Uhrenbestimmung Taschenuhr/Armbanduhr

Diskutiere Taschenuhr/Armbanduhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, Als erster Beitrag suche ich Informationen (Werk-und Wertbestimmung) zu einer Armbanduhr die aus einer Damentaschenuhr umgebaut wurde...
D

descoce

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
4
Hallo,
Als erster Beitrag suche ich Informationen (Werk-und Wertbestimmung) zu einer Armbanduhr die aus einer Damentaschenuhr umgebaut wurde (20er Jahre??). Gewisse Hinweise gibt das Werk ja (siehe Bild 3)

Zunächst mal das Ziffernblatt:


Die wenig hilfreiche Rückseite:


Das Werk:


Innerer Gehäusedeckel:

Gewisse Hoffnungen hatte ich ja auf das Zeichen mit der Krone und dem Mond gesetzt. Aber das habe ich hier schon gelernt, es ist wohl das "Reichssilberzeichen". Aber vielleicht helfen die anderen Zeichen.

Die Krone ist sicher nicht original.

Kann das wirklich ein Rolex-Werk sein oder wurden da nur irgendwann die Zahnräder des Federwerks getauscht?

Gruß
descoce
 
Zuletzt bearbeitet:
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Sehr schön, das Werk ist tatsächlich Rolex und als 15-steiniges sogar von sehr guter Qualität. Es ist selten, dass Werke dieser Art in DTU eingebaut wurden. Zum Hersteller kann ich nicht viel sagen, die Bildmarke sagt mir so nichts. Das Gehäuse ist aus 800er Silber und hatte bzw. hat Niello-Einlagen. Der Umbauzeitraum könnte hinkommen, die Uhr selbst dürfte etwas älter sein. Die Krone wurde im Zuge des Umbaus getauscht, da das Originalpendant entfernt wurde. Herkunftsland ist die Schweiz.

Grüße Bernhard
 
D

descoce

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
4
Danke für die Informationen.

descoce
 
Thema:

Taschenuhr/Armbanduhr

Taschenuhr/Armbanduhr - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Junghans Taschenuhr J 35 aus dem Jahr 1925 "Umbau zur Armbanduhr"

    [Verkauf] Junghans Taschenuhr J 35 aus dem Jahr 1925 "Umbau zur Armbanduhr": Das Werk ist in einem Edelstahl Gehäuse Typ Miyota 8215 mit einem Durchmesser von 41,5 mm verbaut, hat ein Mineralglas und der Glasboden ist...
  • Stilfrage: Taschenuhr und Armbanduhr gleichzeitig tragen?

    Stilfrage: Taschenuhr und Armbanduhr gleichzeitig tragen?: Moin moin, eine Frage des Stils ;-) Darf man eine TU (Bsp an der Weste) und eine AU gleichzeitig tragen? Wenn ja: muss die AU eher dezent...
  • [Erledigt] Taschenuhr Goldmeister unbenutzt gegen LCD Armbanduhr

    [Erledigt] Taschenuhr Goldmeister unbenutzt gegen LCD Armbanduhr: Hallo, wollte mal was anderes, passt aber nicht zu mir. Die Goldmeister Taschenuhr ist ungenutzt, sieht auch so aus. Durchmesser der Uhr ist ca...
  • [Erledigt] Antike Damen Taschenuhr/Armbanduhr Silber 800

    [Erledigt] Antike Damen Taschenuhr/Armbanduhr Silber 800: Zum Verkauf kommt diese antike Damen Taschenuhr die zur Armbanduhr umfunktioniert wurde. Das Gehäuse ist aus 800 Silber und dementsprechend...
  • [Reserviert] Uhrenset Wecker-Armbanduhr und Wecker-Taschenuhr NOS

    [Reserviert] Uhrenset Wecker-Armbanduhr und Wecker-Taschenuhr NOS: Uhrenset Wecker-Armbanduhr und Wecker-Taschenuhr NOS mit Werbung auf dem Zifferblatt, Etuis und Gebrauchsanleitung. Für die engagierten Köche...
  • Ähnliche Themen

    Oben