Taschenuhr HEBDOMAS mit 8 Tage-Uhrwerk

Diskutiere Taschenuhr HEBDOMAS mit 8 Tage-Uhrwerk im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Uhrenfreunde, dank Member "Mondwelpe" kam ich zu dieser Taschenuhr von HEBDOMAS mit 8-Tage-Uhrwerk aus den frühen 1980er Jahen...
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo Uhrenfreunde,

dank Member "Mondwelpe" kam ich zu dieser Taschenuhr von HEBDOMAS mit 8-Tage-Uhrwerk aus den frühen 1980er Jahen:











Leider komme ich nicht an das bestimmt interessante Uhrwerk. Das Gehäuse ist goldplattiert Die TU ist sehr schwer... Das Design und die offene Unruhe sind letztlich Geschmackssache!

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.876
Ort
United Kingdom
Hallo Jochen, erst mal willkommen als Hebdomas Besitzer. Frühe 1980er???? Das hiesse, es gab eine Neuauflage ? Ich glaube aber , Du meinst 1890er.
Meine läuft ganz gut, die 8 Tage schafft sie aber nicht mehr ganz oder ich trau mich nicht , sie zu sehr aufzuziehen. Habe 6 Tage geschafft.
Auf jeden Fall gefällt mir das Teil gut und ich wünsch Dir viel Spass mit Deiner. Viele Grüsse von der zur Zeit sonnigen Insel, Steffen

 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo "Kaliber 66",

Danke für den netten Empfang!:wink: Schau Dir bitte mal das moderne Gehäuse-Design meiner HEBDOMAS an und und vor allem, wie der Staubdeckel befestigt ist! Darauf ist noch ein Plexiglas gedrückt... Das ist ne Neuauflage, die es irgendwann in den 1980er Jahren gab (Jubiläum von HEBDOMAS?)

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Hallo Jochen,

auch ich habe für die klassischen Formen eine Menge übrig - auch für Taschenuhren. Deshalb auch von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Schätzchen.
Sie wird Dir bestimmt viel Freude bereiten.
Ich selbst besitze auch drei Taschenuhren, die bei mir zur Zeit aber eher ein Schattendasein fristen... :oops:
Ich muß mich ihnen doch mal mehr widmen.

Viele Grüße...Frank.
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.876
Ort
United Kingdom
@ Jochen
Also doch was Neues. Trotzdem klassisch. Bin gespannt, ob Deine 8 Tage schafft :wink:
Die 8 Tage Technik wurde auch bei Flugzeuguhren eingesetzt, ich weiss von Jaeger(le Coultre) und deren russischen Nachbauten. Die liefen in der MiG astrein.
Das juckt mich jetzt schon ganz schön in den Fingern, die Hebdomas mal wieder aufzuziehen, muss aber noch 10 Tage warten, dann bin ich in Deutschland (habe hier immer nur etwa 10 Uhren, alles andere wird zum Transportproblem).

Gruss von Steffen
 
Seeker

Seeker

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.165
Ort
Berlin
Klasse, dann hat ja alles geklappt.

Ich hoffe wir können die näxte Woche mal befingern.. :D
Mit gefällt sie auch ganz gut - ist eben nicht dieses Typische Taschenuhr-Design. Ich mag Sachen, die nicht jeder hat :D

Glückwunsch und auf glückliche erste 8-Tage :D:D

Gruß

Daniel
 
Sedi

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
5.648
Ort
Bamberg
Hi,
also man kommt deswegen nicht an das Werk dran, weil was man da unter dem Glas auf der Rückseite sieht das Federhaus ist. Daher auch die 8 Tage Gangdauer. Das Federhaus überdeckt das gesamte Werk, also wenn du was davon sehen willst müßtest du das Federhaus demontieren lassen.

Gruß, Sedi :-D
 
O

oldnicos

Gesperrt
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
1.364
Moin Jochen,

also von der Baufom her sieht die schon schigg aus aber das "Blaue" auf dem ZB stört mich ein wenig.
Gratulation und viel Spaß mit dem Zeiteinheitenzählgerät ;-)

Und nicht vergessen "das große Befingern" ;-)

Viele Grüße Nico
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo @lle,

danke für eure netten Kommentare und Hinweise...

Daniel und Nico: Na klar, ich bringe das gute Stück mit...

