Uhrenbestimmung Taschenuhr auf dem Flohmarkt erstanden

Diskutiere Taschenuhr auf dem Flohmarkt erstanden im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; hallo zusammen habe eine Taschenuhr erstanden kann sie aber nicht einordnen von welchem Hersteller und alter sie ist. Durchmesser 45 mm und noch...
Starmann

Starmann

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
485
Ort
Mülheim
hallo zusammen habe eine Taschenuhr erstanden kann sie aber nicht einordnen von welchem Hersteller und alter sie ist.
Durchmesser 45 mm und noch ein Fehler hat sie die Feder von der Unruhe ist leider defekt was kommen für Kosten auf mich zu sie wieder in Gang bringen zu lassen ?
Brauche Hilfe

bedanke mich schon mal !!!

Gruß Starmann
 

Anhänge

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo,

eine schöne Schlüsselaufzugs-TU hast Du erwischt! Es handelt sich um eine typische Bauern-Uhr.

Ich denke, dass dieses schöne Stück aus der Zeit so um 1865 - 1880 stammt.

Wenn die Unruhe-Schwingfeder hinüber ist, dürfte es wohl recht teuer werden.

Wegen dem Hersteller: Es werden sich sicher noch "Kollegen" dazu äußern; die über entsprechende Literatur zum Entziffern der Bildmarke (Punze) verfügen und dazu dann was schreiiben können...
 
Zuletzt bearbeitet:
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo,
eine schweizer Uhr ich würde sagen 1880 ein später Schlüsselaufzug. Hergestellt wurde die Uhr in der Schweiz für den deutschen Markt.

Auf dem Foto ist die Feder nicht zu erkennen, mach doch bitte noch ein scharfes Bild. Zu den Kosten müßte man wissen, was genau defekt ist, dann könnte man grob schätzen.

Grüße Bernhard
 
Starmann

Starmann

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
485
Ort
Mülheim
Hier sind noch zwei Fotos !
hoffe das so eine Instandsetzung nicht so hoch wird !Den dann geht sie ab in die Bucht
danke nochmal !!
 

Anhänge

del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Tja, so gesehen, könnte es vielleicht reichen die Feder richten zu lassen, im Zuge einer Revision, kann Dir aber ein Uhrmacher sagen. Zu den Kosten kann ich nichts sagen, das hängt vom Aufwand ab. Lass eine Kostenvoranschlag machen, der ist normalerweise gratis, dann kannst Du weiterentscheiden.

Grüße Bernhard
 
Starmann

Starmann

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
485
Ort
Mülheim
danke für die Info !
normalerweise sammle ich Armbanduhren mein Uhrmacher des vertrauens wird überrascht sein !

Gruß Starmann
 
Ronin

Ronin

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
555
hallo zusammen habe eine Taschenuhr erstanden kann sie aber nicht einordnen von welchem Hersteller und alter sie ist.
Durchmesser 45 mm und noch ein Fehler hat sie die Feder von der Unruhe ist leider defekt was kommen für Kosten auf mich zu sie wieder in Gang bringen zu lassen ?
Brauche Hilfe

bedanke mich schon mal !!!

Gruß Starmann
Ich möchte mich mal hier einklinken. Ich habe eine ähnliche Taschenuhr vor mir liegen. Mir geht es ebenfalls um den Hersteller. Das einzigst entzifferbare ist eine Bildmarke auf der Innenseite des Deckels. Und so habe ich auch diesen Thread hier gefunden. Im letzten Bild sieht man eine Bildmarke, die aussieht wie ein Wappen mit einer Art Kreuz oben. Genau dieses Symbol trägt meine Uhr auch. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Die Uhr ist zudem aus 585 Gold. Auf dem Deckel steht zusätzlich AH.
 
Ronin

Ronin

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
555
Ja, danke, da suche ich schon länger. Das AH im Oval habe ich dort gefunden, es deutet auf Carl Engelkemper hin. Da habe ich sogar aktuell etwas gefunden und denke, es handelt sich vielleicht um den Gehäusehersteller: Engelkemper Schmuck, Kleinuhren, Großuhren, Fachtechnik, Großhandel.

Im Schutzdeckel für das Uhrwerk steht JD. Dazu habe ich noch nichts gefunden. Auch das oben beschriebene Wappen habe ich noch nicht gefunden.
 
Ronin

Ronin

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
555
Mittels Mikroskop konnte ich eine weitere Bildmarke erkennen: einen Hasen.
 
Thema:

Taschenuhr auf dem Flohmarkt erstanden

Taschenuhr auf dem Flohmarkt erstanden - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Illinois Taschenuhr von 1880

    Uhrenbestimmung Illinois Taschenuhr von 1880: Guten Tag ich möchte meine Illinois vorstellen. Das schöne Stück stammt aus dem Nachlass meiner Eltern. Ich kenne mich mit Uhren nicht aus und hab...
  • Uhrenbestimmung Edox Taschenuhr mit Huguenin Gehäuse "Hundemotiv"

    Uhrenbestimmung Edox Taschenuhr mit Huguenin Gehäuse "Hundemotiv": Hallo in die Runde, wieder ein Neuling mit vielen Fragen... habe ganz zufällig, eine wie ich denke interessante, gut erhaltene und relativ...
  • [Verkauf] Richard Vogt - Taschenuhr - vergoldet – Handaufzug – Remontoir - antik

    [Verkauf] Richard Vogt - Taschenuhr - vergoldet – Handaufzug – Remontoir - antik: Freunde der gepflegten Zeitmessung! Ich biete hier eine: Richard Vogt - Taschenuhr - vergoldet – Handaufzug – Remontoir - antik „Remontoir...
  • [Verkauf] TISSOT - Taschenuhr - vergoldet – Quartz - Sprungdeckel

    [Verkauf] TISSOT - Taschenuhr - vergoldet – Quartz - Sprungdeckel: Freunde der gepflegten Zeitmessung! Ich biete hier eine: TISSOT Taschenuhr - vergoldet – Quartz - Sprungdeckel Dreizeigeruhr mit Datum...
  • [Erledigt] Omega Taschenuhr, Silber

    [Erledigt] Omega Taschenuhr, Silber: Zum Verkauf kommt meine hier im Forum erworbene Omega Taschenuhr. Der Zustand ist dem Alter entsprechend gut, einzig ein oberflächlicher Kratzer...
  • Ähnliche Themen

    Oben