Taschen-Uhr so um 1850-1870J.unbekannt

Diskutiere Taschen-Uhr so um 1850-1870J.unbekannt im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; solche Schweizer Uhren hier: http://german.enta.ru/w/Mole/Mole.htm datiert auf Herstellungsjahr ca.1850-1870 Silber-geneve-8 Juwels, Uhr...
E

erwin10

Gast
solche Schweizer Uhren hier:
http://german.enta.ru/w/Mole/Mole.htm

datiert auf Herstellungsjahr ca.1850-1870
Silber-geneve-8 Juwels, Uhr funktioniert heute noch!geht 2 min. nach!
Uhrwerk Wahnsinnig schön! :-D
laut Beschreibung von einem "Uhrmachermeister" Adrian Mole.
leider ist es nichts weiter von uhm bekannt.

wer kennt sich mit der Geschichte aus,wer war dieser Adrian Mole?
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.353
Ort
NRW / Deutschland
Über Adrian Molé fand ich auch nicht viel, nur eben, daß er ein Genfer Uhrmacher in der Mitte des 19. Jahrhunderts war und (auch) Uhren in emaillierten Gehäusen baute.

Schade, daß der Beschreibungstext auf der Seite in russischer Sprache ist.

Der Datierung auf die Zeit von 1850-1870 stimme ich natürlich voll und ganz zu! :lol2:

Ansonsten auf wunderschön graviertes Werk, was man sonst nur in Bauerntaschenuhren findet (bunte Zifferblätter, stark verzierte Silbergehäuse, ...).

Tolle Uhr!


Andreas
 
bodiez

bodiez

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
182
Taschenuhr gefällt mir auch ausgesprochen gut. :wink:
 
Thema:

Taschen-Uhr so um 1850-1870J.unbekannt

Taschen-Uhr so um 1850-1870J.unbekannt - Ähnliche Themen

DUROWE-Uhren -- wer weiß was dazu??: Guten Tag liebe Mitforumisten, als Sammler von Uhren der "Alte Pforzheimer Hersteller", vornehmlich von STOWA, habe ich im Laufe der Jahre auch...
Die schöne Uhr: Eberhard & Co. Extra-Fort Chronograph Ref. 31951 (2005): Eberhard wer? So ging's mir auch, als ich auf der Suche nach einem nicht zu sportlichen Chrono mit Vintage-Charme schließlich bei Eberhard...
Longines - Reparatur: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine defekte Taschenuhr erworben und möchte Euch hier einen kleinen Reparaturbericht geben. Was war...
ZENITH Uhren mit Bankenbezug: Moin moin zusammen, da hier in letzter Zeit so einige interessante Taschenuhren vorgestellt wurden, möchte ich auch mal wieder meinen Senf dazu...
Eine Chronomaster kommt selten allein. Szenen einer Ehe. (The Citizen Drillinge): Vorwort. Im ersten Post beschreibe ich wie ich zu den Uhren gekommen bin und zeige Wristshots. Danach gebe ich die technischen Daten an und...
Oben