Taschenuhr bestimmen!

Diskutiere Taschenuhr bestimmen! im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Ein Hallo in die Runde, diese Taschenuhr habe ich vor einigen Wochen auf einem Trödelmarkt aus einem Pappkarton gefischt. (es waren alles...
Spiralensam

Spiralensam

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
129
Ort
BRB /Havel
Ein Hallo in die Runde,

diese Taschenuhr habe ich vor einigen Wochen auf einem Trödelmarkt aus einem Pappkarton gefischt. (es waren alles Einzelteile, und im desolaten Zustand) In der Zwischenzeit konnte ich sie aufarbeiten. Nun suche ich Informationen über sie, da auf der Platine nur Hahn -Landeron zu finden ist. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es sich um das Cal. 10 handeln soll? Ob das der Realität entspricht? .... wer kann mir mehr darüber sagen oder weis, wo ich Informationen finde.

Durchmesser Gehäuse 7 cm
Höhe ohne Glas 2,5 cm

Für jede Information wäre ich dankbar.
 

Anhänge

Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.551
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Schon überraschend die Patentnummer (1898) bezieht sich auf ein 8 Tagewerk und nicht auf das Kalendermodul wie ich erwartet hätte: https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=pdf&docid=CH000000007032A . Ist das ein 8 Tage Werk ?
Der Zeitrahmen, wenige Jahre vor 1900 dürfte vom Stil der Uhr passen. Super schön und leider selten das top erhaltene Blatt mit Halbmond für die Tag- und Nachtanzeige. Genaues zu finden wird etwas schwer sein. Diese Kalendemodule wurden oftmals zugekauft und Zifferblattseitig in nicht soooo großen Stückzahlen dem eigenen Kaliber aufgesetzt, so das nicht unbedingt ein eigenständiges "Kalenderkaliber" existiert. Da müsstest Du nach dem Basiskaliber von Hahn-Landeron schauen. Den Hersteller hast Du ja und mein Gott wenn es keine Numer gibt was soll es. Wenn es tatsächlich ein 8 Tage Werk ist, dann findet sich sicherlich was an und das wäre ein feines feature. Die Chronographen wiederum wurden zumeißt als eigene Kaliber geführt auch wenn es fast "nur" werksseitige Aufsätze sind. Frag mich nicht warum. Es ist wie es ist. Da brauchst Du nicht zu wühlen.

Grüße Rübe
 
Spiralensam

Spiralensam

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
129
Ort
BRB /Havel
Guten Morgen Rübe,
danke für deine Informationen. Ja, es ist ein 8 - Tage Werk. Das Federhaus und Zugfeder ist ein richtiger Brummer. Die Uhr wiegt inkl. Gehäuse 350 g! Also nichts für die Hosentasche! Sagt dir die Eintragung (neben Hahn - Landeron) auf der Platine +7032 etwas?

Grüße und danke für deine Ausführungen.

Rainer
 
Spiralensam

Spiralensam

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
129
Ort
BRB /Havel
Kater 7,
du hast Recht! Deiner Info nach ist es kein Cal. 10 .... die Laufzeit dieser beträgt ca. 42 Std. Meine hat ein 8 Tagewerk!

Gruss Rainer
 
Spiralensam

Spiralensam

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
129
Ort
BRB /Havel
danke Rübe,
.....werde den vorgegebenen Weg verfolgen. Vielleicht erfahre ich dabei mehr!
P.S. ... mein Kreuz vor der 7032 sollte das CH / Schweiz bedeuten:klatsch:
 
Thema:

Taschenuhr bestimmen!

Taschenuhr bestimmen! - Ähnliche Themen

  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

    Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

    Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

    IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...
  • Antike IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

    Antike IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...
  • Bestimmung einer Taschenuhr

    Bestimmung einer Taschenuhr: Hallo, vielen Dank für die Freischaltung. Mein Urgroßvater hat irgendwann zwischen den Kriegen (vielleicht auch vorm 1. Weltkrieg, aber das kann...
  • Ähnliche Themen

    • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

      Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
    • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

      Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
    • IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

      IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...
    • Antike IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

      Antike IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...
    • Bestimmung einer Taschenuhr

      Bestimmung einer Taschenuhr: Hallo, vielen Dank für die Freischaltung. Mein Urgroßvater hat irgendwann zwischen den Kriegen (vielleicht auch vorm 1. Weltkrieg, aber das kann...
    Oben