Uhrenbestimmung Taschenuhr des Ur-Ur-Großvaters

Diskutiere Taschenuhr des Ur-Ur-Großvaters im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen! Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich am Sonntag überraschenderweise die TU meines Ur-Ur-Großvaters erhalten habe und nun...
T

Tommy Mdl

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich am Sonntag überraschenderweise die TU meines Ur-Ur-Großvaters erhalten habe und nun auf eure Hilfe angewiesen bin. Ich hoffe, ihr könnt mir mehr über die Uhr erzählen. ;-)
Die Uhr wurde vor ein paar Jahren mal teilweise restauriert und in diesem Zuge auf 1720 geschätzt. Kann das sein???

Es dreht sich dabei um diese Uhr:
1ED463FA-31FE-4EBE-BF0F-CDDC7F5BE130.jpegECBFE0F7-5FAE-49E7-B9C6-81810CA81760.jpegBD9979D6-0230-45C9-838E-D9A9D2AB2D8C.jpeg456495BC-2282-44DE-B7F0-7AB80FCDD813.jpeg6DD6D607-69DA-48DC-A376-888834FA5146.jpeg0D387E76-1DDF-4F76-8CBC-DF47D9D743B2.jpeg6F5D21E6-42E9-4214-8361-5FCD89393920.jpeg939E50AA-1BD6-4BAB-A484-EBC57251019F.jpegBABA2735-BD38-4436-939B-E58134558A90.jpeg07004057-4BAD-4F80-8E48-04B7FD074507.jpeg97B69C2C-8AB9-4AB3-9DC2-1DF5818A5BE9.jpeg

Sind die Bilder aussagekräftig genug?
Ich hoffe, ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Viele Grüße, Tommy
 
ANTARES1958

ANTARES1958

Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
489
Sehr Alte Französische Madame. Das Alter kann sogar stimmen!
 
T

Tommy Mdl

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
3
Sehr Alte Französische Madame. Das Alter kann sogar stimmen!
Hallo Antares! Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Kannst du mir vielleicht erklären, wie du auf die Einschätzung kommst? Die Uhr hat einen hohen persönlichen Wert für mich und würde natürlich gerne soviel wie möglich darüber erfahren.
 
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
840
Ort
Oly 1972
Da hast Du ja eine schöne kleine französische"Spindeltaschenuhr" bekommen,
der Durchmesser der Uhr dürfte so ca. 40mm sein?
1720 ist für diese Spindel etwas weit her geholt.:shock:
dann müsste sie ja von Deinem Ur-Ur-Ur-Ur-Ur Großvater sein.;-)
altersmässig bin ich der Meinung , dass diese Uhr eher von ca. 1850 ist.
läuft sie auch?
 
T

Tommy Mdl

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
3
Da hast Du ja eine schöne kleine französische"Spindeltaschenuhr" bekommen,
der Durchmesser der Uhr dürfte so ca. 40mm sein?
1720 ist für diese Spindel etwas weit her geholt.:shock:
dann müsste sie ja von Deinem Ur-Ur-Ur-Ur-Ur Großvater sein.;-)
altersmässig bin ich der Meinung , dass diese Uhr eher von ca. 1850 ist.
läuft sie auch?
Den Durchmesser müsste ich noch nachmessen. 40mm kann aber gut hinkommen.
Also rein theoretisch könnte die Uhr schon so alt sein, obwohl sie „nur“ von meinem Ur-Ur-Großvater ist. Es kann ja sein, dass er sie gebraucht erworben hat...🤔
 
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
840
Ort
Oly 1972
"Also rein theoretisch könnte die Uhr schon so alt sein, obwohl sie „nur“ von meinem Ur-Ur-Großvater ist. Es kann ja sein, dass er sie gebraucht erworben hat "
definitiv "nein";-)
der Werksaufbau spricht eindeutig für Mitte des 19.Jhd.
 
monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
44
Also rein theoretisch könnte die Uhr schon so alt sein, obwohl sie „nur“ von meinem Ur-Ur-Großvater ist. Es kann ja sein, dass er sie gebraucht erworben hat...🤔
Da hat der Mann allerdings einen Punkt. 😄
Ich habe auch eine Uhr von ca. 1880 und bin erst 50.

Tolle Uhr! ❤ Eher was für die Vitrine als für die Hosentasche.
 
monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
44
Entschuldigung, ich wollte niemandem auf den Schlips treten.
 
Thema:

Taschenuhr des Ur-Ur-Großvaters

Taschenuhr des Ur-Ur-Großvaters - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Großvaters Taschenuhr - welche kann es sein?

    Uhrenbestimmung Großvaters Taschenuhr - welche kann es sein?: Hallo, ein Freund von mir hat eine TU geerbt. Nun ist sie leider nicht mit Emblem versehen. Sie ist sehr schwer und hat 0,9ooer Punzen, d.h. sie...
  • Stowa Taschenuhr von meinem Großvater

    Stowa Taschenuhr von meinem Großvater: Hallo, Ich bin neu im Forum und möchte euch ein Erbstück von meinem Opa vorstellen, eine Stowa Taschenuhr, die bisher von meinen Eltern...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr von Großvater

    Uhrenbestimmung Taschenuhr von Großvater: Hallo, ich habe kürzlich eine alte Taschenuhr von meinem Großvater bekommen die mich sehr begeistert hat und über die ich gerne mehr wissen...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe zur Bestimmung einer alten Taschenuhr aus Nachlass vom Ur Großvater

    Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe zur Bestimmung einer alten Taschenuhr aus Nachlass vom Ur Großvater: Hallo guten Abend da ich seit einiger Zeit Mitglied in diesem Forum bin und eine zeitlang stetig und gerne mich hier belesen habe benötige ich...
  • Uhrenbestimmung - defekte Taschenuhr von Großvater gefunden

    Uhrenbestimmung - defekte Taschenuhr von Großvater gefunden: Hallo zusammen, ich bin hier weil ich kurz den Rat vieler Experten hier benötige. Meine Mutter hat beim Ausmisten eine Schachtel mit einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben