Taschenuhr geerbt, Info gesucht

Diskutiere Taschenuhr geerbt, Info gesucht im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, uns ist als Erbstück eine Taschenuhr zugefallen, die schon ziemlich ramponiert ist und zu der es absolut keine Informationen gibt. Ich...
T

tomtre

Themenstarter
Hallo,

uns ist als Erbstück eine Taschenuhr zugefallen, die schon ziemlich ramponiert ist und zu der es absolut keine Informationen gibt. Ich als Uhrenlaie habe versucht, etwas im Internet zu finden und bin auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.

Die offenbar silberne Uhr hat einen schlecht reparierten Defekt am Zifferblatt, und mir scheint mindestens ein Zeiger nicht original. Außen ist die Uhr mit einem unwahrscheinlich feinen Reliefmuster verziert, welches auf der Rückseite vmtl. ein Monogramm zeigt. Vor lauter Schnörkel kann man es aber nicht entziffern, vmtl. PS.

Der hintere Deckel sowie der darunter liegende zweite Deckel (Staubdeckel?) lassen sich öffnen und geben dann den Blick auf das Uhrwerk frei:

Besonders interessant scheint mir das mittlere Bild, welches die Innenseite des äußeren Deckels darstellt. Hier finden sich neben diversen Logos sehr viele, 5- oder 6-stellige Zahlen, die sehr fein eingeritzt sind.

Ein Zeichen findet sich dreimal an der Uhr: innen am äußeren und am inneren Deckel sowie auf dem Uhrwerk. Es zeigt zwei verschränkte Quadrate mit den Zeichen "D+C" in auffälliger Anordnung:

Leider eignet sich das nicht zum googlen. Das wird doch aber sicherlich der Hersteller sein? Zudem findet sich ein weiteres interessantes Zeichen:

Es zeigt offenbar eine Art Halbmond und eine Krone.

Die Uhr lässt sich nicht mehr aufziehen, es scheint eine mechanische Blockade zu sein. Wenn man sie sanft schüttelt, läuft sie ca. 10 Sekunden und bleibt dann wieder stehen.

Kann jemand etwas zu dieser Uhr sagen? Kann man so eine Uhr reparieren lassen? Ich denke an eine Reinigung innen und außen und eine Reparatur, so dass sie wieder aufgezogen werden kann und dann einige Zeit läuft. Das Zifferblatt wird sich wohl nicht wieder reparieren lassen?

Und was kostet so etwas dann in etwa?

Vielen Dank schon mal,

Tom.

P

pille2k5

Gast
also zu der Uhr an sich kann ich dir nix sagen, da ich keine ahnung von TU`s habe .... aber zu einem Punkt kann ich was beitragen ..... ich kann dir sagen das die uhr 4 Tage vor meinem Geburststag beim Uhr macher war ;-) ..... sprich die 5 und 6 stelligen zahlen die eingraviert sind, sind vermerke vom uhrmacher der die uhr an diesen daten repariert oder revidiert hat.

gruß

A

adamgo

Hallo hab so ziemlich das gleiche Stück erhalten!!

Hast Du schon etwas über den vermutlichen Hersteller "D+C", herausfinden können?
Meine hat einen fünf Stellige Seriennummer, dürfte sich also um ein damals günstige Massenprodukt handeln...!!
Leider weiss ich nichtmal ob sie funktioniert, hab keine Schlüssel zum aufziehen..

Gruß ADAMGO

U

uhrenkel

R.I.P.
Hallo Adamgo,

google mal nach Dürrstein & Co. in Glashütte- unter diesem Stichwort wirst Du mit Sicherheit fündig. Eine ausführlichere Beschreibung ist auch im "Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie" enthalten.

uhrenkel

R

rubysapphire

Guten Tag!!!
Bin seit heute auch Mitglied :-D
Ich habe eine Taschenuhr...weiß leider nicht sehr viel darüber und würde gerne wissen wie alt diese ist.
Dies sind die einzigsten Infos die ich habe..kann man evtl auch auf den Bildern erkennen..

In allen drei Deckeln ist die Seriennummer 157 780 eingarviert.
In einem Deckel steht:
0,800
1400
Retard Avange
Remontoir
Ancre-15-Rubis
Ligne Droite

Wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhilft...

viele liebe grüße
rubysapphire

[/URL]
[/img]
[/URL][/img]
[/URL][/img]
[/URL][/img]
[/URL][/img]
[/URL][/img]
[/URL][/img]

T

Tini2763

Die Zahlen 0.800 und die Krone und der Halbmond sind die Silberpunzen, das Gehäuse ist aus 800er Silber.
Galonné = (frz. galonner = mit Tressen besetzen) Französische Bezeichnung für Walzgold: ein dünnes Goldblatt wird auf ein Trägermetall warm aufgewalzt. Als Galonné-Gehäuse bezeichnet man auch die Taschenuhrgehäuse mit vergoldeten Teilen, z.B. ein Silbergehäuse mit Goldrand.

- wie man sieht, bei dir der Fall. -

Thema:

Taschenuhr geerbt, Info gesucht

Taschenuhr geerbt, Info gesucht - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt

Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt: Hallo Zusammen, erst mal vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einige alte Taschenuhren geerbt und möchte heute diese mal...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt. Wer kann mit etwas drüber sagen?

Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt. Wer kann mit etwas drüber sagen?: Hallo liebe Forum Gemeinde Ich habe von meinem Vater eine Taschenuhr geerbt. Diese war auch nun 10 Jahre in einer Box gut verstaut und in...
  • Uhrenbestimmung geerbte Taschenuhr ohne Markenzeichen

Uhrenbestimmung geerbte Taschenuhr ohne Markenzeichen: Ich habe eine Taschenuhr von meinem Großvater geerbt, die ihm ebenfalls von seinem vermacht wurde. Leider ist mir kein Markenkennzeichen...
  • Taschenuhr geerbt...hat wer Infos zu dieser Uhr?

Taschenuhr geerbt...hat wer Infos zu dieser Uhr?: Moin moin, Ich habe eine Taschenuhr geerbt und konnte bisher nichts zu dieser Uhr finden. Hat hier zufällig jemand Informationen zu dieser...
  • Uhrenbestimmung Kleine goldene Taschenuhr geerbt

Uhrenbestimmung Kleine goldene Taschenuhr geerbt: Hallo zusammen, eigentlich bin ich ja eher im sportlichen Uhrenbereich anzutreffen. Leider ist, einige Tage vor Weihnachten, mein Vater...