Taschenuhr 1930er Jahre?

Diskutiere Taschenuhr 1930er Jahre? im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Guten Abend im Forum! Ich trage zwar seit ewigen Zeiten Taschenuhren, hauptsächlich Quarzuhren, doch habe ich vor rund 12 Jahren diese Taschenuhr...
Scriptor

Scriptor

Themenstarter
Guten Abend im Forum!
Ich trage zwar seit ewigen Zeiten Taschenuhren, hauptsächlich Quarzuhren, doch habe ich vor rund 12 Jahren diese Taschenuhr geschenkt bekommen. Angeblich stammt sie aus den 1930er Jahren, sie läuft gut und ich trage sie in regelmäßigen Abständen.
Nun möchte ich mich doch ein wenig intensiver mit dieser Uhr befassen und würde mich freuen, wenn mir jemand etwas Info dazu geben könnte. Leider sind meine Fotokünste sehr bescheiden!
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe und beste Grüße - Joachim

2019-05-08 17.49.59.jpg
2019-05-08 17.48.58.jpg
2019-05-08 17.48.22.jpg
2019-05-08 17.47.10.jpg

Ruebennase

Ruebennase

Hallo Joachim und herzlich willkommen. Ich würde die Dame noch wenige Jahre älter machen wollen und hoffe sie verzeiht es mir. Die Uhr stammt aus der Schweiz (Auerhanpunze/Werk) und wurde in Deutschland vermutlich Passau verkauft. Auf Passau komme ich über mikrolisk: Mikrolisk - The horological trade mark index . Da gibt es in zwei Varianten eine Punze mit Reh/Hirschkuh im Schild mit Zweigen. Die sind zwar nicht 100% identisch aber das könnte extrem gut zu deiner Gehäusepunze passen. Das wäre dann F.X. Rehaber / Kleinuhren, Uhrenteile in Passau.
Ich bin immer etwas kritisch mit Zifferblättern wenn ich meine, dass ich ein fehlendes Füsschen aus mache. Hier bin ich mir auch nicht sicher ob das Blatt, das besser in die 30'er paßt, ursprünglich zu der Uhr gehört. Die Aussparung für den Sekundenzeiger/Welle scheint ein wenig zu hoch zu sitzen. Die Minuterie paßt aber wohl zu 100%. Das kann ich allerdings nicht genau durch Verzerrungen des Uhrenglases auf dem Foto erkennen. Das ist gar nicht so ungewöhnlich wenn jemand seine teure Uhr weiter verwenden wollte und das Zifferblatt beschädigt war. Hier gehe ich nicht von modernem Bastelwastel zum besseren Verkauf aus. Da es ein Geschenk ist und passig aus schaut ist sicherlich so ein Alter kaschierendes Make up in Ordnung falls ich recht haben sollte. Das kannst Du sicherlich besser mit der Uhr in der Hand erkennen.
Ich hoffe es meldet sich noch jemand der den Werkshersteller kennt. In jdem Fall ein typisches schweizer Ankerwerk aus dem beginnenden 20. Jahrhundert .

GRüße Rübe

ANTARES1958

ANTARES1958

Gutes Auge Ruebe, das Zifferblatt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht Original und scheint etwas verdreht, wenn man in die Aufzugskrone Richtung schaut.

Zuletzt bearbeitet:
Scriptor

Scriptor

Themenstarter
Guten Morgen Rübe
Danke für deine Infos! Mit deiner Anmerkung die Uhr stammt aus der Schweiz (Auerhahnpunze/Werk) komme ich nicht ganz klar. Wo habe ich diese Punze übersehen? Ansonsten vielen Dank für deine Hinweise - jetzt weiß ich etwas mehr. Das gute Stück stammt von einer lieben älteren Dame, die mir nach einem gemeinsamen Buchprojekt damit eine Freude machen wollte. Gekauft hat sie die Uhr wohl in Wien oder Klagenfurt.
Hallo Roman!
Nach einem kleinen Unfall hatte ich die Uhr kürzlich beim Uhrmacher, ich glaube der hat das Ziffernblatt versetzt eingebaut. Einen Kratzer am Gehäuse habe ich wohl auch ihm zu verdanken.
Danke - schönen Tag und besten Gruß - Joachim

kater7

kater7

Die Auerhahnpunze ist über der 0.800 Stempelung zu sehen. Rübe kennt sich mit typischen Schweizer Brückenformen/Werken aus und daher wohl der Tip mit "kommt aus der Schweiz". Die geschwungene Räderwerkbrücke erinnert an Werke von Moeris, ohne das ich dieses jetzt konkret finden würde ...

Scriptor

Scriptor

Themenstarter
Die Auerhahnpunze ist über der 0.800 Stempelung zu sehen. Rübe kennt sich mit typischen Schweizer Brückenformen/Werken aus und daher wohl der Tip mit "kommt aus der Schweiz". Die geschwungene Räderwerkbrücke erinnert an Werke von Moeris, ohne das ich dieses jetzt konkret finden würde ...
Vielen Dank, die Punze hatte ich nicht entdeckt, da reichten weder meine Augen noch meine Lupe! Ich hatte auch nicht an Rübe´s Aussage gezweifelt, ich suchte lediglich vergebens! Jetzt ist alles klar - danke!
Besten Gruß - Joachim

Thema:

Taschenuhr 1930er Jahre?

Taschenuhr 1930er Jahre? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Golana Taschenuhr Türkische Eisenbahn

[Erledigt] Golana Taschenuhr Türkische Eisenbahn: Hallo, ich verkaufe hier ein seltenes Stück Eisenbahngeschichte. Eine Golana Taschenuhr der Türkischen Eisenbahn. Die Uhr ist in wunderschönen...
  • [Reserviert] Kienzle Taschenuhr

[Reserviert] Kienzle Taschenuhr: Hallo, ich verkaufe hier eine schöne Taschenuhr der Firma Kienzle. Die Uhr hat ein Handaufzugswerk und läuft gut. Die Uhr kommt mit Kette und ist...
  • [Verkauf] SOLORA Taschenuhr mit Wecker für Bastler

[Verkauf] SOLORA Taschenuhr mit Wecker für Bastler: Ich biete hier eine Schweizer Taschenuhr der Marke SOLORA. Hersteller: Solora Typ: Alarm Herkunft: Swiss Made Werk: 4 Steine, siehe Bilder Patent...
  • Taschenuhr öffnen

Taschenuhr öffnen: Hallo, ich habe eine solche Taschenuhr mit leerer Batterie: Regent Taschenuhr »11380048« (Set, 2 tlg) inkl. Kette online kaufen | OTTO weiß...
  • [Erledigt] Junghans Savonette Taschenuhr 1930er Jahre NOS 40 Mikron vergoldet, gereinigt + justiert

[Erledigt] Junghans Savonette Taschenuhr 1930er Jahre NOS 40 Mikron vergoldet, gereinigt + justiert: .....und auch schon reserviert für einen netten Member aus dem Rhein-Sieg-Kreis! Liebe Vintage- und liebe Junghansfreunde, wieder ein Stück aus...