Tag Heuer Aquaracer Feinverstellung

Diskutiere Tag Heuer Aquaracer Feinverstellung im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe jetzt seit einer Weile eine Tag Heuer Aquaracer WAP2011.BA0830 mit weißem Blatt. Mir gefällt die Uhr super. Insbesondere...
S

s-lauer

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2019
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit einer Weile eine Tag Heuer Aquaracer WAP2011.BA0830 mit weißem Blatt. Mir gefällt die Uhr super. Insbesondere für den Sommer.

Ich stelle jedoch fest, dass ich dann doch in der Regel zu einer anderen Uhr greife, weil ich mit der Feineinstellung nicht die optimale Passform für mich finde.

Ich habe hier schon alle möglichen Konstellationen ausprobiert (Bandglied raus und rein, jeweils immer alle 3 Feinverstellungsmöglichkeiten durchgespielt). Es ist oftmals entweder etwas zu eng oder zu weit.

Ich hatte auch mal bei Tag Heuer angerufen. Hier habe ich die Info erhalten, dass es keine Ersatzschließe oder halbe Bandglieder für dieses Armband gibt. Ich hatte gehofft, dass möglicherweise die Schließe der neuen Aquaracer passen könnte.

Es würde mich überhaupt nicht stören, wenn das halbe Bandglied oder die Ersatzschließe optisch nicht 100% passen würde (etwas abweichender Schliff ö. Ä.)

Ich würde die Uhr sehr gerne wieder tragen.

Daher an dieser Stelle die Frage an euch …

Habt ihr hier vielleicht eine Idee für mich?


Ich würde mich über eure Rückmeldung sehr freuen!

Liebe Grüße
Sebastian
 
einwiener

einwiener

Dabei seit
12.09.2018
Beiträge
1.051
habe in einem Tudor-Faden gelesen, dass die Leute selbst ein weiteres Loch rechts/links zur Feinverstellung gebohrt haben bzw. bohren haben lassen. Vielleicht ist dies auch bei deiner Schließe möglich.

Ansonsten ein Stoff/Kautschuk... band? Letztens eine Seamaster mit weißem Blatt und roten Band gesehen - wow. Habe ich gleich für meine TH gesucht (ebenfalls weißes Blatt, aber 41 mm)..leider wurde ich nicht fündig.
 
L

LBeck

Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
3.015
Oftmals zu eng oder zu weit versteh ich so, dass sich das Tragegefühl über den Tag verteilt ändert. Versteh ich dies richtig?
 
S

s-lauer

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2019
Beiträge
15
habe in einem Tudor-Faden gelesen, dass die Leute selbst ein weiteres Loch rechts/links zur Feinverstellung gebohrt haben bzw. bohren haben lassen. Vielleicht ist dies auch bei deiner Schließe möglich.

Ansonsten ein Stoff/Kautschuk... band? Letztens eine Seamaster mit weißem Blatt und roten Band gesehen - wow. Habe ich gleich für meine TH gesucht (ebenfalls weißes Blatt, aber 41 mm)..leider wurde ich nicht fündig.
Vielen Dank für deinen Tipp! Im Optimalfall würde ich jedoch sehr gerne an der Uhr nichts Unwiderrufliches verändern lassen wollen. Aber im Worst Case wäre das tatsächlich eine super Lösung.

Ein komplett anderes Band wäre auch eine Option. Ich stehe halt leider ziemlich auf meine Stahlbänder. 😄


Oftmals zu eng oder zu weit versteh ich so, dass sich das Tragegefühl über den Tag verteilt ändert. Versteh ich dies richtig?
Ich muss dazu sagen, dass ich meine Uhren sehr gerne ziemlich eng anliegend trage. Sie sollte fest sitzen und nicht über das Handgelenk rutschen. Daher ist für mich die optimale Bandeinstellung ein relativ schmaler Grat.

Bei dieser konkreten Uhr stelle ich fest, dass im Winter die Feineinstellungsmöglichkeiten und die Range von meinem Handgelenksumfang zufriedenstellend zueinander passen. Durch die kühle Temperatur ist mein Handgelenksumfang insgesamt wohl etwas kleiner. Im Sommer verschiebt sich diese Range jedoch insgesamt etwas ins größere. Dadurch rutsche ich in einen Bereich, den ich bei dieser Uhr nicht fein genug einstellen kann.

Naja, wenn man sonst keine Probleme hat. 😄 Aber sowas nimmt mir leider etwas den Spaß am Tragen der Uhr.

So eine Lösung wie bei der Speedy mit der Taucheruhrschließe wäre halt super … Im Optimalfall zu einem etwas attraktiveren Preis. 😃


Liebe Grüße
Sebastian
 
larry1899

larry1899

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
588
Habe exakt das gleiche Problem mit dem Stahlarmband. Kann es dadurch im Sommer nicht tragen und habe über die Sommer Monate ein Nato Strap an der Tag Heuer Aquaracer getragen, steht Ihr absolut gut und trägt sich damit wunderbar.
Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir an der Feinverstellung des Stahlarmband zwei weitere Löcher bohre, habe mich bis dato aber noch nicht dran getraut.
Ist halt ziemlich filigran , auch was den Bohrer Durchmesser betrifft !
Ein halbes Armbandglied wäre natürlich die beste Lösung.
 
