Taschenuhr - Grand Prix Paris 1900?

Diskutiere Taschenuhr - Grand Prix Paris 1900? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, ich wollte euch nochmal ein paar weitere Bilder meiner vom Großvater/Vater ererbten Taschenuhr zeigen. ich habe keine Ahnung, um...
perlich

perlich

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
119
Ort
im Speckgürtel
Hallo,

ich wollte euch nochmal ein paar weitere Bilder meiner vom Großvater/Vater ererbten Taschenuhr zeigen.



ich habe keine Ahnung, um was für ein Fabrikat es sich handelt. Auf der Innenseite des hinteren, äusseren Deckels findet sich die Aufschrift "GRAND PRIX PARIS 1900".
Anscheinend gibt es solche Uhren ja von verschiedenen herstellen, wie ich beim googeln herausgefunden habe.

Allerdings hat meine Uhr - soweit ich das sehe, kein Herstellernamen. Könnte die kleine Krone, die in die Deckel geprägt wurde, evtl Aufschluss geben?
Erworben wurde die Uhr (laut Aufdruck im Deckel des Kastens, den ich auch noch habe) bei "Franz Happe/ J. Schnoor Nachf., Kiel; Uhr- & Chronometermacher für die Kaiserliche Marine".
Auf dem vorderen Deckel prangen die Initialien meines Großvaters.

Doch jetzt lasse ich einfach mal die Bilder sprechen - vielleicht kann mir ja jemand hier etwas mehr dazu sagen.













vielen Dank für eure freundliche Beachtung ;-) und schönen Sonntach Abend noch allerseits!

Carsten
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Perlich,
Deine Uhr wurde wohl nach 1900 in der Schweiz hergestellt und für den Verkauf nach Deutschland exportiert.
Beim Werk handelt es sich um ein 16-steiniges Ankerwerk der besseren Mittelklasse. Das Gehäuse besteht aus 14-karätigem Gold.
Mehr wird sich darüber nicht herausfinden lassen.
Gruß Holger
 
perlich

perlich

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
119
Ort
im Speckgürtel
bessere Mittelklasse
Hi Holger,

danke für die Hinweise - was heißt den obiges? War das damals was besonderes?
Und: von wem wurden denn solche (no name?) Uhren hergestellt? Woher weißt du, daß die aus der Schweiz kommt? Und woran kann man erkennen, daß es nach 1900 war? (na gut, vorher wird's wohl kaum gewesen sein, wenn da 1900 drin steht... doofe Frage)

Sorry wegen der Anfängerfragen - aber es interessiert mich natürlich schon - Allerdings nicht, weil ich die Uhr weggeben will (die kriegt irgendwann mal mein Söhnchen) sondern einfach nur so.

Ich werde sie allerdings mal revidieren lassen müssen, denn sie scheint mir doch etwas gelitten zu haben - auch wenn das Zifferblatt noch klasse aussieht. Mein Vater hat die sogar manchmal getragen (auf Bällen) aber ob sie damals noch ging, entzieht sich meiner Kenntnis. Heute trau ich mich nichtmal, sie aufzuziehen, geschweige denn zu stellen, da das Werk verharzt scheint.

Naja, wie auch immer: Dank & Gruß,
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Karsten,

schweizer Kontrollstempel Eichhörnchen - hergestellt in der Schweiz

deutscher Kontrollstempel Reichskrone - in Deutschland eingeführt

nach 1900 hast Du selber schon beantwortet

Der Hersteller des Werkes läßt sich evtl. nach einem Blick unter das Zifferblatt ermitteln.

einfache Werke = Dollarwatch, Stiftankerhemmung, keine Funktionssteine
Mittelklasse=Cylinder oder Ankerhemmung, 6/7 - 10 - 15 - 16 - 17 Funktionssteine

Gruß Holger
 
Thema:

Taschenuhr - Grand Prix Paris 1900?

Taschenuhr - Grand Prix Paris 1900? - Ähnliche Themen

  • Zenith Taschenuhr "Grand Prix Paris 1900" defekt

    Zenith Taschenuhr "Grand Prix Paris 1900" defekt: Hallo liebe Uhren-Gemeinde, ich habe mir am Sonntag auf einem Antikmarkt eine Zenith Taschenuhr "Grand Prix Parix 1900" gekauft. Sie lief nach...
  • Uhrenbestimmung Omega Taschenuhr Grand Prix 1900 Paris

    Uhrenbestimmung Omega Taschenuhr Grand Prix 1900 Paris: Hallo Forianer, ich habe die Tage eine alte Taschenuhr meines UrUrGroßvaters geschenkt bekommen. Sehr schönes Teil, was auch noch voll...
  • [Erledigt] Zenith Chronometer Taschenuhr. Silber 800. Grand Prix 1900

    [Erledigt] Zenith Chronometer Taschenuhr. Silber 800. Grand Prix 1900: Zum Verkauf kommt diese wunderschöne Zenith Taschenuhr aus Silber 800. Die Uhr läuft gut nach dem Aufzug und ist in gutem, gebrauchtem Zustand...
  • [Verkauf] Zenith Grand Prix Paris 1900 Taschenuhr

    [Verkauf] Zenith Grand Prix Paris 1900 Taschenuhr: Die Uhr die ich zum Verkauf anbiete stammt aus dem Erbe meines Großvaters. Sie ist ein sehr schönes und zuverlässiges Exemplar. Da ich jedoch...
  • [Verkauf-Tausch] Moers Grand Prix Taschenuhr

    [Verkauf-Tausch] Moers Grand Prix Taschenuhr: Werte Freunde der schönen Taschenuhren, hier biete ich ein sehr schönes Stück mit einem fantastischen Werk an. Es handelt sich dabei um eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben