Uhrenbestimmung Taschenuhr, Gustav Rau Gehäuse, Favor Uhrwerk

Diskutiere Taschenuhr, Gustav Rau Gehäuse, Favor Uhrwerk im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, und hier gleich noch eine Taschenuhr, bei der ich mich mit der Bestimmung schwer tue... Das Gehäuse ist von Gustav Rau aus...
JoeJoester

JoeJoester

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
73
Ort
Franconia Media
Hallo zusammen,

und hier gleich noch eine Taschenuhr, bei der ich mich mit der Bestimmung schwer tue...

Das Gehäuse ist von Gustav Rau aus Pforzheim (Büffelmarke im Vorderdeckel), mit 20 Mikron Walzgold. Das Uhrwerk ist ein Favor 6, und das wars auch schon mit Markierungen. Auf der ganzen Uhr steht nur noch eine Seriennummer und sonst nicht. Im Rückendeckel ist lediglich nochmal die Walzgoldangabe. Der Vorderdeckel wird über den Kronendrücker entriegelt, Rückendeckel über Nut aufgestemmt.

Ich schätze sie auf Mitte / Ende der dreißiger, hab aber keine Ahnung wer der Hersteller sein könnte oder sonst irgendwas dazu.

Danke für weitere Infos!

Gruß,
Joe

IMG_20211106_134935_403.jpgIMG_20211106_134943_637.jpgIMG_20211106_135002_031.jpgIMG_20211106_135007_663.jpg
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2.863
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Öhhh steht doch auf dem Werk: Favor (Schätzle & Tschudin Pforzheim/Weil a. Rhein) haben eigene Werke hergestellt. Alles schick und passig. 30'er Jahre für den deutschen Markt eventuell mit munterem kleinen Grenzverkehr zur Schweiz. Favorwerke in Gustav Rau Gehäusen sind keine Überraschung und alles ist tip top orginal.
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Favor 14

Grüße Rübe
 
Thema:

Taschenuhr, Gustav Rau Gehäuse, Favor Uhrwerk

Taschenuhr, Gustav Rau Gehäuse, Favor Uhrwerk - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Taschenuhr Revue Thommen

Uhrenbestimmung Taschenuhr Revue Thommen: Moin Moin, ich bin im Besitz einer Taschenuhr & absolut neu auf dem Gebiet der Bestimmung. Bei der Recherche bin ich auf folgende Hinweise...
Uhrenbestimmung Taschenuhr identifizieren - könnt ihr helfen?: Aloha, viele Jahre ist es her, seit ich das letzte Mal hier war. ich habe mir vor einigen Jahren eine Taschenuhr gekauft, da ich sie sehr gern...
Güldene Gustav Rau Taschenuhr: Hallo liebe TU Freunde, auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk, ja richtig gehört "Weihnachtsgeschenk" für meinen Senior, der eine TU mit...
Montres d'aeronef - Borduhren der französischen Luftwaffe 1933 - 1940: Die französische Luftwaffe, eine der ältesten der Welt, war bereits seit 1912 unter der Bezeichnung Aéronautique Militaire fester Bestandteil der...
Uhrenbestimmung Savonette-Taschenuhr mit Gehäuse von Gustav Rau - Werk?: Hallo zusammen, bei meinem letzten Flohmarktbesuch habe ich diese Taschenuhr, wegen des schönes Werkes und des kleinen Preises, nicht liegen...
Oben