Taschenuhr aus etwa 1890 ?

Diskutiere Taschenuhr aus etwa 1890 ? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Habe aus einer Erbmasse eine anscheinend alte Taschenuhr erhalten. Sie hat einen Schriftzug und zwar SPIRAL BREGUET ANCERE LIGNE DROILE 15 RUBIS...
A

Anneliese

Themenstarter
Habe aus einer Erbmasse eine anscheinend alte Taschenuhr erhalten.
Sie hat einen Schriftzug und zwar SPIRAL BREGUET ANCERE LIGNE DROILE 15 RUBIS.
Rückendeckel hat ein wunderbares Dekor, Zeiger sind ganz fein und wunderbar verziert. Römische Zahlen und Sekundenanzeiger. Im Rücken-Innendeckel befindet sich ein Emblem und der Druck J 0830 J mit den Zahlen 3798. Material könnte evtl. Silber sein.
Habe vorhin falsche Bilder mit durchgegeben. Hier nun die richtigen.

Anhänge

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo Anneliese,

mit Deiner Schätzung - etwa 1890er Jahre - bin ich einverstanden... Dafür sprechen auch die Louis IV-Zeiger und Ziffernblatt-Layout...

Schau mal nach, ob der Rückdeckel (innen) der Uhr mit einem Halbmond, einer Krone und 0.800 gestempelt ist . Dann ist es Silber mit dem Reichssilberstempel des Deutschen Reiches.

Das Uhrwerk selbst hat 15 Lagersteine (Rubis), eine Ankerhemmung (Ancre) und eine Brequet-Spirale. Es ist eines der vielfach verbauten Uhrwerke dieser zeit und stammt in der Regel aus der Schweiz.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anneliese

Themenstarter
Hallo Jochen !
Halbmond, Krone und 0.800 sind im Rück-Innendeckel vorhanden.
Was könnte diese Uhr Wert sein ?:klatsch:

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo Anneliese,

ich äußere mich nur ungern dazu. Schau einfach mal bei eBay, zu welchen Preisen vergleichbare TU´s weggehen....

Viele denken, dass diese Uhren "wer weiß was wert" sind und sind dann enttäuscht über den realen Erlös....

A

Anneliese

Themenstarter
Hallo Jochen !

Aus welchem Material ist das Ziffernblatt. Was für Figuren? sind auf der Außenseite des Rückendeckels. Welche Bedeutung haben sie evtl.
Anneliese

Nachträglich hinzugefügt: Hallo Jochen !
Möchte auch die Uhr nicht verkaufen. Nenne doch einfach mal einen von Dir ca. Wert. :klatsch:

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo Anneliese,

das Ziffernblatt ist in der Regel emailliert. Die Figuren und Motive auf den Rückdeckeln der TU sind sehr unterschiedlich, so dass man vieles frei interpretieren könnte.... Sie dienen mehr der Dekoration als dass sie von tieferer Bedeutung wären...

Wie ich schon schrieb; einfach mal bei eBay reingucken... zwei - bis niedrigster dreistelliger Bereich... wenn man Glück hat...

A

Anneliese

Themenstarter
Hallo Jochen !

Vielen Dank für Deine nette Auskunft. Ich wünsche Dir ein schönes uhriges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2009.
Herzliche Grüße aus dem frühlingshaften Hessen sendet Dir
Anneliese

A

Anneliese

Themenstarter
Habe heute erste Deine Nachricht gelesen. Habe leider keine Werksfotos. Ist ein Speicherfund bei einer Haushaltsauflösung gewesen. Habe heute den Deckel zum Uhrwerk aufgemacht. Uhrwerk enthält einen Druck, und zwar: RETARD AVANCE ?
und sieht aus, als ob es Gold wäre.

Anneliese:klatsch:

Mikrolisk

Mikrolisk

Avance/Retard heißt: Schneller/Langsamer. In entsprechende Richtung mußt Du den Rückerzeiger dort bewegen, um den Gang der Uhr zu beeinflussen.

Hilft hier also nicht weiter.

Viele Grüße,
Andreas

A

Anneliese

Themenstarter
Versuche neue, bessere Bilder zu machen. Schicke sie Dir dann.

A

Anneliese

Themenstarter
Guten Tag.

Habe noch einmal Bilder von der alten Taschenuhr gemacht. Sind aber nicht besser als die vorigen.

Gruß AnnelieseIMG_0549.JPG

IMG_0551.JPG

IMG_0552.JPG

IMG_0555.JPG

The Times

The Times

Und... *schwupp*... nu isse in der Bucht gelandet !

Am 21.12.08 wurde JochensUhrentick noch das Gegenteil versichert ("Hallo Jochen ! Möchte auch die Uhr nicht verkaufen...").

Wie schnell man doch seine Absicht ändern kann !

Ich hoffe ich lehne mich hier nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich als Neuling einen solchen Beitrag schreibe, aber irgendwie bin ich jetzt ein wenig enttäuscht...

F

Franziskuss

Gast
Es ist ja auch nicht verboten, seine Uhren nach einer Anfrage
zu verkaufen...nur sollte das Forum nicht "Verkaufsberater" für
Verkäufer werden...das ist blöd und dient nicht wirklich dem Zweck..
obwohl ich auch dabei noch was über Uhren lerne ;-)

Thema:

Taschenuhr aus etwa 1890 ?

Taschenuhr aus etwa 1890 ? - Ähnliche Themen

• Brauche Hilfe: Taschenuhr runtergefallen

Brauche Hilfe: Taschenuhr runtergefallen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Taschenuhr meines Vaters, die ihm runtergefallen ist. Auf dem ersten Blick hat sich der...
  • [Verkauf] Miramar Geneve Taschenuhr

[Verkauf] Miramar Geneve Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde schöner Vintageuhren! zum Verkauf steht eine Miramar Geneve Taschenuhr 17 Rubis Incabloc swiss made Die Uhr ist gebraucht...
  • [Erledigt] Selior Taschenuhr

[Erledigt] Selior Taschenuhr: Verkaufe eine Selior Krankenschwester Taschenuhr mit Handaufzug. Läuft unauffällig. Verkaufspreis 50€ Bin kein GEWERBLICHER Verkäufer. Nur privat.
  • Uhrenbestimmung Urania Taschenuhr -wann wurde sie etwa gefertigt?

Uhrenbestimmung Urania Taschenuhr -wann wurde sie etwa gefertigt?: Hallo Ihr Lieben! Heute konnte ich auf einem Flohmarkt eine interessante Taschenuhr "ergattern". Was die Uhr für mich so besonders macht, ist das...
  • Taschenuhr von etwa 1830 (Lepine II oder Demi-Breguet)

Taschenuhr von etwa 1830 (Lepine II oder Demi-Breguet): Nachdem ich oftmals in den Seiten von Andreas (Mikrolisk) geblättert habe, hat sich wohl das Bild seiner wunderschönen Schlüssel-Taschenuhr von...