Tag Heuer Formular 1 Werk

Diskutiere Tag Heuer Formular 1 Werk im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo ich habe mir über eBay ein fullset einer Tag Heuer Formular 1 gekauft . Das Modell ist caz1010 wbb5444 also ich mir das Werk angeschaut...
O

Omegaman82

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2020
Beiträge
54
Hallo

ich habe mir über eBay ein fullset einer Tag Heuer Formular 1 gekauft .

Das Modell ist caz1010 wbb5444
also ich mir das Werk angeschaut habe ,
viel mir auf das es nicht verziert oder einen Tag Heuer Schriftzug hat .

Ich gehe davon aus das ich keine Orginal TH bekommen habe .

Könnt ihr mir da helfen ?? 9CDAED40-7BD7-442B-AB88-5DD0DD385B79.jpeg40198A36-223A-4F65-AD2A-22AC2E714404.jpeg00626095-D1D3-4DFD-8994-6DEA4D2DCA78.jpeg
 
T

tiktaktobi78

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
908
Das Werk (wenn ich es richtig sehe ein Ronda 5040) passt zur Uhr und wird auch Standardmäßig von Tag heuer verbaut. Daß es nicht verziert ist oder mit TH Schriftzug versehen, würde mich nicht beunruhigen: die formula 1 ist das Einstiegs- und Volumenmodell und TH ist nicht gerade bekannt dafür, die Uhrwerke liebevoll zu verzieren... Man müßte den Rest der Uhr sehen, rein vom Werk sieht alles gut aus
 
O

Omegaman82

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2020
Beiträge
54
Hmmm ok ich bin von der Verarbeitung der Uhr leider nicht überzeugt .
Der Minuten Zeiger vom chrono sitzt nicht zu 100% auf der 0 Stellung genau wie der sec Zeiger vom chrono.
Sitzen leider beide 1 sec zurück und vor .
Der Plastik Ring im Gehäuse finde ich auch komisch . Und die Bandanstoss sind auch nicht zu gut .
47993050-5CA0-4A65-BC43-03963BD75FA1.jpegD50A33C7-ABF4-4F14-8617-E4ECFC4CF461.jpegC5F975EA-6116-420B-AD5F-907DD9AD2DFE.jpeg30FFE9B4-ECE6-4254-961B-1DE52FB9BD4D.jpegBEEF627C-E155-4E5C-914F-9A9E04B2F5B7.jpegE9CA38BB-D6CC-4D2F-A829-F7EF810545BB.jpeg
 
TakkaTukka

TakkaTukka

Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
1.387
Quarz Werk - - > Die Zeiger lassen sich nachträglich einstellen und nullen. Einfach mal Bedienungsanleitung zum Werk Googlen. Fehlende TH Schriftzüge auf Werken sind nicht unselten und kein Grund zur Beunruhigung. Schriftzüge rubbeln sich gern leicht ab, Ersatzwerke, ungelabled. Gibt viele Gründe. Sieht für mich aus der Entfernung ok aus. Seriennummer mal Googlen. Wenn da mehr Ergebnisse aufploppen weißt ja bescheid.
 
O

Omegaman82

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2020
Beiträge
54
Das mit dem korrigieren der Zeiger kenne ich auch von anderen Quarz Chronographen.
Aber es geht nicht bei dem Ronda
 
O

Omegaman82

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2020
Beiträge
54
Danke für den tip habe es doch falsch gemacht . Aber der sec Zeiger ist so schlecht gesetzt worden das er sich nicht gerade justieren lässt .
 
TakkaTukka

TakkaTukka

Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
1.387
Manchmal dreht er erst im 2. Durchlauf exakt auf Null. Wenns dann immer noch nicht ok ist, zum Uhrmacher und Zeiger neu setzen lassen ✌️
 
T

tiktaktobi78

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
908
Irgendwas stimmt mit der Uhr nicht: einzeln betrachtet sehen Band, Zifferblatt/ Gehäuse und auch Werk echt aus, aber zusammen betrachtet, wirkt die Uhr kpl verbastelt: das Spiel an den bandanstößen ist viel zu groß und der Übergang zu kantig, bei meinen beiden Formula 1 fügen sich die endlinks ganz sauber in die Wölbung des Gehäuses und sitzen satt zwischen den Hörnern. Auch die Zeiger sind genau gesetzt und Nullen exakt...Wenn die Stellung des Sekundenzeigers im Bild die nullstellung ist, passt was überhaupt nicht: das würde bei TH sicher niemals so an den Kunden gehen. Insgesamt ist die formula 1 keine Ausgebuhrt an Wertigkeit und Haptik, aber im Detail sieht man normalerweise schon, daß die Uhr kein 200 Euro Chrono ist. Was den haltering angeht: der ist bei vielen th aus Plastik, ein wahrhaftiger running gag in diesem forum.
Kurz: deine Uhr wirkt echt, scheint aber schonmal einen größeren Eingriff gehabt zu haben, ggf wurden da die Zeiger schlampig gesetzt. Das Band wirkt unecht auf mich oder zumindest nicht passend zum Gehäuse (gibt hier marginale Unterschiede zwischen den Modellen), vielleicht ist es von einem anderen formula 1 Modell oder ein (gefaktes?) aftermarket Teil...
 
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
3.225
Ort
Kärnten
Hallo

Die kann echt sein oder auch nicht.
Das ist der Nachteil, wenn man als Hersteller mehr Schein als Sein produziert. Gerade dieser Hersteller wird deswegen oft und gerne kopiert.

Gruß hermann
 
O

Omegaman82

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2020
Beiträge
54
Hallo
Ja genau das hat mich auch bestätiget das die uhr nicht wirklich echt ist .

