Tag und Wochentag schalten unterschiedlich um...

Diskutiere Tag und Wochentag schalten unterschiedlich um... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe seit 8 Jahren eine Junkers mit einem 7750 Laufwerk. Heute ist mir aufgefallen, das der Wochentag wie gewünscht...
F

felted

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit 8 Jahren eine Junkers mit einem 7750 Laufwerk.

Heute ist mir aufgefallen, das der Wochentag wie gewünscht gegen 0:00 Uhr umschaltet und der Tag aber erst 12h später.

Sprich, eins von beiden stimmt dadurch ja nie.

Kann es sein, das da ein Zahnrad gehüpft ist? Kann ich das selber reparieren?
Interessieren würde mich das ja schon mal.

Viele Grüße und Danke, Felted

RiGa

RiGa

Hast Du dieses Phänomen auch beim (schnellen) manuellen Stellen bemerken können?
Oder hat es irgendwann beim Stellen gar "knack" gemacht?

BBouvier

BBouvier

Hallo, felted!

Falls Du die Uhr in letzter Zeit mal aufgezogen hast:
Dann kann es sein, dass - weil die Krone nicht vollständig ausgezogen
worden war -
Du dabei die beiden Angaben versehentlich um 12 Stunden gegeneinaner
versetzt hast.
Was passiert denn, wenn Du beide Anzeigen wieder "plan" stellst?

Gruss,
BB

seiko

seiko

Hallo, felted!

....
Du dabei die beiden Angaben versehentlich um 12 Stunden gegeneinaner
versetzt hast.

Gruss,
BB
Hallo,

erkläre mal.

Gruss, seiko

Uhrmichel

Uhrmichel

Kann es sein, das da ein Zahnrad gehüpft ist? Kann ich das selber reparieren?
Interessieren würde mich das ja schon mal.
Da ist wohl von einem der beiden Kalenderschalträder die Schaltnocke lose,
um da dran zu kommen müssen Zeiger u Zifferblatt ab, dann die erste Platine.
Wenn dann alles schön offen vor einem liegt neue Schalträder in richtiger Position einsetzten und alles wieder zusammen, falls keine neuen Räder zur Hand kann man auch versuchen die alten wieder richtig zu vernieten
Braucht aber alles einwenig Erfahrung da unter der Platine auch eine flugfähige Feder mit Hebeln sitzt

Viele Grüße vom Hunsrück

A

AixTempora

Gesperrt
Flugfähig, ich musste lachen.... Mein erstes 7750, ich weiß, als wäre es gestern gewesen.... Diese Feder ist höllisch, auch beim Wiedereinbau....
Ohne Uhrmacher wird da nichts gehen!

BBouvier

BBouvier

Hallo,

erkläre mal.

Gruss, seiko
Ich meine, er habe womöglich das Umspringen des Datums
versehentlich auf 12:00 Uhr gestellt, und der Tag springt
dann um 24:00 Uhr...oder anders herum.
Und er müsste beide Anzeigen nur synchronisieren. (?)

Gruss,
BB

Rostfrei

Rostfrei

^^ähm, ja; und wie soll man das bei 7750 synchronisieren?

Wie uhrmichel schon schrieb sind entweder die Schaltnocken lose, oder, was auch noch sein kann, dass die Wochentagsscheibe aus dem Eingriff mit der Feder gesprungen ist, oder dass sich die Vernietung der Wochentagsscheibe gelöst hat.

Mal das Datum, oder den Wochentag in der kritischen Zeit korriegiert? Dieser Fehler passt perfekt für dieses Szenario.

Gruss und einen schönen Tag.

F

felted

Themenstarter
Hallo zusammen,

also...

@RiGa
Hast Du dieses Phänomen auch beim (schnellen) manuellen Stellen bemerken können?
Oder hat es irgendwann beim Stellen gar "knack" gemacht?
Das weis ich nicht mehr. Ich hatte die Uhr vor zwei Jahren das letzt mal an.

@BBouvier
Was meinst Du damit?

