Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt, brauche Hilfe bei der Bestimmung!

Diskutiere Taschenuhr geerbt, brauche Hilfe bei der Bestimmung! im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Allerseits, mein Opa ist leider kürzlich verstorben und hat mir ein paar schöne alte Uhren hinterlassen, darunter auch diese Taschenuhr...
Jaspum

Jaspum

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
1
Hallo Allerseits,
mein Opa ist leider kürzlich verstorben und hat mir ein paar schöne alte Uhren hinterlassen, darunter auch diese Taschenuhr.
Leider kenne ich mich mit Taschenuhren nicht so gut aus und wollte deshalb nachfragen, ob mir hier jemand bei der Bestimmung oder Datierung helfen kann, hier ein paar Bilder:
DF32B7AE-DB18-4F7D-A434-A96016ADB905.jpeg212BBD31-A32C-42A1-B80C-6C17A0B69036.jpeg2874BE9E-134E-4685-BD37-7FD5AF340AF1.jpeg63B0ED75-2452-4AC1-B009-CA357FD0BD0E.jpegEFCF1AC7-7AC9-44A0-9091-3722911D73FD.jpeg960391A4-56A5-4DA5-B483-6F1965E5F800.jpeg
Ich freue mich über jegliche Hinweise oder ähnliches, vielen Dank!

mfg. Jaspum
 
monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
326
Erstmal mein Beileid.
Der Hersteller lässt sich bestimmen, wenn ein Fachkundiger das Werk anschaut und es erkennt. Ich bin erst seit einem Jahr dabei und noch Banause, könnte FHF sein, könnte mich auch irren.
Technisch gehobene Mittelklasse, Zeigerstellung mit Hebel bei der "IIII", die Angaben auf dem Innendeckel scheinen zu stimmen, also gehört das Werk auch in dieses Gehäuse. Ob der Unruhreif durchgeschnitten, also kompensiert ist, kann man auf dem Bild nicht sehen, weil er in Bewegung ist. Sieht aber bimetallisch aus, könnte also auch stimmen. Stilistisch würde ich die Uhr um 1900 einordnen, vielleicht eher vor als nach der Jahrhundertwende.
Ist gut in Schuss, benötigt aber eine Reinigung.
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2.002
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Ich möchte Dir ebenfalls mein Beileid aus sprechen. Schau mal hier: Mikrolisk - The horological trade mark index bei Andereas in der Datenbank. Da Gebe mal Amboss mit Hammer ein. Da werden neben Enclume/Invicta die erst 1907 registriert wurden, zwei Hersteller angegeben. Vermutlich gehören die irgendwie zusammen im Laufe der Zeitgeschichte.

Grüße Rübe
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
722
Erstmal mein Beileid.
...dem ich mich anschließe...
… Ob der Unruhreif durchgeschnitten, also kompensiert ist, kann man auf dem Bild nicht sehen, weil er in Bewegung ist.
.. was nebenbei die Frage beantwortet, ob die Uhr läuft, offensichtlich ja. Beste Voraussetzungen. Eine schöne Uhr, zu den ganzen Punzen im Deckel (585, Eichhörnchen, Krone) siehe auch Mikrolisk. Wenn Du diese Uhr als Erinnerungsstück von Deinem Opa in Ehren halten und zu passenden Anlässen in Würde tragen willst, hat die Uhr allein deswegen eine Revision beim Uhrmacher verdient, was auch kein Vermögen kosten dürfte, da sie ja grundsätzlich läuft. Hat das Glas einen Sprung? Wenn ja, dann läßt sich das ggf. auch gleich günstig mitbeheben.

lG Matthias
 
monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
326
Was auf dem Deckel steht, ist aber nicht immer notwendigerweise drin.
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2.002
Ort
Norddeutsche Tiefebene
au ja Monozelle, 25 rubies avec quatre chatons grins. Diese Uhr schaut aber schon so aus als ob das drinne ist, was drauf steht 8-)
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
722
...avec quatre chatons… bittesehr… 🐱😺😸😹
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
722
quatre chatons = wörtlich übersetzt zunächst erst mal: vier Jungkatzen. Was es bei Uhren bedeutet, findet man nicht so schnell, auch nicht gleich mit Google. Ich hab nach Wikipedia auf deutsch und französisch auch erst bei Mikrolisk.de die richtige Bedeutung gefunden (hier vielen Dank an Andreas aka @Mikrolisk!)
 
A

AHVintage

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
232
Ort
Karlsruhe
Evtl. im falschen Wörterbuch nachgeschlagen?

P1080870.jpg

Es soll ja auch im Deutschen Wörter geben, die völlig unterschiedliche Mehrfachbedeutungen haben...
 
