Taschenuhr aus alter Zeit

Diskutiere Taschenuhr aus alter Zeit im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Seit Jahren liegen bei mir schon 3 Taschenuhren in einem Schrank. Die sind mir mal von meinem bereits verstorbenen Schwiegervater übergeben...
Watcher48

Watcher48

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
2.681
Ort
Kieler Förde
Seit Jahren liegen bei mir schon 3 Taschenuhren in einem Schrank. Die sind mir mal von meinem bereits verstorbenen Schwiegervater übergeben worden. Jetzt sind sie mir wieder in die Hände gefallen. Bei 2en ist die Aufzugsfeder gebrochen, aber eine war fest bis zum Anschlag aufgezogen. Die habe ich jetzt mal aufgemacht und der Unruh einen Anschwung gegeben und siehe da, sie läuft jetzt schon seit 5 Stunden. Aber nur wenn sie auf dem Glas liegt. Sowie sie eine andere Lage bekommt bleibt sie stehen.
Mit Sicherheit ist alles verharzt und verdreckt, aber warum läuft sie nur in einer Lage ?

Ich weiss, sie aus 0.800 Silber. Das Zifferblatt (Emaille) ist zwar schmutzig aber nicht gebrochen. Und schick aufpolieren kann man sicher auch.

Aber lohnt eine Reparatur ? Z.Z. sind meine Mittel dafür recht begrenzt :-( !

Bild2.jpgBild6.jpgBild4.jpgBild8.jpg
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.341
Ort
NRW / Deutschland
Die Uhr wurde von Ducommun & Goering aus La Chaux-de-Fonds hergestellt, welche das Uhrwerk allerdings von der FHF (Fabrique d'Horlogerie de Fontainemelon) bezogen haben. Baujahr war ca. 1890 herum, die Uhr wurde dann nach Deutschland zum Verkauf exportiert.

Wenn die Uhr nur in einer Lage läuft, dann könnte durchaus ein Zapfen an einer Welle gebrochen sein. Die Chancen stehen gut, daß ein GUTER Uhrmacher das richten kann. Über Wirtschaftlichkeit reden wir hier lieber nicht...

Andreas
 
Watcher48

Watcher48

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
2.681
Ort
Kieler Förde
Danke, Andreas jetzt seh ich schon klarer. :-D

Bin auch auf deine Homepage gestossen und bin begeistert. So etwas geballtes habe ich gesucht. Vllt. mach ich mich doch mal dran eine der Taschenuhren zu zerlegen und wieder zu montieren. Deine Anregungen dazu sind top.:super:

Danke dafür ! :-)

Grüsse von der Kieler Förde

Hein
 
Luke Short

Luke Short

Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
20
...nach Vergrößerung erscheint mir das Unruhlager auf dem Unruhkloben
beschädigt. Der Deckstein scheint ganz zu fehlen...
...wäre auch eine Erklärung für das upside-down-Laufverhalten...
ulager.jpg

Luke
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
mir fehlen die schweizer Kontrollstempel auf dem Gehäuse.
Die Bildmarke von Ducommun & Goering war auch kein achteckiger (Junghans?) Stern.
Gruß Holger
 
Thema:

Taschenuhr aus alter Zeit

Taschenuhr aus alter Zeit - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Benötige Hilfe bei alter Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Benötige Hilfe bei alter Taschenuhr: Hallo liebe UHRFORUM - Community, ich habe von meinem Großvater eine Uhr vererbt bekommen. Mein Großvater ist jetzt 80 Jahre alt - dieser...
  • Remontoir Cylindre 6 Rubis - Alte Taschenuhr von Großvater - Restaurationshilfe

    Remontoir Cylindre 6 Rubis - Alte Taschenuhr von Großvater - Restaurationshilfe: Hallo liebe Community, von meinem Großvater liegt noch eine Remontoir Cylindre 6 Rubis in leider nicht ganz so tollem Zustand in der Schublade...
  • Unbekannte alte Taschenuhr - suche Hersteller!

    Unbekannte alte Taschenuhr - suche Hersteller!: Hallo! Ich habe eine alte Taschenuhr bekommen und habe diese zuerst mal geöffnet und fotografiert. Da ich keine eindeutigen Herstellernachweis...
  • Alte Taschenuhr

    Alte Taschenuhr: Liebe Mitforianer, ich habe gestern eine alte, sehr kleine Taschenuhr erhalten. Der Durchmesser der Uhr ohne Krone beträgt gerade einmal knappe 3...
  • Uhrenbestimmung Eine weitere alte Taschenuhr... Infos erbeten

    Uhrenbestimmung Eine weitere alte Taschenuhr... Infos erbeten: Guten Abend liebes Wissenskollektiv! Aus der Familie wurde heute eine sehr zierliche (34 mm Durchmesser) an mich herangetragen. Die Uhr lag wohl...
  • Ähnliche Themen

    Oben