17C31D5F-142A-4F68-9D48-F95DF98FF4D1.jpegA4EFF0E7-80B7-425F-AA31-86BF46567087.jpeg7C8E0D58-2668-4975-AB32-D8F6FE186AA0.jpeg
 
T

tiktaktobi78

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
908
Hallo

Die kann echt sein oder auch nicht.
Das ist der Nachteil, wenn man als Hersteller mehr Schein als Sein produziert. Gerade dieser Hersteller wird deswegen oft und gerne kopiert.

Gruß hermann
Wo wird bei TH mehr Schein als sein produziert? Die Uhren sind (wenn sie echt sind) auch nicht schlechter als der Rest in der jeweiligen Preisklasse und mir wäre neu, daß TH falsche Angaben zu den verwendeten Materialien macht. Die hier gezeigte Uhr ist als sportmodell gedacht, daher Quarz und eher robustes Erscheinungsbild und keine haute horlogerie... Eben eine unkomplizierte, sehr bequem zu tragende Alltagsuhr (genau deshalb trage ich meine auch häufig und sehr gern). Umgelabelte Standardwerke verwenden auch andere bekannte Namen und die Diskussion um die Kunststoffwerkhalteringe dürfte zur genüge geführt sein: es ist eine Philosophiefrage. Man zahlt bei TH wie bei so vielen anderen Marken eben den Namen, was auch sonst? Daß TH gern gefälscht wird, liegt wohl nicht an der fehlenden Wertigkeit der Uhr, sondern eher daran, daß die Marke bekannt und außerhalb des uhrforum auch relativ beliebt ist...
Eine Quarzuhr fälscht sich eben deutlich einfacher als eine Uhr mit Manufakturwerk, nichtsdestotrotz kann man den Unterschied zwischen einer echten und gefälschten auch bei den einfacheren TH Modellen erkennen.
Die gezeigte Uhr könnte eine (gut gemachte) Fälschung sein, wie gesagt: die Toleranzen an den endlinks zu den Hörnern passen nicht und die Stellung der Sekundenzeiger sind bei einer original Uhr definitiv sauber gesetzt. Die Lünette bei der hier gezeigten sieht auch sehr unsauber gefertigt aus, normalerweise sind die erhabenen Ziffern sehr sauber gefertigt, kann aber an Belichtung, Kamerawinkel oder Gebrauchsspuren liegen. Möglich (für mich am wahrscheinlichsten) wäre auch eine zusammengebastelte Uhr aus verschiedenen gebrauchten original Teilen.
Wie schon geschrieben: die formula 1 ist sicherlich keine Uhr, die mit aufwändiger verarbeitung glänzt und tendenziell für das gebotene zu teuer, aber solche Mängel wären für eine originale, unverbastelte Uhr sehr ungewöhnlich, um nicht zu sagen, auszuschließen!
Ist bekannt, wann die Uhr neu gekauft wurde?
 
L

LBeck

Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
2.939
Denke die Uhr ist völlig echt. Die Fakeindustrie würde sicher ein deutlich günstigeres Werk nehmen. Die Formular ist eine Einstiegsmodell.
 
MonacoDasch

MonacoDasch

Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
340
Ort
Boarisch Monaco
Bislang gehen einige Daten zur Uhr ab.

Privat oder gewerblich gekauft?

Die Uhr ist definitiv gebraucht. Zu viele gebrauchsspuren zu sehen.

Mit ein wenig Mühe hätte der TS im Netz gesehen, dass das Werk passt.

Ich glaube eher, dass dem TS die Uhr nicht mehr gefällt und er eine Bestätigung hier im forum sucht.

Wenn mir eine Uhr nicht gefällt aufgrund diverser Mängel, schicke ich sie zum Verkäufer zurück.
 
O

Omegaman82

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2020
Beiträge
54
Die uhr habe ich gebraucht gekauft .
Mit Box und Papiere aber ohne Rechnung .
 
L

LBeck

Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
2.939
Und sie wurde eben vom Vorbesitzer auch getragen. Deshalb die etwas verbogenen Endlinks. Die Uhr ist echt. Die Herren aus China hätten auf ein schweizer Werk und auf den Dichtungsring sicher verzichtet. Sind zwar nur Cents mehr, aber macht eben da keinen Sinn. Lass dich nicht verunsichern.
 
O

Omegaman82

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2020
Beiträge
54
Hmmm ja klar aber für mich fühlt es sich leider nicjt echt an .

Ich glaube ich gehe Montag zum Uhrmacher und lasse mal überschauen.
Die uhr ist leider schlecht verarbeitet finde ich .
 
Thema:

Tag Heuer Formular 1 Werk

Tag Heuer Formular 1 Werk - Ähnliche Themen

Tips zur Wartung einer 1998er TAG HEUER Kirium: Hallo zusammen, da ich ob vieler Angebote im Netz recht ratlos bin wende ich mich nun an euch Experten. Ich habe mir 1998 zum Bestehen meiner...
Schnelligkeit kommt immer an- Tag Heuer Formula 1 Calibre 16: Hallo Forum, heute möchte ich euch meinen neu Erwerb vorstellen. Tag Heuer Formular 1 Calibre 16. Ich hatte diese schon einmal für einen...
Welches Armband passt an die TAG Heuer Carrera 02-T Tourbillon: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir hier helfen, von den ADs bekomme ich leider immer nur die Standard Antwort "ist nicht für die Uhr...
[Suche] Tag heuer formula 1 chronograph: Hallo zusammen, Bin auf der Suche nach einer tag heuer formula 1 chronograph am besten mit blauen Zifferblatt. (TAG HEUER FORMULA 1 X RED BULL...
Tag Heuer vs IWC: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum und benötige eure Meinung. Ich möchte mit eine schöne hochwertige Uhr zulegen. Aktuelle gefallen mir...
Oben