Taschenuhr als Weihnachtsgeschenk

Diskutiere Taschenuhr als Weihnachtsgeschenk im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Frohe Weihnachten an alle Formumsmitglieder !!! Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin 35 J, verh, aus Berlin und habe in meiner Jugend...
L

Lolly

Guest
Frohe Weihnachten an alle Formumsmitglieder !!!

Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin 35 J, verh, aus Berlin und habe in meiner Jugend Swatchuhren gesammelt. Heute habe ich mit Uhren nichts mehr am Hut.
Nun habe ich von meiner Tante eine Taschenuhr geschenkt bekommen, mit der ich ehrlich gesagt nichts anfangen kann.

Nun würde ich sie gerne verkaufen, doch hätte natürlich gerne vorab etwas über diese Uhr gewußt.

Beschreibung:
goldfarbenes Gehäuse, weißes Emailleziffernblatt mit römischen Zahlen und einem extra Sekundenzeiger. der vordere Deckel mit Glas ist am Rand mit "Verschnörkelungen" umsäumt.

Auf der Rückseite öffnet man zuerst einen verschnörkelten Ring und dann die eigentliche Uhrwerkabdeckung. Auf dem Deckel steht von außen lesbar "Remontoir Cylindre 10 Rubis" von innen ein für mich undefinierbarer Stempel, und die Nr. 215628, auf dem Uhrwerk steht etwas geschrieben was ich jedoch mit einer handelsüblichen Lupe nicht erkennen kann.

Bei Interesse sende ich gerne Fotos per email zu !!!!

Vielen Dank

Lolly

raxon

raxon

Forenleitung
Erstmal herzlich Willkommen im Uhr-Forum!

Stell doch mal die Fotos ins Forum. Das würde die Sache um Einiges vereinfachen. Wie stelle ich Fotos ein?

Grüße ;)

Mikrolisk

Mikrolisk

Ein Foto des Uhrwerks wäre noch toll!

Sowas bekommst Du geschenkt?

Die Uhr wird wohl aus der Zeit um 1870 herum sein, besitzt sehr wahrscheinlich ein schweizer Werk (deutsche Uhrmacher hätten wohl nicht unbedingt französisch im Staubdeckel geschrieben) mit Zylinderhemmung, offensichtlich auch sehr guter Qualität mit 10 Steinen (Rubis = Rubine = Lagersteine). Das Remontoir steht "nur" für den Kronenaufzug.

Die Zeichen auf dem Uhrwerk wären noch interessant, sofern sie nicht die Buchstaben A und R sind (auf dem sogenannten Unruhkloben, steht für Avance/Retard = schneller und langsamer, also die Regulierung der Uhr).

Du kannst Dich nicht dazu erwärmen, die Uhr zu behalten?

Läuft die Uhr denn?

Viele Grüße,
Andreas

L

Lolly

Guest
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Infos. Also ich kann in diesem Uhrwerk keine Buchstaben einzeln sehen. Die Wörter Advance und Retard sind in Schreibschrift ausgeschrieben, desweiteren befindet sich ein "Stempel" in Form eines Männergesichts mit Vollbart auf dem Uhrwerk!

Ich habe sie gestern aufgezogen und sie lief über 2 Stunden einwandfrei nun allerdings läuft sie nicht mehr, läßt sich auch nicht weiter aufziehen.

Nee, behalten möchte ich sie eigentlich nicht. Was ist sone Taschenuhr denn wert ?

Gruß Lolly

L

Lolly

Guest
Ich bekomme leider keine Fotos mehr hochgeladen, aber das Zeichen ist ein anderes, es sieht tatsächlich wie ein Männergesicht mit Vollbart aus.

Würde dir alle Fotos per email schicken, wenn du mir deine Email per PM zuschicken würdest!!!

Danke Andreas !!!

Gruß Lolly

Mikrolisk

Mikrolisk

Also, für mich ist der Stempel im Werk eher ein Löwe...

Ein Teil des hinteren Staubdeckels fehlt, man blickt direkt auf den inneren Staubdeckel.

Ich werd mal weiter nach diesem Stempel suchen. Meine normalen Quellen schweigen dazu leider.

Andreas

L

Lolly

Guest
Wer kann mir eventuell Hinweise zu dem Stempel (Löwenkopf) im Uhrwerk geben?

Gruß Lolly

L

Lolly

Guest
Hallo Forum !!!

Wer kann die Frage zum Stempel der Taschenuhr klären?

Kennt jemand diesen "Löwenkopf" ?

Wie alt ist diese Uhr ?

Ich möchte sie loswerden (Staubfänger), wieviel kann man sich erhoffen?

Vielen Dank für Eure Infos

Lolly

Thema:

Taschenuhr als Weihnachtsgeschenk

Taschenuhr als Weihnachtsgeschenk - Ähnliche Themen

• und was für eine Uhr ist das? (Taschenuhr "Udovic Watch Co)

und was für eine Uhr ist das? (Taschenuhr "Udovic Watch Co): Liebe Forengemeinde, trotz schlechter Fotos bitte ich Euch höflichst noch einmal um Eure Meinung. Ich habe gesehen, dass das Uhrglas gesprungen...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr ohne Logo und ohne Werksbezeichnung

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr ohne Logo und ohne Werksbezeichnung: Hallo, ich würde mich freuen, wenn ich an dieser Stelle etwas über meine bisher einzige Taschenuhr erfahren kann. Es ist ein Geschenk mit dem...
  • SCHMUCK-TASCHENUHR mit KORDEL-RAND

SCHMUCK-TASCHENUHR mit KORDEL-RAND: Hallo, heute mal wieder ein "Hingucker" - nichts "technisches" - etwas zum Wohlfühlen, damit trotz des grauen Wetters ein freundliches Lächeln...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis: Hallo zusammen, ich habe die Taschenuhr geerbt und möchte gerne mehr darüber wissen. Alter und Marke. Ich habe schon überall gesucht um etwas über...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis: Hallo zusammen, ich habe die Taschenuhr geerbt und möchte gerne mehr darüber wissen. Alter, Marke und den ungefähren Wert. Ich habe schon überall...