TAG HEUER Aquaracer beschlägt beim tragen von innen ?!

Diskutiere TAG HEUER Aquaracer beschlägt beim tragen von innen ?! im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo und guten Morgen liebe Forumsgemeinde. Ich bin u.a. Besitzer einer Aquaracer Calibre 5 aus 2018. Seit einigen Tagen beschlägt diese von...
M

Mask

Themenstarter
Hallo und guten Morgen liebe Forumsgemeinde.

Ich bin u.a. Besitzer einer Aquaracer Calibre 5 aus 2018.

Seit einigen Tagen beschlägt diese von innen, wenn ich sie länger als eine halbe Stunde trage. Wenn ich sie dann ausziehe und weglege, verschwindet der Beschlag wieder. Ich hatte erst normale Undichtigkeit in Verdacht und die Uhr daher beim Duschen angelassen, hier ist aber nichts passiert ?!

Jemand eine Idee, die mir helfen könnte ?

VG Mask

M

mrbike

Es ist zu viel Feuchtigkeit in der Uhr, dabei gibt es ein Gleichgewicht zwischen flüssigen und gasförmigen Phasen. Wird nun der Uhrboden (am Handgelenk) erwärmt, das Glas ist kälter, kondensiert Wasser ebenda, und leider auch auf anderen Teilen, die kälter sind. Bspw. an Zeigern und Zifferblatt treten so oft als erstes Schäden auf, vor allem, weil Luminova hygroskopisch ist (Wasser anzieht). Aber auch dem Werk bekommen selbst minimale Wassertröpfchen nicht gut, mitunter gibt es auch hässliche Kondensatflecken auf der Glasinnenseite.

Es kann sein, dass nur einmalig Wasser eingedrungen ist, und das beim Duschen nicht ständig erneut passiert. Beim warmen Duschen kommen auch Temperaturunterschiede nicht zum Tragen, die zum sofortigen Kondensieren führen. Allerdings bin ich mir sicher, dass Deine Uhr, spült man sie mit kaltem Wasser ab, sehr wahrscheinlich sofort beschlagen würde.

Beim Verdacht auf "normale Undichtigkeit" ist übrigens der "Dichtigkeits-" Test unter der Dusche der am wenigsten geeignete, sofern man nicht einen Bodenöffner sofort daneben liegen hat. Wenn sich die Undichtigkeit durch ein "Mehr" an Wasser in der Uhr bestätigt, ist der Schaden, den man verhindern will, ja dann eigentlich bereits eingetreten. Es wäre dann ein sofortiges Öffnen und Trocknen der Uhr geboten. Ist die undichte Stelle groß und die Uhr wird geflutet, sind sofortige Schäden unausweichlich. Bei Verdacht auf Undichtigkeit - und dazu gehört jedes Beschlagen beim normalen Tragen, außer wenn es nur ganz kurzzeitig und bei extrem niedrigen Außentemperaturen passiert - verbieten sich Experimente mit Wasser. Die Uhr gehört bei so einem Verdacht immer in fachkundige Hand/auf ein Wadi-Prüfgerät.

Dir hilft eigentlich nur eines: Die Uhr rasch öffnen (lassen), austrocknen, Dichtungen prüfen, ggf. ersetzen, Wasserdichtigkeitstest. Oft ist es die Bodendichtung, schlecht verschraubte Böden oder abgeklemmte Dichtungsringe habe ich da schon häufiger "ab Werk" gesehen. D.h. meistens ist die Ursache einer undichten Stelle - die Deine Uhr ohne Zweifel zumindest mal hatte - leicht behebbar. Um Folgeschäden zu vermeiden empfehle ich Dir, die Uhr sehr bald zu einem Uhrmacher zu bringen.

M

Mask

Themenstarter
Klasse, vielen lieben Dank für die schnelle und äußerst fundierte Antwort. ich bringe sie noch dieses WE zum Uhrmacher :)

Thema:

TAG HEUER Aquaracer beschlägt beim tragen von innen ?!

TAG HEUER Aquaracer beschlägt beim tragen von innen ?! - Ähnliche Themen

Tag Heuer Aquaracer Feinverstellung: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit einer Weile eine Tag Heuer Aquaracer WAP2011.BA0830 mit weißem Blatt. Mir gefällt die Uhr super. Insbesondere...
[Erledigt] TAG Heuer Aquaracer 41mm (WAN2110.BA0822) - Full-Set: Hallo liebes Forum, ihr kennt das: ein neues Projekt steht an (Sinn EZM 3). Daher möchte ich mich von meiner TAG Heuer Aquaracer in 41mm...
Falsche Farbe der Datumsscheibe meiner Tag Heuer Aquaracer WAK2110 ?: Ich habe mir heute spontan einen Tag Heuer Aquaracer Calibre 5 (Ref. WAK2110) gekauft. Warum und wie es dazu kam, schreibe ich gerne in einer...
Alternatives Armband für Tag Heuer Aquaracer WAY 43mm in blau: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ein alternatives Armband für meine Aquaracer WAY 43mm in blau zu finden. (Also die unten gezeigte Uhr.)...
Ein Daily-Diver fürs Grobe. Tag Heuer Aquaracer 500m Calibre 5: Ein Daily-Diver fürs Grobe. Tag Heuer Aquaracer 500m Calibre 5. Bisher konnte ich mir nie vorstellen eine gebrauchte Uhr zu kaufen. Und besonders...
Oben