Taschenchronometer von Junod Freres ?

Diskutiere Taschenchronometer von Junod Freres ? im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hier ein paar Bilder mit der Frage an die versammelte Gemeinschaft ob jemand eine Uhr oder auch nur Fotos davon mit dieser speziellen Bauweise der...

FritzP

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
562
Ort
Dresden
Hier ein paar Bilder mit der Frage an die versammelte Gemeinschaft ob jemand eine Uhr oder auch nur Fotos davon mit dieser speziellen Bauweise der Aufzugsbrücke hat.

8637 Audemars-Junod 010.jpg
8637 Audemars-Junod 015.jpg
 

Unruhgeist

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.199
Ein ziemlich mieses Foto hätte ich auf die Schnelle zu bieten.
Signiert soll die Uhr sein mit: Leguir & Yersin Fleurier No 2187.

Unterschied zu deiner Uhr ist die Sperrklinke. Bei deiner ist (schon oder noch?) eine Klinke mit Gegendruckfeder.
Auf dem Bild ist noch ein separater Kloben für das Gesperr neben dem Kleinbodenradkloben.

Grüße,
Unruhgeist

1619128037964.png
 

FritzP

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
562
Ort
Dresden
Hallo U.-geist :winken:,
Dein Foto kann ich toppen, sogar mit Beschreibung und Quellenangabe.
Der Scan ist aus "Taschenuhren" von Reinhard Meis. Seite 244, und sollte mit dieser Quellenangabe auch genehmigt sein.
Die Datierung passt auch in das Zeitfenster der von mir vorgestellten Uhr. Bei der Seriennummer muss man vorsichtig sein, da es oft auch zwei Seriennummern gibt.
chronometer.jpg
 

FritzP

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
562
Ort
Dresden
Und hier noch ein weiteres Foto, entnommen aus dem Bd. 1 über die Taschenuhrensammlung von Gerd Ahrens,
worin übrigens noch eine zweite frühere Uhr mit dieser Ausführung der Aufzugsbücke aufgeführt ist.

002.JPG
 

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
1.286
OK, Hintergrund Deiner Frage ist die Suche nach weiteren existierenden Exemplaren in dieser Bauweise?
 
Thema:

Taschenchronometer von Junod Freres ?

Taschenchronometer von Junod Freres ? - Ähnliche Themen

JESUS - MARIA und JOHANNES: Hallo, heute die Auflösung des Rätsels / Puzzle Museale, kleine Goldemail-Spindeltaschenuhr Les deux frères Huaud peintres de son A.E. à Berlin...
Gay Freres BOR ohne Jahr in der Faltschließe, gab es das?: Hallo zusammen, ich hatte heute mit einem Verkäufer eines offensichtlich alten Gay Freres BOR für eine 1955er Ingenieur kommunizierte. Er...
[Verkauf] IWC Jubilee Band mit Schließe und geraden Anstößen 18mm für Ingenieur 666, ggf teilweise Gay Freres: Hallo zusammen, ich hatte das Band vor einiger Zeit mal erstanden, und ich finde es optisch an der Ingenieur phänomenal! Es hat gerade Anstöße...
un-DOGMA-tisch: Liebe Freunde alter Zeitmesser, heute möchte ich Euch eine Uhr zeigen, die nicht nur durch Ihr Äußeres, sondern gerade auch durch Ihren Namen...
Uhrenbestimmung

Gay Freres Schließen Code

Uhrenbestimmung Gay Freres Schließen Code: Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage zu den Nummern in der Schließe von Gay Freres Bändern. In den Schließen sind Zahlen zu sehen wie z.B. 3/72...
Oben