Taschenuhr am Handgelenk tragen, suche eine Möglichkeit

Diskutiere Taschenuhr am Handgelenk tragen, suche eine Möglichkeit im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Forum, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich suche eine Möglichkeit, meine 40mm im Durchmesser messende Taschenuhr am Handgelenk zu...
Heraisto

Heraisto

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
88
Hallo Forum,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich suche eine Möglichkeit, meine 40mm im Durchmesser messende Taschenuhr am Handgelenk zu tragen. Es sollte jedoch keine Lederhalterung mit zirkulärem Fach sein, sondern eine Konstruktion, wie auf dem Foto zu sehen:



Wie heißen solche Haltevorrichtungen als Fachbezeichnung in Deutsch und kennt Ihr entsprechende Anbieter?
Wenn ich nach "Pocket Watch Wrist Holder" suche, finde ich nur zwei Anbieter (einmal den im Foto verlinkten und einen in Amerika; beide "Käfige" würden für meine 40mm Uhr nicht passen).

Gibt es noch andere Möglichkeiten außer den üblichen Lederbändern und dem gezeigten Konstrukt?

Ich danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heraisto

Heraisto

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
88
Ich habe jetzt diverse Begriffe im Englischen und Deutschen mit Kralle kombiniert gesucht.
Leider finde ich überwiegend Konstruktionen mit sehr schmalen Ketten.

Ich würde gerne die Möglichkeit haben, ein breiteres Uhrenarmband zu wechseln (wie im Foto gezeigt).
 
Königswelle

Königswelle

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.471
Ich befürchte, da wirst du dir was "basteln" (lassen) müssen.

Was ich bei ebay gefunden habe, ist nur für Damentaschenuhren geeignet und wohl auch nicht mit einem Lederband direkt kombinierbar:

Bracelet à pince montre . French nurse watch 19th rare wrist watch holder | eBay

Taschenuhr Handgelenk Halterung/Rolled Gold/Feder Armband/Vintage | eBay

ANTIQUE LADIES POCKET WATCH HOLDER FOR THE WRIST BY M.G.B.M GENEVE N69132 | eBay

Oder sie sind zu groß:

Wear your pocket watch on a wrist holder - fits elgin, hamilton, illinois ! | eBay

Auf die Schnelle habe ich noch was gefunden. Vielleicht könntest du dort mal stöbern:

Nicosia Watches - Meccanismi Manuali - Orologi Pocket Wrist Polso
 
Zuletzt bearbeitet:
Heraisto

Heraisto

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
88
Danke für die Mühe, die Links hier zu posten.

Nicosia kannte ich noch nicht, ich schaue mich weiter um.

Zum selber Basteln bin ich zu unerfahren/ungeschickt. Wenn hier im Forum aber jemand die Möglichkeit hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bilewaz

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.538
Mit solchen Krallen am Uhrband, bleibst Du ganz sicher, überall hängen.
Ein „Lederköcher“ hat sich, damals als man anfing Armbanduhren zu tragen, sogar bei den Piloten bewährt. Wäre also auch jetzt noch, in der Praxis von Vorteil.

Grüsse, Gerd
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.915
Ort
nördlich von Berlin
Ich würde so einer Kralle nicht vertrauen, kenne ich von Damenuhren . Einmal besteht ständig die Gefahr mit den Hacken hängen zu Bleiben .Dann ist auch der Abrieb am Gehäuse nicht von der Hand zu Weisen. Der Feder Mechanismus sorgt für ständigen Abrieb am Gehäuse. Wie schon geschrieben ist eine Leder Halterung für 50E die beste und sicherste Lösung.
Viel Spaß
lennox
 
Heraisto

Heraisto

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
88
Die Sache mit dem Abrieb und Hängenbleiben hatte ich gar nicht bedacht, danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven Rogers Capt

Steven Rogers Capt

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
381
Ort
Diaspora
Wozu das Rad neu erfinden?
Einfach zwei Stege anlöten wie schon vor hundert Jahren.
 
Steven Rogers Capt

Steven Rogers Capt

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
381
Ort
Diaspora
Verstehe Deine Bedenken. Aber mit einem Natoband wird die Uhr an den Bügeln "nur" gehalten und Du hast kaum
Kräfte die an den Bügeln ziehen.

Weitere Möglichkeit:

2690713

In Zeiten von 3D-Druck lässt Du dir solch ein "case" drucken und ziehst dann dein Armband durch. Gab es bei der Swatch in den 90ern.
 
Thema:

Taschenuhr am Handgelenk tragen, suche eine Möglichkeit

Taschenuhr am Handgelenk tragen, suche eine Möglichkeit - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr: Hallo zusammen Die Freundin meines Schwagers hat von Ihrem Grossvater eine Taschenuhr vererbt bekommen! Leider kann ich mit den Angaben nichts...
  • Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen??

    Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen??: Hallo liebe Uhrenexperten, ich kenne mich mit Uhren überhaupt nicht aus habe aber diese mechanische Taschenuhr auf dem Dachboden gefunden und...
  • Uhrenbestimmung Illinois Taschenuhr von 1880

    Uhrenbestimmung Illinois Taschenuhr von 1880: Guten Tag ich möchte meine Illinois vorstellen. Das schöne Stück stammt aus dem Nachlass meiner Eltern. Ich kenne mich mit Uhren nicht aus und hab...
  • Uhrenbestimmung Edox Taschenuhr mit Huguenin Gehäuse "Hundemotiv"

    Uhrenbestimmung Edox Taschenuhr mit Huguenin Gehäuse "Hundemotiv": Hallo in die Runde, wieder ein Neuling mit vielen Fragen... habe ganz zufällig, eine wie ich denke interessante, gut erhaltene und relativ...
  • [Reserviert] Constantin Weisz, Taschenuhr am Handgelenk

    [Reserviert] Constantin Weisz, Taschenuhr am Handgelenk: Eine durchaus kuriose Uhr in einem sehr guten Zustand, sieht aus wie neu. Edelstahlgehäuse, das auf der Rückseite angeschraubt werden kann, dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben