Uhrenbestimmung Taschen Vintage-Uhr aus Geneva

Diskutiere Taschen Vintage-Uhr aus Geneva im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, mein Urgroßopa war um 1920 bereits sehr Technik affin. Ist extra in die Schweiz gefahren um dort eine Taschenuhr zu holen. War damal...
B

bigho

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
6
Hallo,

mein Urgroßopa war um 1920 bereits sehr Technik affin. Ist extra in die Schweiz gefahren um dort eine Taschenuhr zu holen. War damal eine Weltreise.

Diese Uhr ging nun an mich über, leider aber keinerlei Informationen über den Hersteller oder die genaue Herkunft. Der Uhrmacher, welcher die Uhr gereinigt hat, konnte mir keine weiteren Informationen geben, nur dass die Taschen-Uhr wohl aus der Schweiz kommt. Sämtliche Google Suchen von mir waren ohne Erfolg. Leider steht auf dem Ziffernblatt auch kein Hinweis auf den Uhrmacher.

Behalten werde ich das gute Stück schon aus Tradition. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ein paar Informationen mehr zu erlangen. Habe zwei Photos hier eingestellt, ggf. helfen diese. Das Uhrwerk möchte ich nicht "aufmachen" bin doch kein Uhrmacher :-)

Vielen Dank schon mal vorab für die Bemühungen. Freu mich sehr, mehr über diese Uhr zu erfahren !
Grüße aus Berlin
Frank
 

Anhänge

H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo bigho,
Du solltest auf jeden Fall ein Bild vom Werk zeigen.
Gruß Holger
 
B

bigho

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
6
Hallo roswatch, holger 57,
vielen Dank für eure Antworten. Jetzt weiss ich schon mal mehr!
Werde einen vertrauenswürdigen Uhrmacher suchen und dort das Werk ablichten.
Danke für die schnellen Antworten, Uhren und alles drum herum ist neu für mich, so gelingt aber ein guter Start! Spricht für dieses Forum.
Beste Grüße aus Berlin
Frank
 
B

bigho

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
6
Hallo Andreas,

danke für den Link! Werde wohl öfter noch auf der mikrolisk Seite nachschauen. Hat mir als Laie ermöglicht, die Uhr zu öffnen und einen Blick in die Innereien zu werfen.

Das eingravierte Logo FA SP jeweils mit einem Pfeil konnte ich leider nicht auf der mikrolisk Seite finden. Habe dazu ein Bild angehängt, ggf. ist damit die Indentifizierung möglich.

Bin aber jetzt schon sehr begeistert, was ich über die Uhr und die Uhrenwelt in Erfahrung bringen konnte.... das ist wie bei Allice im Wunderland ;-)

Danke noch mal und viele Grüße
Frank
 

Anhänge

roswatch

roswatch

Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
269
Ort
Rostock
Hallo bigho,

die eingravierten Buchstaben sind nicht der Hersteller, sondern dienen zur Anzeige der Gangregulierung
F- faster( schneller)
S- slower( langsamer)
und der französischen Entsprechung
schau mal unter der Unruhe nach ,möglicherweise ist da noch ein Stempel.
 
B

bigho

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
6
Hallo roswatch,

ok, hab mich wohl eben als Profi geoutet :-) Wenn Du mir sagst, wo die Unruhe ist, schau ich da gerne mal nach. Will nur nicht die ganze Uhr zerlegen.... das wäre dann das Ende von dem guten Stück...
 
roswatch

roswatch

Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
269
Ort
Rostock
Kein Problem.
Die Unruh ist der Kranz mit den kleinen Schrauben dran der, wenn das Werk läuft,
sich schnell hin und her dreht.
Viele Hersteller von Uhrwerken haben auf dem Boden darunter eine Punze,manchmal erst mit einer Lupe zu entziffern.
 
B

bigho

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
6
hmmmmm.... Unruh ausgemacht und Umgebung genau ins Visier genommen.... nichts zu sehen, auch nicht mit einer Lupe. Gab es schon damals No Name Produkte.... werde wohl mal einen guten Uhrmacher aufsuchen müssen, der kann dann tiefer in dem guten Stück forschen. Vielleicht liegt die Punze ja irgendwo unter der Abdeckung im Uhrwerk... will nur nicht rumschrauben, hab das mal mit einem Radio gemacht und das war das Ende von der Musik :-)

Danke trotzdem roswatch !!
 
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
864
Ort
Oly 1972
"hmmmmm.... Unruh ausgemacht und Umgebung genau ins Visier genommen.... nichts zu sehen"
Das würde mich schon mal interessieren wie man eine Unruh ausmacht:shock:,entweder läuft sie oder nicht.;-)
 
roswatch

roswatch

Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
269
Ort
Rostock
Moin Günther,

damit wird wohl anhalten gemeint sein....also ich habs verstanden.
 
B

bigho

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
6
ausmachen im Sinne von: ausfindig machen, aufstöbern, aufspüren... :-)
 
roswatch

roswatch

Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
269
Ort
Rostock
arrgh, also doch nicht richtig verstanden. Es lebe des Wortes doppelte Bedeutung......

Egal. Es ging ja auch mehr um den eventuellen Ort des Herstellerpunze. Ich glaube, das unser aller Taschenuhrenexperte Mikrolisk eher etwas zu No Name-Herstellern in dieser Zeit sagen kann.
 
Thema:

Taschen Vintage-Uhr aus Geneva

Taschen Vintage-Uhr aus Geneva - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Citizen Promaster BN0150 im Fullset mit Stahlband und Kautschuk und Tasche

    [Erledigt] Citizen Promaster BN0150 im Fullset mit Stahlband und Kautschuk und Tasche: Hallo Uhrenfreunde :super: Ich verkaufe hier meine Citizen Promaster BN0150 im Fullset am Stahlband mit schwarzem Ziffernblatt und ungetragenem...
  • [Erledigt] Nikon DSLR-Set - D7200+16-85/70-300/50 + Tasche

    [Erledigt] Nikon DSLR-Set - D7200+16-85/70-300/50 + Tasche: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht mein DSLR-Set Nikon D7200 Nikon 16-85mm Nikon 50mm Tamron 70-300mm Ledertasche Dies ist ein...
  • Tasche für Nato-Bänder

    Tasche für Nato-Bänder: Im Laufe der Zeit haben sich bei mir ein paar mehr Natobänder angesammelt. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich sie so aufbewahre, dass ich auch...
  • [Reserviert] 22er Vintage Lederband handgemacht aus älterer Tasche rot-braun dick & rustikal

    [Reserviert] 22er Vintage Lederband handgemacht aus älterer Tasche rot-braun dick & rustikal: Hallo zusammen, biete hier ein einige Tage getragenes handgemachtes Lederband aus unten gezeigter Ledertasche. Kein DNA Schwamm, wird vor Versand...
  • [Reserviert] Vintage 24/24 Meva alte tasche handmade starp

    [Reserviert] Vintage 24/24 Meva alte tasche handmade starp: Hallo Hier auch noch ein Band aus meiner Sammlung was ich nicht mehr benötige vllt hat ja jemand Interesse für schnelle und einmalige sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben