gruß Holger
 
Badener

Badener

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.577
Ort
Eurasburg
Hallo Holger,

natürlich kannst du die Bilder für das Watch-Wiki nutzen.

Gruß
Badener
 
Thema:

Taschenuhr Kaiser mit Werk Kaiser 38/0

Taschenuhr Kaiser mit Werk Kaiser 38/0 - Ähnliche Themen

  • Assmann Taschenuhr der besonderen Art

    Assmann Taschenuhr der besonderen Art: Hallo Nun ist es tatsächlich passiert, meine erste Taschenuhr aus Silber hat Einzug gehalten. Ich hatte mich immer dagegen gesträubt aber diese...
  • Kaiser Taschenuhr Unruhfeder/Spirale defekt

    Kaiser Taschenuhr Unruhfeder/Spirale defekt: Hallo Uhrenfreunde, mein Vater hat die Taschenuhr meines Ur-Großvaters ausgegraben. Eine Kaiser 19 Rubis. Hier ist jedoch die Unruhfeder...
  • [Erledigt] Kaiser Taschenuhr mit Kette

    [Erledigt] Kaiser Taschenuhr mit Kette: Taschenuhr von Kaiser, ca 50er Jahre, Gehäuse Metal verchromt, Werksbezeichnung W8 und 5.65. Guter, gebrauchter Zustand, das Glas könnte eine...
  • IWC Taschenuhr - Geschenk vom Kaiser

    IWC Taschenuhr - Geschenk vom Kaiser: Guten Abend werte Uhrenfreunde. Ich will euch nur ganz kurz hier eine relativ besondere Uhr präsentieren, eine IWC Taschenuhr die einigen...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr von Kaiser

    Uhrenbestimmung Taschenuhr von Kaiser: Hallo Ich habe bei mir eine alte Taschenuhr von Kaiser gefunden und kann sie leider überhaupt nicht identifizieren. Ich habe zwar schon...
  • Ähnliche Themen

    • Assmann Taschenuhr der besonderen Art

      Assmann Taschenuhr der besonderen Art: Hallo Nun ist es tatsächlich passiert, meine erste Taschenuhr aus Silber hat Einzug gehalten. Ich hatte mich immer dagegen gesträubt aber diese...
    • Kaiser Taschenuhr Unruhfeder/Spirale defekt

      Kaiser Taschenuhr Unruhfeder/Spirale defekt: Hallo Uhrenfreunde, mein Vater hat die Taschenuhr meines Ur-Großvaters ausgegraben. Eine Kaiser 19 Rubis. Hier ist jedoch die Unruhfeder...
    • [Erledigt] Kaiser Taschenuhr mit Kette

      [Erledigt] Kaiser Taschenuhr mit Kette: Taschenuhr von Kaiser, ca 50er Jahre, Gehäuse Metal verchromt, Werksbezeichnung W8 und 5.65. Guter, gebrauchter Zustand, das Glas könnte eine...
    • IWC Taschenuhr - Geschenk vom Kaiser

      IWC Taschenuhr - Geschenk vom Kaiser: Guten Abend werte Uhrenfreunde. Ich will euch nur ganz kurz hier eine relativ besondere Uhr präsentieren, eine IWC Taschenuhr die einigen...
    • Uhrenbestimmung Taschenuhr von Kaiser

      Uhrenbestimmung Taschenuhr von Kaiser: Hallo Ich habe bei mir eine alte Taschenuhr von Kaiser gefunden und kann sie leider überhaupt nicht identifizieren. Ich habe zwar schon...
    Oben