Uhrenbestimmung Taschenuhr ca. 19.-20.Jh. Deutsche Bahn

Diskutiere Taschenuhr ca. 19.-20.Jh. Deutsche Bahn im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo liebe Mitinfizierte, nochmal kurz für alle, die meinen Vorstellthread nicht gelesen haben: Ich bin Friedrich, derzeit Student, komme aus...
Pano92

Pano92

Themenstarter
Hallo liebe Mitinfizierte,

nochmal kurz für alle, die meinen Vorstellthread nicht gelesen haben: Ich bin Friedrich, derzeit Student, komme aus Sachsen-Anhalt und interessiere mich hauptsächlich für mechanische Armbanduhren.

Vor einigen Jahren - ich war schon damals Uhrenverliebt- zeigte mir meine Oma, als ich bei ihr war mal eine Taschenuhr und bat mich diese zu einem Uhrmacher zu bringen, den ich bis dahin noch schätzte. Es handle sich dabei wohl um die Dienstuhr (?) eines Ururonkels, der noch zu Kaiserzeiten bei der Deutschen Bahn gearbeitet hat.

Als ich mir die Uhr ansah, erfasste mich das Grauen :schock: … Sekundenzeiger-> abgebrochen; Zifferblatt -> beschädigt; Glas -> gesprungen. Den Deckel geöffnet -> ein noch schlimmeres Bild: Unruhspirale -> gerissen und auch die Unruhwelle (?) ist irgendwie aus ihrer Lagerung gelöst, dazu noch einige Zahnräder mit Zahnverlust :face:

Also bin ich schleunigst zum Uhrmacher, der warf ein kurzen Blick darauf und sagte, dass die Uhr nur noch Schrott sei.
Aufgrund des Schadenausmaßes, konnte ich mir schon denken, dass eine Reparatur teuer werden würde, aber solche harten Worte… daraufhin fragte ich, was denn in etwa eine Reparatur kosten würde. Seine Antwort in etwa: die repariere ich nicht, würde sich auch gar nicht lohnen… ist ein Totalschaden

Nunja. Vor ein paar Wochen fiel mir diese Uhr mal wieder in die Hand und da ich meine Oma leider nicht mehr zu ihr befragen kann, hätte ich nun gerne eure Fachmeinung: Um was für eine Uhr (Fabrikat) könnte es sich bei ihr handeln, in etwa wie alt ist sie?

Ich bin für jeden hilfreichen Beitrag dankbar und freue mich auf eure Kommentare.