Unruhgeist

Unruhgeist

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
911
Klar gibt es auch Bilder dazu. Und auch Uhren. Aber ich habe keine Lust, aus hunderten Bildern nun die Uhren raus zu suchen, deren Werkdetails nicht mit den Angaben auf dem Staubdeckel übereinstimmen.
Aber wie es der Zufall will, habe ich hier eine Uhr eingestellt, die laut Staubdeckel 18 Steine hat. Sicherlich kannst Du mir sagen, wo der 18. Stein sitzen soll.
Antwort dann bitte in dem entsprechenden Thread und nicht hier. Kommt man sonst nur durcheinander.

Grüße,
Unruhgeist
 
P

pet.sch

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
123
Gibt's dazu auch Bilder oder muss ich das so glauben?
Hallo Frank,
da gibt es sogar eine ganze Sparte an Taschenuhren, in denen das regelmässig vorkommt, und zwar sind das die Schlüsseluhren mit gesägten Werken und Kompass. Da steht fast immer 22 Rubis auf dem Innendeckel, was ja total gelogen ist. ( @ Unruhgeist : Auch oft mit der Bezeichnung MI-Chronometer, bezugnehmend auf Deinen anderen Thread.)

In Wirklichkeit sind es Zylinderuhren mit meist weniger als 10 Steinen.


Aber auch bei besseren Taschenuhren, wie der in diesem Thread kommen Falschbezeichnungen vor.

Gruß
Peter
 
Unruhgeist

Unruhgeist

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
911
@Peter:
Ich wage sogar mal zu behaupten, dass solche Falschangaben sogar bis in die Liga von Wettbewerb-Chronometern vorgedrungen ist. Ich kann bei dieser hier den 20. Stein einfach nicht zuordnen. Davon ausgehend, dass das Minutenrad auf der ZB-Seite auch steingelagert ist, bleibt immer ein Stein übrig. Einzige Möglichkeit die ich sehe: Das Minutenrad ist ZB-seitig nicht steingelagert, dafür aber das Federhaus beidseitig. Aber bei so einer Uhr? Da würde man doch erstmal das Räderwerk in Steinchen lagern und das Federhaus zum Schluss!? Dann wären es aber 21 Steine...
Wie auch immer - wenn bei einem Ankerwerk eine gerade Steinzahl angegeben ist, verzweifele ich meistens an dem letzten Stein. Den finde ich oft nicht.

Grüße,
Unruhgeist

Ups, ....wenn man es veröffentlich hat, fällt es einem wie Schuppen aus den Haaren - Decksteine Ankerrad! Also doch 20 Steinchen. Dann ist mein Beitrag ein Irrläufer. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
326
Ich kann bei dieser hier den 20. Stein einfach nicht zuordnen.
Die Hemmungspartie ist komplett mit Decksteinen ausgestattet, oben und unten.
Ich versuchs mal:

2x Unruhlager
2x Unruhdeckstein
1x Hebelstein

2x Ankerpaletten
2x Ankerlager
2x Ankerdeckstein

2x Gangradlager
2x Gangraddeckstein

2x Sekundenradlager
2x Kleinbodenradlager
1x Minutenradlager

= 20 Steine.

... Mist, jetzt warst du doch schneller. 😂
 
Thema:

Taschenuhr geerbt, brauche Hilfe bei der Bestimmung!

Taschenuhr geerbt, brauche Hilfe bei der Bestimmung! - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt

    Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt: Guten Tag, ich habe eine Taschenuhr von meinem Großvater geerbt und habe in diesem Metier keine Ahnung. Das Werk ist intakt. Ps.: ich habe die...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe für geerbte Taschenuhr (Repetition a Quarts)

    Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe für geerbte Taschenuhr (Repetition a Quarts): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr geerbt und mir fehlt leider jegliche Information zu dieser Uhr. Das einzige was ich weiß ist, dass mein...
  • Uhrenbestimmung Geerbte Taschenuhr - bitte um Hilfe

    Uhrenbestimmung Geerbte Taschenuhr - bitte um Hilfe: Hallo liebe Uhrenfreunde und herzlichen Dank für die Aufnahme in euer Forum! Ich bin über Google darauf gestoßen, als ich selbst versucht habe...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt

    Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt: Hallo Zusammen, erst mal vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einige alte Taschenuhren geerbt und möchte heute diese mal...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt

    Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt: Guten Tag, ich habe eine Taschenuhr von meinem Großvater geerbt und habe in diesem Metier keine Ahnung. Das Werk ist intakt. Ps.: ich habe die...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe für geerbte Taschenuhr (Repetition a Quarts)

    Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe für geerbte Taschenuhr (Repetition a Quarts): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr geerbt und mir fehlt leider jegliche Information zu dieser Uhr. Das einzige was ich weiß ist, dass mein...
  • Uhrenbestimmung Geerbte Taschenuhr - bitte um Hilfe

    Uhrenbestimmung Geerbte Taschenuhr - bitte um Hilfe: Hallo liebe Uhrenfreunde und herzlichen Dank für die Aufnahme in euer Forum! Ich bin über Google darauf gestoßen, als ich selbst versucht habe...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt

    Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt: Hallo Zusammen, erst mal vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einige alte Taschenuhren geerbt und möchte heute diese mal...
  • Oben