Taschenuhr-Identifikation: EOS Cylindre Remontoir

Diskutiere Taschenuhr-Identifikation: EOS Cylindre Remontoir im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag, auch ich bitte um Hilfe, denn ich habe im Nachlass meines Vaters eine sehr schöne EOS-Taschenuhr gefunden, zu der ich gerne nähere...
A

Ailinn

Gast
Guten Tag,

auch ich bitte um Hilfe, denn ich habe im Nachlass meines Vaters eine sehr schöne EOS-Taschenuhr gefunden, zu der ich gerne nähere Informationen hätte.

In welches Jahr kann man diese Uhr in etwa datieren? Sind die Kratzspuren auf dem rückwärtigen Gehäuse (nach Öffnen der "Klappe") durch Polieren zu beseitigen?

Ich kann leider die Uhr nicht öffnen, weshalb ich das Uhrwerk nicht präsentieren kann. Es sei denn, jemand kann mir zum "schonenden Öffnen" einen Tipp geben. Wie mir scheint, sind die Kratzspuren, die sich auf eine bestimmte Stelle des Gehäuses konzentrieren, durch Öffnungsversuche zustande gekommen.

Zur EOS-Taschenuhr, die auf dem hinteren zerkratzten Innengehäuse die geschwungenenen Wörter CYLINDRE REMONTOIR aufweist, folgende Bilder, die zur Identifikation beitragen sollen:

Ziffernblatt:

Rückansicht:

innere Rückansicht:

Herzlichen Dank schonmal im voraus für jedes Bemühen, mir Informationen zu liefern :)

Stephanie

N

Norbert.Sehm

Hallo,

viel gibt es über günstige Zylinderuhren nicht zu sagen, egal welche Marke, bis auf das verwendete Kaliber sind fast alle gleich.

Deine hat hier ein Nickelgehäuse, rubust für den armen Arbeiter kam 8-16 Mark ca.

Mikrolisk

Mikrolisk

Wie kommst Du auf Nickel? Könnte durchaus auch Silber sein!

Ans Werk kommst Du, wenn Du am inneren Staubdeckel ein scharfes Messer in diese Kerbe drückst und leicht hebelst, die rechts von der Krone eigentlich gut sichtbar sein sollte...

Andreas

N

Norbert.Sehm

Hallo,

der Staubdeckel sieht sehr Nickelig aus und soweit ich weiß wurden nie Gehäuse gebaut die einen silbernen Außendeckel und einen Nickel Staubdeckel hatten. Zwar gab es oft auch Silberdeckel als Staubdeckel aber nicht bei dieser Qualität und nicht mehr zu diesr Zeit.

Kannst du bitte mal schauen ob du eine "800" im Deckel finden kannst?

P.s. die Kette ist sehr schön, ist die gestempelt?

Mikrolisk

Mikrolisk

Natürlich gabs da auch Silbergehäuse! Sogar gar nicht mal so selten! Ich finde eher Nickelgehäuse selten für diese Zeit.

Würde auch eine Auerhahn-Punze im Staubdeckel erwarten (Schweizer Silberstempel), ggf. in Verbindung mit dem Dt. Reichssilberstempel (Halbmond+Krone).

Andreas

N

Norbert.Sehm

Ja klar gabs die, allerdinge waren diese eher Ankeruhren vorbehalten, wenn Zylinderuhren Silber waren dann meist nur der Außendeckel und der Staubdeckel war vergoldet.

Na da bin ich ja gespannt was wirklich drinnen ist :)

Thema:

Taschenuhr-Identifikation: EOS Cylindre Remontoir

Taschenuhr-Identifikation: EOS Cylindre Remontoir - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Miramar Geneve Taschenuhr

[Verkauf] Miramar Geneve Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde schöner Vintageuhren! zum Verkauf steht eine Miramar Geneve Taschenuhr 17 Rubis Incabloc swiss made Die Uhr ist gebraucht...
  • [Erledigt] Selior Taschenuhr

[Erledigt] Selior Taschenuhr: Verkaufe eine Selior Krankenschwester Taschenuhr mit Handaufzug. Läuft unauffällig. Verkaufspreis 50€ Bin kein GEWERBLICHER Verkäufer. Nur privat.
  • Taschenuhr aus Paris

Taschenuhr aus Paris: Hallo zusammen, ich habe eine schöne Taschenuhr geerbt, habe aber leider keine Ahnung, wie sie einzuordnen ist: Dutzendware oder wertvolles Stück...
  • ich brauche hilfe bei der identifikation meiner taschenuhr

ich brauche hilfe bei der identifikation meiner taschenuhr: ich habe letztens eine uhr in der werkstadt von meinem uhropa gefunden, und ich wollte gerne mal wissen was die denn so ungefähr wert ist. und...
  • Taschenuhr: Hilfe bei Identifikation benötigt

Taschenuhr: Hilfe bei Identifikation benötigt: Hallo! Nach gut zwei Wochen Suche durch alle möglichen Text- und Bildseiten muss ich nun alle erreichbaren Foren um Hilfe bitte. Vor mir liegt...