Uhrenbestimmung Taschenuhr / einzige Kennzeichnung " Foreign "

Diskutiere Taschenuhr / einzige Kennzeichnung " Foreign " im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Die zweite heute ;-) Auch aus diesem Thread handelt es sich um die zweite Uhr "ohne Herstellerbezeichnung" (bei mir hat sie die interne...
Gecko

Gecko

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
89
Ort
NRW Bochum
Die zweite heute ;-)

Auch aus diesem Thread handelt es sich um die zweite Uhr "ohne Herstellerbezeichnung" (bei mir hat sie die interne Bezeichnung HD0047 bekommen).
Obwohl .... so ganz ohne Bezeichnung ist sie nicht:

Ganz winzig, auf dem unteren Rand der kleinen Sekunde steht " Foreign ":

HD0047_3.jpg

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich um eine Herstellerbezeichnung handelt ......
Warum sollte man diese so winzig machen, dass sie mit dem bloßen Auge so gut wie gar nicht
zu erkennen ist ?

Im übrigen zeigt sich die Uhr wie folgt:

HD0047_1.jpgHD0047_2.jpgHD0047_4.jpg

Die Uhr hat einen Durchmesser von 49 mm ; hat ausser diesem "Foreign" keine Zeichen, und auch das Werk zeigt sich ohne jegliche Beschriftung:

HD0047_5.jpg

Ein kleines Detail noch:
Es befindet sich ein kleiner "Knopf" oder "Hebel" am Gehäuse (rechts von der Krone, von vorne aus gesehen; bzw. links von der Krone, von hinten aus gesehen ;-))

HD0047_6.jpg

Tja .... das war sie nun, die zweite Uhr aus dem Paket von vieren ......

Hat jemand vielleicht eine Vorstellung, was mit dieser Uhr in meinen Fundus gerutscht ist ?

Weiterhin einen schönen Samstag und ....... Danke ! :-P
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Harry,
das erste Rätsel hat Detlef ja schon gelöst.
Diese Uhr stammt von Müller-Schlenker (EMES).
Das Werk ist ein Müller-Schlenker 34.
Die Uhr wurde wohl für den Export nach Großbritannien hergestellt.
Nach dort importierte Uhren mußten zur Unterscheidung von inländischen Produkten gekennzeichnet werden.
Dies geschah mit Foreign (ausländisch) oder Made in Germany.
Gruß Holger
 
Gecko

Gecko

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
89
Ort
NRW Bochum
Danke sehr :klatsch: :super:

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell das hier gelöst wird.
So ganz ohne Hinweise ......... :super::super:

Wie geht das ? Kennt ihr alle Uhren und Werke vom ansehen her ?
Ich wüsste gar nicht, wo ich suchen sollte ....... :oops:

Kann man zu der Uhr sonst noch irgend etwas sagen ?
Z.B., in welchem Zeitraum könnte sie gebaut worden sein ?
Und ob sich eine Erhaltung (vielleicht inkl. Aufmöblung) lohnt, oder ob es Massenware ist ?

Ach ja: Und für was ist der kleine Schalter am Gehäuse ?
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
auch als Uhrmacher erkenne ich nur einen Bruchteil der Uhrwerke auf Anhieb.
Dazu gibt es zu viele und die Unterschiede sind oft nur unter dem Zifferblatt zu erkennen.
Zur Werkerkennung hat der Uhrmacher die sog. Werksucher der Ersatzteilgroßhändler zur Verfügung.
Dein EMES-Werk habe ich mit dem Jacob-Werksucher identifiziert.

Der Drücker an der Seite dient zum Einstellen der Uhrzeit (dazu eindrücken).
Natürlich ist die Uhr Massenware. Aber gerade diese Massenware ist recht selten, da nach Gebrauch meist weggeschmissen. Googla mal nach Fearless. Das war die erste in Deutschland (Thiel) hergestellte Dollarwatch. Die Uhr kostet heute mehr als eine Schweizer Uhr mit 15 Steinen und Silbergehäuse.
Ich denke, daß die Uhr um 1930 hergestellt wurde.
Gruß Holger
 
Thema:

Taschenuhr / einzige Kennzeichnung " Foreign "

Taschenuhr / einzige Kennzeichnung " Foreign " - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Echappement à cylindre Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Echappement à cylindre Taschenuhr: Hallo liebe Uhrenliebhaber! Diese Taschenuhr ist ein Erbstück und da ich mich leider selbst so gut wie gar nicht damit auskenne und auch die...
  • Kaufberatung neue Taschenuhr mit Gangwerten < 10s/d

    Kaufberatung neue Taschenuhr mit Gangwerten < 10s/d: Liebe Profis, ich habe vieles zu Taschenuhren gelesen und insbesondere hier das Forum durchkämmt. Insofern traue ich mich jetzt doch, eine...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr aus Familienbestand - Revision oder "was Richtiges"?

    Uhrenbestimmung Taschenuhr aus Familienbestand - Revision oder "was Richtiges"?: Hallo, als Kind hatte ich bei jedem Besuch meiner Großmutter zwei Taschenuhren befingert. Eine kleine verzierte Damenuhr (mittlerweile...
  • Stowa Taschenuhr

    Stowa Taschenuhr: Liebe Uhrenliebhaber, ich habe mir vor kurzem eine sehr schön erhaltene Stowa Taschen-/Frackuhr zugelegt, die allerdings deutlich vor geht. Ich...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr: Hallo, ich bin von einem Freund um Informationen zu einer sehr schönen Taschenuhr gebeten worden - keine Bange, um den Wert geht es nicht. Da ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben