Tag Heuer Carrera Calibre 5 (Abweichung 7sec Nachgang pro Tag)

Diskutiere Tag Heuer Carrera Calibre 5 (Abweichung 7sec Nachgang pro Tag) im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Persönlich betroffen vielleicht, obwohl die Diskussion nie persönlich geworden ist.. Aber hätt ich eine würd mich das Bild auch nicht unberührt...
#41
Harpye

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.126
Persönlich betroffen vielleicht, obwohl die Diskussion nie persönlich geworden ist..
Aber hätt ich eine würd mich das Bild auch nicht unberührt lassen. Genauso wenn ich ein neues Auto gekauft hätte und nach einem Jahr vom Dieselskandal betroffen gewesen wäre.. Premiummarke hin oder her man fühlt sich über den Löffel barbiert .. ok keine Verallgemeinerungen.. ich würde mich so fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#42
watchhans

watchhans

Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
982
Ui, das hatte ich gar nicht gesehen. Ein SW300-1 in einer Heuer, das nenne ich schon fast eine Frechheit, bei dem Preis.
Das ist doch bei etlichen "Luxusuhren" mit einem Standard-ETA-Kaliber nichts anderes.
Da gibt´s nicht viele Hersteller, die ein Standardkaliber derart verändern oder mit Teilen aus eigener Produktion ausstatten, dass es eine eigene Bezeichnung verdient.
 
#43
watchhans

watchhans

Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
982
....Was ich nicht verstehe ist der große Unterschied zwischen Materialeinsatz und Endpreis.
Ich weiß von einer Besichtigung der IWC in Schaffhausen, dass dort z.b. ETA-Standardkaliber der Top-Klasse als Bausatz geliefert werden und peinlichst genau kontrolliert und penibel mit Teilen aus eigener Herstellung, bzw. von anderen spezialisierten Firmen ausgestattet werden.
Das Ergebnis ist dann ein mehr als perfektes Uhrwerk, obwohl optisch "nur" ein Standardwerk.
Ich kann mir vorstellen, dass man bei TAG-Heuer ähnlich verfährt, bzw. von Sellita nur die höchste Qualitätsstufe akzeptiert.
Das hat seinen Preis.

P.S. trotzdem eine tolle Uhr:super:
 
Zuletzt bearbeitet:
#44
Harpye

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.126
Genau .. ob der Verfeinerungsgrad des Werkes oder der umgebenden Bauteile den Käufer anspricht und das dann als Luxusuhr verstanden wird, liegt im Auge des Einzelnen .. ganz diplomatisch gesprochen.. etwas kritischer beäugt heisst der Fachbegriff Preis/Leistungsverhältnis. Und vielen reicht bekanntlich auch schon wenn die Marke draufsteht, selbst wenn das Ding vom netten Herrn vom Thaistrand stammt. Und ich hab jetzt nix schlimmes über Eta oder Selitta gesagt. Und die Qualität ist sicherlich mehr als nur i.O..
Aber wenn man den Aufwand treibt wo er sich nur in Ganggenauigkeit ausdrückt, warum krönt man ein möglicherweise teures Werk mit einer Plastikkrone...
 
Zuletzt bearbeitet:
#45
watchhans

watchhans

Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
982
....Aber wenn man den Aufwand treibt wo er sich nur in Ganggenauigkeit ausdrückt, warum krönt man ein möglicherweise teures Werk mit ei er Plastikkrone...
Ich habe kürzlich 2 ETA-2892A2 revidiert: ein Standardwerk und eins von IWC.
Der Unterschied ist eklatant! Allein die Schrauben beim IWC-ETA waren eine helle Freude, im Gegensatz zu den "Erbsen" des Standardwerkes.
Die Verarbeitung der Gangräder ist bei der IWC erste Sahne, nicht die geringsten Produktionsspuren. Beim Standard-ETA dagegen noch Spuren der Herstellung.
Von der Hemmung ganz zu schweigen. Die Unruh beim IWC absolut perfekt gearbeitet, selbstverständlich aus vergoldetem Glucydur und genauestens mit der Unruhfeder abgestimmt.
Beide (in etwa gleich alten) Werke genauestens mit der gleichen Sorgfalt revidiert: die Gangwerte sprechen eindeutig für die IWC.

