TAG Heuer Monaco Twenty Four CAL 5112-FC6265

Diskutiere TAG Heuer Monaco Twenty Four CAL 5112-FC6265 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfans, ich habe mir eine Uhr zugelegt, die zu Kontroversen führt. Die einen sind hellauf begeistert, die anderen finden sie überhaupt...
  • TAG Heuer Monaco Twenty Four CAL 5112-FC6265 Beitrag #1
FrankF

FrankF

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
4.086
Ort
NRW
Liebe Uhrenfans,
ich habe mir eine Uhr zugelegt, die zu Kontroversen führt. Die einen sind hellauf begeistert, die anderen finden sie überhaupt nicht schön. Es handelt sich um die TAG HEUER Monaco 24 Calibre 36, Edelstahlgehäuse mit Titancarbidbeschichtung.

Die Uhr habe ich vor kurzem bei einen Juweliere im Schaufenster gesehen unter der Rubrik Vintage. Ich machte an einem Sonntag eine Fahrradtour an der Ruhr und suchte einen schönen Ort für die Pause. Nun ja, und kam an dem Juwelier vorbei.

Uhren sind für mich ein tolles Hobby, bei dem ich entspannen kann. Ich hatte immer schon ein Interesse, dass sich aber in der Coronazeit erst zur vollen Blüte entfalten konnte. Beruflich war es eine Zeit großer Beanspruchung, länger Arbeitszeiten, Homeoffice gibt es in meinem Job nicht, schon gar nicht in dieser Zeit, ich musste mich dem Virus stellen. Mein Uhrenhobby und das Schmökern im UF haben mir in dieser Zeit geholfen, waren Ausgleich und Ablenkung. Vielen Dank an alle hier!!

Eigentlich mag ich keine schwarzen Gehäuse. Ich stehe auf Vintage- und moderne Uhren. Ich besitze eine Heuer Monaco Calibre 11, mit der ich erst fremdelt, aber die jetzt zu meinen liebsten Uhren zählt, nach dem ich ihr ein TAG HEUER Stahlband spendierte. Seit dem trägt sie sich toll und wirkt noch wertiger, mit dem mitgelieferten Lederband kam ich nicht zurecht.

Ich sah diese Uhr und musste sie anziehen. Am Montag stand ich an gleicher Stelle, die Uhr war noch im Schaufenster, also konnte ich sie anprobieren. Ich war sofort begeistert! Obwohl sie von den Maßen etwas größer und höher ist als die Monaco 11, trägt sie sich toll!!! L 40,5 × B 40 mm, ohne Krone, H 17 mm, Stegbreite 22 mm, Gewicht inklusive Armband 130g.
Das Lederarmband mit der orangenen Naht an den Seiten schmiegt sich fast zärtlich an den Arm. Die Sicherheitsfaltschließe Titan mit Herstellerlogo ist leichtgängig und wirkt hochwertig.
Das Zifferblatt ist schwarz mit aufgesetzten Edelstahlindexen und Edelstahlzeigern.
Das besondere dieser Automatikuhr ist das Calibre 36 mit 31 Edelsteinen. Es besteht ein besonderes Stoßdämpfersystem für das im Käfig gelagerte Uhrwerk. Seht Euch hier mal die Ecken und die Rückseite der Uhr an. Die Aussage, dass sie selbst bei einer Fallhöhe von 20 Meter voll funktionsfähig bleibt, werde ich nicht überprüfen. 😏
Die Uhr ist von 2013, also keine Vintage. Das Saphirglas ist kratzfest. Die beiden vertikalen Streifen in hellblau und orange sind bei TAG HEUER bekannt, Motorsport, Steve McQueen, was soll ich sagen, toll! Die Datumsanzeige bei der 6 gefällt mir sehr gut. Auch, dass die Krone und die Drücker in Edelstahl gehalten und damit betont werden, gefällt mir.

Eine tolle Uhr und ich bin froh, dass ich ihr nicht widerstehen konnte. 20211017_152205.jpg


20211017_152236.jpg20211017_152159.jpg20211017_145316.jpg2021-10-17 20.46.27.jpg2021-10-17 20.47.10.jpg

Ich danke Euch für die Aufmerksamkeit.

