Taschenuhr Chronograph mit unbekannter Kette

Diskutiere Taschenuhr Chronograph mit unbekannter Kette im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo liebe Uhrengemeinde. Ich bin nun stolzer Besitzer 2er Taschenuhren! Meine erste habe ich schon vorgestellt (Alpina Gold 333). Die Alpina...
W

WaltherR

Themenstarter
Hallo liebe Uhrengemeinde.

Ich bin nun stolzer Besitzer 2er Taschenuhren! Meine erste habe ich schon vorgestellt (Alpina Gold 333). Die Alpina fasziniert mich immer noch, ab und zu wird sie aufgezogen und das laufenden Werk bewundert :) . Vor kurzem habe ich einen Flohmarkt besucht, seid dem kann ich eine 2te Taschenuhr mein eigen nennen. Die Uhr hat einen Chronographen, deswegen musste ich sie einfach haben. Mich fasziniert die Technik, vor allem, das so etwas schon vor über 100Jahren machbar war.
Mit dabei war noch eine 2 Kette, zu der ich eine Frage hätte: Gehört diese Kette eventuell zu dieser Uhr, damit man die Uhr anders Tragen könnte, oder handelt es sich um etwas ganz anderes ? Da die Kette recht massiv ist dachte ich schon an Zimmermannskette o.ä.
Beste Grüsse Walther

Anhänge

• DSCN3140.JPG
    DSCN3140.JPG
    376 KB · Aufrufe: 10
  • DSCN3142.JPG
    DSCN3142.JPG
    365,8 KB · Aufrufe: 10
  • DSCN3147.JPG
    DSCN3147.JPG
    365,1 KB · Aufrufe: 10
monozelle

monozelle

Vor kurzem habe ich einen Flohmarkt besucht, seid dem kann ich eine 2te Taschenuhr mein eigen nennen. Die Uhr hat einen Chronographen, deswegen musste ich sie einfach haben. Mich fasziniert die Technik, vor allem, das so etwas schon vor über 100Jahren machbar war.

Glückwunsch dazu! Chronographen sind in gutem Zustand nicht leicht zu finden. Könnte Minerva oder Lemania sein, aber so gut kenne ich mich in dem Segment nicht aus. Sehr schönes Teil! 🙂

Mit dabei war noch eine 2 Kette, zu der ich eine Frage hätte: Gehört diese Kette eventuell zu dieser Uhr, damit man die Uhr anders Tragen könnte, oder handelt es sich um etwas ganz anderes ? Da die Kette recht massiv ist dachte ich schon an Zimmermannskette o.ä.

Eine Uhrenkette sehe ich da irgendwie nicht, es fehlt der oder die typischen Karabinerhaken, an denen man den Bügel einhängt. Es gibt die sogenannten "Prince Albert Chains", die mittig an einem Knopfloch der Herrenweste befestigt werden. Diese verfügen rechts und links für beide Westentaschen über eine Kette, wo die Uhr, der zugehörige Schlüssel und weitere Gedönse befestigt werden konnten, die man so mit sich rumschleppt.

Aber das hier sieht anders aus. Muss ich passen.

W

WaltherR

Themenstarter
Vielen Dank für eure Antworten! Bitte um entschuldigung das ich jetzt erst antworte. Hab die Uhr getestet, läuft bei Vollaufzug knapp 32Stunden. Die Gehäuse Deckel habe ich geöffnet und ein Bild vom Werk gemacht. Dabei sind auf der Innenseite des Deckels noch 2 Stempel aufgetaucht. Bin gespannt was ihr zu dem Werk sagt, ich selber konnte es nicht bestimmen.
Mfg Walther

Anhänge

• uhrforum1.jpg
    uhrforum1.jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 10
  • uhrforum2.jpg
    uhrforum2.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 9
monozelle

monozelle

Sieht für mich aus wie ein ---> Le Phare 114VCC (Ranfft)

Offenbar tiptop in Schuss und noch üppiger besteint als das Beispielwerk bei Ranfft.

Nachtrag... gerade nochmal genauer nachgelesen --- Es gab dieses Werk wohl in drei Versionen: Mit 7, 13 oder 17 Steinen.
Da das bei Ranfft abgebildete Werk 13 Steine hat, muss es sich hier um die maximal bestückte Ausführung handeln. Gratulation zu dem feinen Stück! 😃

Zuletzt bearbeitet:
W

WaltherR

Themenstarter
Le phare 114VCC past, vielen Dank für die Hilfe!! :winken:Ich konnte schon einiges über das Kaliber herausfinden. Es wurde z.b. anscheinend bei den Fliegertruppen, verschiedener Nationen, im 1 und 2 Weltkrieg eingesetzt. Sehr interessant!

Thema:

Taschenuhr Chronograph mit unbekannter Kette

Taschenuhr Chronograph mit unbekannter Kette - Ähnliche Themen

Meine französische Taschenuhr mit Spindelhemmung, Kette und Schnecke (Verge Fusee) aus der Zeit des Empire, ca. 1800: Heute will ich euch mit Stolz meine erste und einzige Spindeluhr zeigen. Gleichzeitig ist sie auch die älteste Uhr in meiner Sammlung. Sie hat...
Unbekannte Taschenuhr, ein Weihnachtsgeschenk :-): Hallo, gerade eben bin ich zur Haustüre rein und habe schnell ein Paar Bilder von der Taschenuhr geschossen . Die Vorgeschichte zu der Taschenuhr...
Billigheimer nach Roskopf-Bauart mit Zentralsekunde: 'Chronographe de Sport' / 'Hors Norme' / 'Made in France' (ca. 1945): Heute steigen wir nicht auf schwindelnde Gipfel der Haute Horlogerie, sondern wir wühlen - ganz im Gegenteil – im Bodensatz der Billiguhren des...
Heuer Autavia Heritage Heuer 02 ... die (reduktive) Inszenierung einer Ikone: Prolog Mechanische Uhren im Luxussegment sind stark behaftet mit Emotionen. Der Liebhaber bzw. Sammler begibt sich - oft unbewusst - in eine...
Uhrenbestimmung Taschenuhr 1/4 Repetition und Chronograph 585 Gold: Hallo, wollte euch hier mal eine Taschenuhr aus Familienbesitz zeigen - diese soll veräußert werden. Leider keine Ahnung wo diese Preislich...
Oben