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
J

jazzcrab

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.860
Ist ja ein echt irres Teil! Viel Spaß damit! Sieht wirklich sehr ungewöhnlich aus. :)
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
@ducaticorse21;

wieder was dazu gelernt.... :wink: Hätte gern so eine "Faulpelz-Armbanduhr" ( 8) ); muss nur für mich armen "Rentner wegen Erwerbsunfähigkeit" bezahlbar sein.. :oops:

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.876
Ort
United Kingdom
@Jochen
ich habe meine Hebdomas anlaesslich meines Landurlaubs aufgezogen und sie hat 6 tage locker geschafft. vermutlich ginge es noch mehr, aber da zieht man sich ja nen Wolf bei dem Riesenfederhaus......
Gruss Steffen
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
@Steffen,

so schlimm ist das bei meiner nicht :wink: Sie macht auch noch ihre vollen 8 Tage. Das Uhrwerk hat auch noch eine Rutschkupplung, so dass ein Überdrehen nicht möglich ist.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
Sedi

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
5.648
Ort
Bamberg
Hi,
zum Beispiel hier:
http://www.uhrendirect.de/
Läßt sich leider nicht direkt verlinken - mußt die Suche bemühen - aber halt dich lieber fest, wenn du den Preis liest - der ist nicht von schlechten Eltern - da würden mir mindestens hundert Uhren einfallen (naja nicht ganz) die ich mir für das Geld lieber holen würde als die.

Gruß, Sedi :-D
 
Thema:

Taschenuhr HEBDOMAS mit 8 Tage-Uhrwerk

Taschenuhr HEBDOMAS mit 8 Tage-Uhrwerk - Ähnliche Themen

  • Hebdomas 8 Tage Taschenuhr -offene Unruh

    Hebdomas 8 Tage Taschenuhr -offene Unruh: Hallo Heute möchte ich euch mal eine Frage stellen . Da es ja in den letzten Jahren verstärkt Uhren mit sichtbarer Unruh auf der Zifferblattseite...
  • [Erledigt] Hebdomas 8-Tage Taschenuhr Neuwertig

    [Erledigt] Hebdomas 8-Tage Taschenuhr Neuwertig: Hallo ! Zum Verkauf kommt eine sehr schöne Hebdomas 8-Tage Taschenuhr mit passender Kette im sehr guten, ungetragenen Zustand. Leichteste...
  • Uhrenbestimmung Vergoldete Hebdomas Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Vergoldete Hebdomas Taschenuhr: Hallo, ich besitze schon seit längerem diese Hebdomas Taschenuhr welche mir vor einiger Zeit von meinem Vater geschenkt wurde. Leider ist mir...
  • Hebdomas Taschenuhr von 1919

    Hebdomas Taschenuhr von 1919: Hallo, hier eine meiner Schätze - Swiss Made "Patent Hebdomas" Taschenuhr aus dem Jahr 1919: die (wenigen) Fakten: 8-Tage-Werk, Herstellungsjahr...
  • (V) HEBDOMAS Taschenuhr (erledigt)

    (V) HEBDOMAS Taschenuhr (erledigt): Habe diese Taschenuhr anläßlich eines Jubiläums vor 20 Jahren geschenkt bekommen. Marke HEBDOMAS, swiss made, sehr dekorativ, Gold-plattiert...
  • Ähnliche Themen

    • Hebdomas 8 Tage Taschenuhr -offene Unruh

      Hebdomas 8 Tage Taschenuhr -offene Unruh: Hallo Heute möchte ich euch mal eine Frage stellen . Da es ja in den letzten Jahren verstärkt Uhren mit sichtbarer Unruh auf der Zifferblattseite...
    • [Erledigt] Hebdomas 8-Tage Taschenuhr Neuwertig

      [Erledigt] Hebdomas 8-Tage Taschenuhr Neuwertig: Hallo ! Zum Verkauf kommt eine sehr schöne Hebdomas 8-Tage Taschenuhr mit passender Kette im sehr guten, ungetragenen Zustand. Leichteste...
    • Uhrenbestimmung Vergoldete Hebdomas Taschenuhr

      Uhrenbestimmung Vergoldete Hebdomas Taschenuhr: Hallo, ich besitze schon seit längerem diese Hebdomas Taschenuhr welche mir vor einiger Zeit von meinem Vater geschenkt wurde. Leider ist mir...
    • Hebdomas Taschenuhr von 1919

      Hebdomas Taschenuhr von 1919: Hallo, hier eine meiner Schätze - Swiss Made "Patent Hebdomas" Taschenuhr aus dem Jahr 1919: die (wenigen) Fakten: 8-Tage-Werk, Herstellungsjahr...
    • (V) HEBDOMAS Taschenuhr (erledigt)

      (V) HEBDOMAS Taschenuhr (erledigt): Habe diese Taschenuhr anläßlich eines Jubiläums vor 20 Jahren geschenkt bekommen. Marke HEBDOMAS, swiss made, sehr dekorativ, Gold-plattiert...
    Oben