Tag Heuer Carrera Armband aufbereiten

Diskutiere Tag Heuer Carrera Armband aufbereiten im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe eine Tag Heuer Carrera cv2010 und die Uhr hat schon mittlerweile ein ziemlich "abgerocktes" Armband. Viele oberflächliche Kratzer...
H

Herbert21

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
65
Ort
Stuttgart
Hallo,

habe eine Tag Heuer Carrera cv2010 und die Uhr hat schon mittlerweile ein ziemlich "abgerocktes" Armband. Viele oberflächliche Kratzer, aber keine wirklich tiefen. Ich wollte mal fragen, ob ich die Kratzer wieder aus dem Band entfernt bekomme und was es da für Mittel gibt? Kriegt man das selber mit ein wenig Geschick hin oder muss dann doch ein Uhrmacher ans Werk? Das Problem bei dem Band ist, dass es matte und auch polierte Elemente enthält. Hier ist ein Bild vom Neuzustand:



Vielen Dank!
 
Captain Flam

Captain Flam

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
11.156
Ort
Nähe Konzi-Paradies
Bei einer Seiko oder Orient würde ich Dir die grüne Seite vom Spülschwamm empfehlen.

Mit dieser Uhr solltest Du aber besser zum Uhrmacher gehen!
 
discipulus

discipulus

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
1.851
Ort
Sachsen
Hallo Herbert,

mein erster Gedanke zum Thema wäre die Verwendung von „Cape Cod“. Das sind Poliertücher, mit denen man oberflächliche Kratzer leicht entfernen kann. Dabei würde ich aber versuchen, die nicht glänzenden Bereiche abzukleben. Wenn Du dies Dir nicht zutraust, dann lass es lieber einen Fachmann (Uhrmacher, Goldschmied) machen.

@ soeckefeld & live_for_this
Ich danke Euch für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

soeckefeld

Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
4.025
Ups!! VORSICHT!!
Cape Cod poliert dir die matten Teile auf Hochglanz wenn du zu stark reibst!
Die matten Teile kann man schön geradlinig mit der blauen Seite eines Radiergummis oder einem Scheuerflies bearbeiten.
Dazu solltest du die polierten Teile abkleben.
Bei den polierten Teilen kommt dann Cape Cod oder simple Chrom-Politurpaste zum Einsatz.
Hier solltest du besser die matten Teile abkleben.
 
live_for_this

live_for_this

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
2.220
Ort
Potsdam
Soeckefeld hat es ja schon angemerkt, Cape Cod ist für polierte Flächen.
Also wenn schon abkleben, dann die matten Teile des Armbandes.

Ich persönlich würde nur an Armbänder rangehen, bei denen es mich nicht stören würde, wenn es doch bescheiden aussieht.
An diese teilpolierten Bänder würde ich mich gar nicht trauen, da wäre ich schon beim Abkleben zu ungeduldig.

Da versaue ich nur noch mehr!

viele Grüße
 
H

Herbert21

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
65
Ort
Stuttgart
Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe das Armband heute mal mit durchsichtigem Paketband (ist sehr präzise und einfach zu fixieren) die polierten Flächen abgeklebt und bin mit dem Scheuervlies von einem Schwamm vorsichtig an das Band ran. Immer schön gerade von oben nach unten. Nach ca. einer halben bis dreiviertel Stunde sehen die matten Teile des Armbandes nun wirklich aus wie neu :) Bin total begeistert, ich hätte nicht gedacht, dass das Ergebnis so gut wird. Ich werde mir nun für die glänzenden Teile und das Gehäuse das Cape cod bestellen, habt ihr dazu eine gute Bezugsquelle? Ich habe auf Ebay ein Angebot dazu gefunden. Sobald ich die Uhr damit verarbeitet habe, stelle ich hier mal ein Paar Bilder ein.

VG!
 
S

soeckefeld

Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
4.025
Es freut mich sehr dass du Erfolge berichtest!
Da habe ich auch noch eine Quelle für Cape Cod
 
H

Herbert21

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
65
Ort
Stuttgart
Wenn man das mit einem Schleifpapier machen würde, mit welcher Körnung würde man dem Originalschliff am nahsten kommen? 400?
 
momus

momus

Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
1.159
Nimm lieber Schleifvlies 1500
Damit habe ich meine Aquaracer perfekt hinbekommen
 
Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
15.483
@momus:
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht: Bei einer meiner Diver mit mattem Edelstahlgehäuse hatte nach dem Bandwechsel von Edelstahl- auf Natoband der halbrunde Bandanstoß des Edelstahlbands ein paar unschöne Kratzer bzw. Abdrücke am Gehäuse hinterlassen. Ich habe die Kratzer dann mit 1500er Schleifpapier wunderbar herausbekommen - man sieht jetzt absolut nichts mehr. An dieser Stelle des Gehäuses, also zwischen den Hörnern, hätte ich mit dem Schwamm aufgrund der Platzverhältnisse schlechte Karten gehabt, mit dem Schleifpapier kommt man aber perfekt sogar bis in die Ecken an den Hörnern (am besten ein kleines Stück des Schleifpapiers falten, um eine bessere Steifigkeit des Papiers zu erhalten).
 
Thema:

Tag Heuer Carrera Armband aufbereiten

Tag Heuer Carrera Armband aufbereiten - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Tag Heuer Carrera Calibre 16 Day-Date Automatik CV2A10.BA0796

    [Verkauf] Tag Heuer Carrera Calibre 16 Day-Date Automatik CV2A10.BA0796: Hallo Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine "Tag Heuer Carrera Calibre 16 Day-Date Automatik", Ref. CV2A10.BA0796 Dies ist ein...
  • Kaufberatung Tag Heuer Carrera Caliber 16

    Kaufberatung Tag Heuer Carrera Caliber 16: Hallo, ich hab da mal ne Frage. Ich habe eine Tag Heuer Caliber 16 beim Juwelier gesehen, logischerweise neu. Aber mir scheint, dass es sich dabei...
  • Kaufberatung TAG Heuer Carrera Calibre 16

    Kaufberatung TAG Heuer Carrera Calibre 16: Hallo zusammen, nach längerem Überlegen steht meine Entscheidung fest, ich möchte mir eine TAG Heuer Carrera Calibre 16 zulegen (gebraucht) . Nun...
  • Neue Uhr: TAG Heuer Carrera Heuer 02T Cortina Edition

    Neue Uhr: TAG Heuer Carrera Heuer 02T Cortina Edition: Gehäuse: PVD-Titan (Grade 5) Durchmesser: 45,0mm Höhe: 16,4mm WaDi: 100m Werk: Heuer 02T Gangreserve: 65 Stunden Limitierung: 10 Stück (nur hier...
  • [Erledigt] Tag Heuer Carrera Cal 16 CV2011.BA0786

    [Erledigt] Tag Heuer Carrera Cal 16 CV2011.BA0786: Tag Heuer Carrera Chronograph Ich bin privater Anbieter. Die Uhr habe ich Ende 2015 im Rahmen eines Tauschs erhalten. Lt. beiligender...
  • Ähnliche Themen

    Oben