Viele UF-Grüße,
Frank
 
  • TAG Heuer Monaco Twenty Four CAL 5112-FC6265 Beitrag #2
einwiener

einwiener

Dabei seit
12.09.2018
Beiträge
1.203
Ich trau mich behaupten, gehört zur Kategorie Exot 😀 sehr tolles Teil!
 
  • TAG Heuer Monaco Twenty Four CAL 5112-FC6265 Beitrag #3
Frank0815

Frank0815

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
2.538
Optisch nicht ganz auf meiner Wellenlänge weil etwas zu unruhig, ist die Uhr technisch ein absoluter Leckerbissen :super:
Danke für die Vorstellung.
Das Stossdämpfungssystem ist schon ein nettes Gimmick - ne Art moderne "Trilastic" der früheren Junghans 8-)
Die 20 Meter Fallhöhe würde ich dennoch nicht wirklich wörtlich nehmen ;-)
Fein, fein.
 
  • TAG Heuer Monaco Twenty Four CAL 5112-FC6265 Beitrag #4
C

chroneo

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
1.906
Wenn Du an der Ruhr gefahren bist, kann ich es ja so sagen:

.........ein "Mords Dingen" hömma! :super:
 
  • TAG Heuer Monaco Twenty Four CAL 5112-FC6265 Beitrag #5
CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
9.374
Sehr schöne Uhr, Glückwunsch!
 
  • TAG Heuer Monaco Twenty Four CAL 5112-FC6265 Beitrag #6
L

Lepee

Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
151
DAS Zifferblatt ist nicht so mein Geschmack. Aber Dämpfersystem und das Uhrwerk ist wirklich klasse. Ich habe die Uhr früher schon einmal gesehen, in Edelstahl und anderes Blatt, leider war sie mir zu teuer. Aber wirklich eine coole Uhr, die besonders von hinten genial aussieht.
 
  • TAG Heuer Monaco Twenty Four CAL 5112-FC6265 Beitrag #7
Mr. Venz

Mr. Venz

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
7.486
…aber sowatt von!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser ungewöhnlichen Monaco. Ich finde sie richtig gut; in natura habe ich sie noch nicht gesehen. Zu der Zeit, als die erschien, hatte ich nur Taucheruhren im Kopf😂

Das Lederband finde ich auch super passend; den Kontrast der Drücker und Krone ebenso. Es gibt sowieso sehr spannende Monaco- Versionen; muss ich mich mal näher mit beschäftigen.

Viel Spaß mit deinem neuen Renner!

Beste Grüße

Magnus
 
  • TAG Heuer Monaco Twenty Four CAL 5112-FC6265 Beitrag #8
Zerospieler

Zerospieler

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
2.232
Außergewöhnlich in jeder Hinsicht. Danke für die Vorstellung und viel Spaß damit.
 
  • TAG Heuer Monaco Twenty Four CAL 5112-FC6265 Beitrag #9
RIM

RIM

Dabei seit
02.06.2019
Beiträge
959
Ort
Rhein-Main
Eine wirklich besondere Monaco. Gefällt mir sehr!
 
  • TAG Heuer Monaco Twenty Four CAL 5112-FC6265 Beitrag #10
FrankF

FrankF

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
4.086
Ort
NRW
Liebe Uhrenfreunde,

vielen Dank für Eure Worte! :winken:

@Mr. Venz , Magnus, ich habe schöne Versionen der Monaco gesehen. Gute Idee, in einer ruhigen Minute werde ich auch mal schauen. Ich freue mich immer die tollen Fotos Deiner Monaco zu sehen, die mir mit dem Zifferblatt auch sehr gut gefällt. Eine dritte Monaco? 😏 Nenene, wie @Lepee schon richtig feststellte, kein billiges Vergnügen. Ach ja, ich zahlte einen fairen Preis, wenn ich sehe wie sie sonst so gehandelt wird!

@chroneo , ja, was Fahrradtouren an der Ruhr so hervorbringen, wir fahren die Strecke zwischen Mülheim und Essen/Baldeneysee gerne, sehr empfehlenswert.