Seit wann verbaut TAG-Heuer Plastikkronen:hmm:
 
#46
Harpye

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.126
Sry "Krone" im übertragenen Sinne für das I - Tüpfelchen des WHR mit dem ich mich immernoch schwer tue.

Hab grade mal versucht Doku zu den "Grades" von sellita und eta zu finden - leider erfolglos -ich hatte da mal was auf einem eta dokument gesehen :

Das hab ich jetzt nur für Eta gefunden obs bei Sellita genauso ist weiss ich ned:
( ich meine +-7s/ war die Toleranz eines Grades (Elabore?? dann waren wir bei 7Sekunden Nachgang aber tendentiell bei Stufe 1 oder 2 von unten.) Aber ich kann mir durchaus vorstellen , dass zwischen Standard und COSC nicht nur die Selektion unterscheided. Vielleicht wird da nochmals "mit einer Körnung feiner" gearbeitet. Alles ok ... aber wenn /falls ich jetzt ein präziseres Werk verbaue und das so lieblos in Plastik bette ... und wenn der Dacia jetzt Ledersitze hat bleibts ein Dacia. Und dass schlechte Eindrücke einprägsamer sind als gute, sollte allgemein bekannt sein. Um so weniger logisch ist es für mich
Ich mein die Glycidurunruh kommt bei eta erst ab Top' zum Tragen..

Kein Herstellerdokument aber trotzdem ganz aufschlussreich..
Uhrwerk ETA 2824-2 Geschichte und Spezifikationen des Panzer

Ich mein auch dass die Schenkelung der beiden Unruhen sich unterscheidet
Die leicht tangential zur Welle angebundenen Streben sind glaube ich die Nickel Unruh der unteren beiden Grades . Die Glycidur Unruh hat glaub ich sichtbar geschwungene Schenkel..

Das müsste die Ausstattung der unteren beiden eta Grades sein.. vergoldete Nickel Unruh
2824-2 standard - Google-Suche



Breitling mit Top Grade Ausstattung ETA 2824-2 mit Glycidurunruh
breitling 2824-2 - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tag Heuer Carrera Calibre 5 (Abweichung 7sec Nachgang pro Tag)

Tag Heuer Carrera Calibre 5 (Abweichung 7sec Nachgang pro Tag) - Ähnliche Themen

  • TAG HEUER Carrera Calibre 1887 10 Sekunden Lagedifferenz "ok"?

    TAG HEUER Carrera Calibre 1887 10 Sekunden Lagedifferenz "ok"?: Hey zusammen, ich habe die jetzt doch noch mal auf meine zeitwaage gelegt.. und tatsächlich. in der schieflage (auf 9 Uhr) verliert die fast 10...
  • [Verkauf-Tausch] TAG Heuer Carrera Calibre 5, WAR211A, neues Modell, schwarzes Blatt

    [Verkauf-Tausch] TAG Heuer Carrera Calibre 5, WAR211A, neues Modell, schwarzes Blatt: Zum Verkauf steht meine TAG Heuer Carrera Calibre 5 Ref. WAR211A 39 mm Durchmesser ohne Krone Beidseitig entspiegeltes Saphirglas Schwarze...
  • Überarbeitete TAG Heuer Carrera Chronograph Calibre 16, Ceramic Bezel, CBM2110 und CBM2111

    Überarbeitete TAG Heuer Carrera Chronograph Calibre 16, Ceramic Bezel, CBM2110 und CBM2111: Calibre11.com hat mir gerade geschrieben...
  • [Verkauf] Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day Date

    [Verkauf] Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day Date: Moin Moin, Nun ist es soweit, zum Verkauf steht die wunderschöne "Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day Date", Ref. WAR201B.FC6291. Gekauft habe ich...
  • [Verkauf] TAG HEUER CARRERA Calibre HEUER 01 Schwarz/Gold

    [Verkauf] TAG HEUER CARRERA Calibre HEUER 01 Schwarz/Gold: Hallo liebes Forum, leider muss auch diese Uhr einen neuen Besitzer finden, da sie einfach zu wenig getragen wird. Die Uhr ist in sehr gutem...
  • Ähnliche Themen

    Oben