@Rostfrei
Mal das Datum, oder den Wochentag in der kritischen Zeit korriegiert? Dieser Fehler passt perfekt für dieses Szenario.
Ja, das könnte sehr gut sein. Ich kann mich erinnern, das ich mich öfters darüber gewundert habe, das das Einstellen manchmal nicht funktioniert hat und habe einfach weitergedreht.

Was kostet den so eine »Justage« ungefähr?

Das ist übrigends das gute Stück:

Quelle: http://www.markpol.de/junkers/bilder/62101M.jpg

Ich finde, das es eines der schönsten Modelle ist, weil die Gestaltung noch ruduziert ist und das klobige „Logo“ (Dreieck) das Erscheinungsbild nicht stört. Nur meine Meinung!

Viele Grüße und Danke, Felted

Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas_G.

Gast
Tja, da hast Du einen Kardinalfehler gemacht. Zwischen 21 und zwei Uhr morgens sollte man die Datumsanzeige nicht manuell korrigieren. Wenn man sich nicht sicher ist bei der Einstellung, wo die Zeit steht - Tag oder Nacht - einfach die Uhrzeit im Uhrzeigersinn vordrehen über einen Wechsel hinweg, dann Tag und Datum richtig stellen, dann wieder die Zeit auf die Funkuhr stellen. Sonst sind bei dem Werk Schäden zu befürchten, solche wie Deine. Sollte auch so in der Anleitung der Uhr stehen, sofern vorhanden.

Das Szenario, was BBouvier beschreibt, gibt es nicht, kannst Du also getrost ausspeichern. Man kann keine Synchronisierung von außen vornehmen bei diesem Werk, bei Datumsmechanismen auch bei keinem mir bekannten Werk.

Ein Gang zum Uhrmacher wird unabwendbar sein, allerdings dürfte nach acht Jahren auch eine Vollrevision dem Werk nicht schaden. Dafür dürften, inkl. der Datumskorrektur, ca. 200 Euro anzusetzen sein.

F

felted

Themenstarter
Hallo zusammen,

habe meine Uhr vorgestern von der Reparatur zurück bekommen.
Meine Fehlbedienung hat mich 129€ gekostet. Das war noch zu
verkraften. Passiert mir ab jetzt natürlich nie wieder.

Viele Grüße, Felted

Thema:

Tag und Wochentag schalten unterschiedlich um...

Tag und Wochentag schalten unterschiedlich um... - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] TAG Heuer Super Professional 1000M Extreme Toolwatch

[Verkauf-Tausch] TAG Heuer Super Professional 1000M Extreme Toolwatch: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine TAG Heuer Super Professional 1000. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
  • [Erledigt] Festina F16585-4 Multifunktion Tag/Wochentag/Monats-Anzeige

[Erledigt] Festina F16585-4 Multifunktion Tag/Wochentag/Monats-Anzeige: Moin zusammen :-) Zum Verkauf steht meine wenig getragene Festina Multifunktionsuhr mit Lederarmband. Mit 45mm mir doch ein wenig zu groß...
  • Sekonda Slava 2427 Tag Datum (Wochentag verschwunden)

Sekonda Slava 2427 Tag Datum (Wochentag verschwunden): Guten Abend Ich beschäftige mich derzeit mit (m)einer Sekonda 2427 Automatic mit Tag- und Datumsanzeige. Wie man auf dem Foto erkennt ist...
  • Uhrenbestimmung Eine Hau Omega Automatic mit Tag-Wochentag hat eine Frage

Uhrenbestimmung Eine Hau Omega Automatic mit Tag-Wochentag hat eine Frage: Mir ist eine Omega Automatic zugetragen worden mit der Bitte das Uhrwerk zu bestimmen. Nun habe ich Fotos erstellt und hoffe, dass sie ausreichen...
  • Tag Heuer Carrera Day Date: Wochentag springt schon um 23:30 um?

Tag Heuer Carrera Day Date: Wochentag springt schon um 23:30 um?: Hallo zusammen, ich hab da eine kurze Frage: Bei meiner neuen Tag Heuer Carrera Day Date springt der Wochentag schon um 23:30 um. Ab 23:30...