TaschenUhr Bestimmung vermutlich 2. WK

Diskutiere TaschenUhr Bestimmung vermutlich 2. WK im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, schon viel habe ich hier gelesen aber mich nie eingebracht hab mich nun angemeldet. Möchte gleich mal eure Meinung zu einer Taschenuhr...
A

airmax

Themenstarter
Hallo, schon viel habe ich hier gelesen aber mich nie eingebracht hab mich nun angemeldet. Möchte gleich mal eure Meinung zu einer Taschenuhr haben.
Habe sie vor langer Zeit schon von jemanden abgekauft aber bin nie richtig schlau draus geworden.

Ich hoffe ich habe die Bilder nicht zu gross.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Diese interessante TU wurde von Artillerie-(Rechnen- und Geschütztrupp-) Führern zur Bestimmung der Entfernung der abgefeuerten großlkalibrigen Mörser-Granaten verwendet. Dabei wurde die Zeit zwischen Abschuss und Aufprall zur Berechnung der Entfernung von den Granaten gemessen (Zielvorgaben-Kontrolle).

Zuletzt bearbeitet:
skysven

skysven

Hallo,

Glückwunsch,

sehr schönes Stück Zeitgeschichte.

Gruß Sven

A

airmax

Themenstarter
Sehr interessant, Danke für die Antworten. Wisst ihr noch was die eingeritzen Zahlen bedeuten könnten und was die Stempel bedeuten?

mfg

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Halbmond und Krone symbolisieren den Reichssilberstempel; 0.800 ist Feinsilbergehalt des Gehäuses, in diesem Fall sind 80% bezogen auf das Gewicht des Gehäuses reines Silber. Der Auerhahn weist drauf hin, dass Gehäuse und Uhr in der Schweiz produziert wurde.

Die von Hand gekritzelten Nummern sind vermutlich Revisionsnummern von diversen Uhrmachern., die Uhren der Soldaten im Felde oder hinter der Front gewartet haben.

Auf Rückseite symbolisieren Reichsadler und M Artl. 1400 als Dienstuhr des Deutschen Heeres im Eigentum des Deutschen Reiches. M Artl. heißt "Motorisierte Artillerie" und die 1400 ist Dienstnummer gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
A

airmax

Themenstarter
Bin begeistert, vielen Dank

U

Uhrologe1

Auf Rückseite symbolisieren Reichsadler und M Artl. 1400 als Dienstuhr des Deutschen Heeres im Eigentum des Deutschen Reiches. M Artl. heißt "Motorisierte Artillerie" und die 1400 ist Dienstnummer gewesen.
Hallo,
sorry, aber der Reichsadler mit "M" stand immer für die Marine, Artl. wahrscheinlich schon für Artillerie da die Marine eigene landgestützte Artillerie Abteilungen hatte, dazu gehörten u.A. die Bunkeranlagen am Antlantikwall.
Lexikon der Wehrmacht
Lexikon der Wehrmacht - Artillerie-Verbnde
Gruß
JJ

H

holli

Schöne Zeitgeschichtliche TU:-)
nur noch zur Ergänzung:
FFBA 45
ist die schweizer Kollektivmarke 3
Hersteller des Gehäuses konnte ich leider nicht finden.:-(
"Mit Inkrafttreten des Schweizer Bundesgesetz über die Kontrolle des Verkehrs mit Edelmetallen und Edelmetallwaren wurden den Herstellern von Uhrengehäusen ab 1934 eine Kollektiv-Verantwortlichkeitsmarke zugeordnet. Der Inhaber der Kollektivmarken ist die USH (Union Suisse pour l’Habillage de la Montre, Biel)."

Thema:

TaschenUhr Bestimmung vermutlich 2. WK

TaschenUhr Bestimmung vermutlich 2. WK - Ähnliche Themen

• Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung

Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung: Liebes Forum, eine alte Taschenuhr wurde vererbt. Gerne möchte ich diese näher bestimmen und zeitgleich herausfinden, wie man geschickterweise...
  • Taschenuhr bestimmen!

Taschenuhr bestimmen!: Ein Hallo in die Runde, diese Taschenuhr habe ich vor einigen Wochen auf einem Trödelmarkt aus einem Pappkarton gefischt. (es waren alles...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...