@CFG, @RIM , @Zerospieler , @einwiener Exot, schöne Bezeichnung, gefällt mir, im Freundeskreis führt die Uhr zu Diskussionen, herrlich! Ach ja, und ich trage sie sehr gerne.
@Frank0815 , @Lepee Das Zifferblatt ist umstritten, insbesondere auf den ersten Blick. Es gibt ein Stahlversion mit grauem Zifferblatt. Ich finde meine Version ausdrucksstärker. Sie ist leider bei gedämpftem Licht nicht so fotogen, wie Fotos in meinem beliebten "Der - Kaffee & Uhren - Thread" beweisen.

Gestern habe ich sie nochmal und schweren Herzens zur Recherche dem Konzi überlassen, ich hätte gerne ein Zertifikat von TAGHeuer.

Viele Grüße,
Frank
 
  • TAG Heuer Monaco Twenty Four CAL 5112-FC6265 Beitrag #11
berniberlin

berniberlin

Dabei seit
01.06.2015
Beiträge
740
Ort
Berlin
Eine Uhr mit einer unglaublichen Präsenz und mit Sicherheit ein Spalter. Wichtig ist, dass sie dir gefällt und das tut sie offenbar. Viel Spaß mit der Uhr.
 
  • TAG Heuer Monaco Twenty Four CAL 5112-FC6265 Beitrag #12
L

Lepee

Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
151
Ich stelle mir vor, dass es bei der Konstruktion des Dämpfersystems, einige grundlegende Probleme zu lösen waren. Das Uhrwerk ist ja durch die Aufzugswelle star verbunden, wenn sich das Uhrwerk hin und her bewegt, dann kann ja diese Welle brechen. Diese ganzen Verbindungen müssen also beweglich sein. Schon alleine wegen so einer Konstruktion, nur bei dieser Uhr, wird es teuer.
 
  • TAG Heuer Monaco Twenty Four CAL 5112-FC6265 Beitrag #13
Molley

Molley

Dabei seit
06.01.2016
Beiträge
262
Ort
Süddeutschland.
Muss man mögen das unruhige Blatt.
Ist was besonderes.
Glückwunsch.
 
  • TAG Heuer Monaco Twenty Four CAL 5112-FC6265 Beitrag #14
chmoses

chmoses

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
3.971
Ort
Süd - Bayern
Mir gefiel das Modell immer gut und das hat sich nicht geändert. Glückwunsch und viel Freude damit.
 
  • TAG Heuer Monaco Twenty Four CAL 5112-FC6265 Beitrag #15
FrankF

FrankF

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
4.086
Ort
NRW
Liebe UF-Freunde,

ich muss was korrigieren. Nachforschungen haben ergeben, dass meine TAG Heuer Monaco Twenty Four von 2011 (Kaufdatum) und nicht von 2013 ist.

Viele Grüße,
Frank
 
Thema:

TAG Heuer Monaco Twenty Four CAL 5112-FC6265

TAG Heuer Monaco Twenty Four CAL 5112-FC6265 - Ähnliche Themen

Dem Geheimnis auf der Spur: „French“ Heuer Incabloc 1611: Im Netz gibt es ja angeblich alles: Neben Katzen-Videos findest Du wirklich wichtige und hilfreiche Informationen - zum Beispiel zu...
Neue Uhr: TAG Heuer Monaco x Gulf - Special Edition: Neue Uhr: TAG Heuer Monaco x Gulf - Special Edition Gehäuse: Stahl Maße: 39,0mm x 39,0mm WaDi: 100m Werk: Heuer 02 Automatik Gangreserve: 80...
[Erledigt] TAG Heuer Aquaracer WAY211A.BA0928, 41mm, Keramiklünette, schwarz aus 2018: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine TAG Heuer Aquaracer WAY211A.BA0928, 41mm, Keramiklünette, schwarz Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Erledigt] Tag Heuer Formula 1 GMT Batman Calibre 7: Biete diese schöne Tag Heuer Formula 1 GMT Calibre 7 "Batman" im Fullset zum Verkauf. Referenz: WAZ211A.BA0875 Aufzug: Automatik (Basiskaliber...
TAG Heuer Monaco: Legenden unter sich: Auch wenn die TAG Heuer Monaco ja schon des öfteren hier vorgestellt wurde ... mache ich es dennoch. Ich freue mich, dass ich nach all den Jahren...
Oben