DonGod

DonGod

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
436
Ich kenne dieses Problem bei all meinen Automatik Uhren ohne toolfreie Feinverstellung und das sind 4 von 6. Aufgrund von Umfangsmessungen bin ich allerdings nicht sicher, ob es wirklich mit dem HGU zu tun hat, der liegt bei mir ziemlich stur bei 18,1cm, wobei wir hier natürlich in Bereichen sind, wo Messfehler im Millimeterbereich möglich sind. Meine Beobachtung ist, dass an kühlen/kalten Tagen die Luft und die Haut trockener sind und die Uhr bei gleicher Bandeinstellung eher rutscht, wo sie vorher auf minimal feuchter Haut angenehm gesessen hat. Bei Uhren sind dann 2-3 Millimeter weniger (je nach Schliesse) kurzfristig eine Lösung, werden aber meist über den Tag wiederum unangenehm. Ohne toolfreie Adjustage ist das aber absolut nervig. Da ich bezüglich eines stabilen Sitzes pingeling bin (hasse es, wenn die Uhr auf den Gelenkknochen rutscht), kaufe ich nur noch Uhren mit toolfreier Feinjustage. Bei meine Uhren ohne diese muss ich mich halt arrangieren.

Meine Sinn 104 habe ich heute morgen abgelegt, weil sie mir seit 2 Tagen deswegen auf den Sack geht und ich weiss genau, wenn ich ein Bandglied herausnehme und bei der Schliesse vom innersten in äusserte Loch, ist sie zu eng. Eine 4. Bohrung habe ich hier auch schon ins Auge gefasst, lasse ich aber vom Uhrmacher machen (wenn es geht).
 
larry1899

larry1899

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
588
So sieht das bei mir ebenfalls aus mit einem HGU von ca. 16,8 - 17cm ! An meiner Tag Heuer nervt es gewaltig , hab schon diverse Male Glieder entnommen , wieder dran getan , an der dreier Feineinstellung herum gemacht , immer das gleiche Problem. Im Sommer absolut nicht tragbar am Stahlband. Jetzt habe ich es angelegt , aber um ehrlich zu sein ist es immer noch grenzwertig und immer noch zu eng. Das Problem wäre mit einer vierten Bohrung sofort gelöst.
 
larry1899

larry1899

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
588
Vierte Bohrung in der Feineinstellung und alles wäre Tutti 👍‼️
Weiß nicht ob das ein Konzi bzw. Uhrenmacher macht und darauf eine Garantie übernimmt falsch was schief läuft 🤔.
 

Anhänge

  • IMG_20211004_120608.jpg
    IMG_20211004_120608.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 3
J

Jochen65

Dabei seit
23.08.2018
Beiträge
107
Bei dieser konkreten Uhr stelle ich fest, dass im Winter die Feineinstellungsmöglichkeiten und die Range von meinem Handgelenksumfang zufriedenstellend zueinander passen. Durch die kühle Temperatur ist mein Handgelenksumfang insgesamt wohl etwas kleiner. Im Sommer verschiebt sich diese Range jedoch insgesamt etwas ins größere. Dadurch rutsche ich in einen Bereich, den ich bei dieser Uhr nicht fein genug einstellen kann.
Das Problem habe ich und wahrscheinlich viele andere Leute auch.
Die Lösung bei mir war, das Armband im Sommer so einstellen ,dass es gut sitzt und die Feinverstellung in die Mitte. Im Winter dann mit der Feineinstellung „verkleinern“

Gruß J.
 
Thema:

Tag Heuer Aquaracer Feinverstellung

Tag Heuer Aquaracer Feinverstellung - Ähnliche Themen

TAG Heuer Aquaracer Batman oder Omega Seamaster 300?: Moin ihr lieben Forianer, ich habe schon schlaflose Nächte ,etliche Stunden im Forum gelesen und auf YouTube mich rumgetrieben. Habe 2 Uhren zur...
Kautschuk Armband für Tag Heuer Aquaracer: Hallo liebe Uhrliebhaber und Fanatiker, für meine Tag Heuer Aquaracer Ref. WBD2110.BA0928 suche ich ein hochwertiges Kautschukband. Mit gefällt...
[Erledigt] Tag Heuer Aquaracer GMT Pepsi (Referenz WAY201F.BA0927): Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf aus Privatbesitz steht meine Tag Heuer Aquaracer GMT Pepsi (Referenz WAY201F.BA0927). Ich bin Erstbesitzer...
[Verkauf] Tag Heuer Aquaracer 41mm WAN2110.BA0822 & TH Kautschukband 12/11: Ich möchte meine TAG Heuer Aquaracer verkaufen. Der Zustand ist getragen. Ich denke, dass die Bilder das richtig wiedergeben. Ich hatte sie vor...
[Erledigt] TAG Heuer Aquaracer WAN2110 Übervolles Full Set Automatik: Liebes Forum, leider muss mich aufgrund von zu geringer Tragezeit meine schöne schlichte TAG Heuer Aquaracer WAN2110.BA0822 Automatikuhr...
Oben