TAG HEUER Aquaracer beschlägt beim tragen von innen ?!

Diskutiere TAG HEUER Aquaracer beschlägt beim tragen von innen ?! im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo und guten Morgen liebe Forumsgemeinde. Ich bin u.a. Besitzer einer Aquaracer Calibre 5 aus 2018. Seit einigen Tagen beschlägt diese von...
  • TAG HEUER Aquaracer beschlägt beim tragen von innen ?! Beitrag #1
M

Mask

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
9
Hallo und guten Morgen liebe Forumsgemeinde.

Ich bin u.a. Besitzer einer Aquaracer Calibre 5 aus 2018.

Seit einigen Tagen beschlägt diese von innen, wenn ich sie länger als eine halbe Stunde trage. Wenn ich sie dann ausziehe und weglege, verschwindet der Beschlag wieder. Ich hatte erst normale Undichtigkeit in Verdacht und die Uhr daher beim Duschen angelassen, hier ist aber nichts passiert ?!

Jemand eine Idee, die mir helfen könnte ?

VG Mask
 
  • TAG HEUER Aquaracer beschlägt beim tragen von innen ?! Beitrag #2
M

mrbike

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
1.242
Ort
136.000/2020
Es ist zu viel Feuchtigkeit in der Uhr, dabei gibt es ein Gleichgewicht zwischen flüssigen und gasförmigen Phasen. Wird nun der Uhrboden (am Handgelenk) erwärmt, das Glas ist kälter, kondensiert Wasser ebenda, und leider auch auf anderen Teilen, die kälter sind. Bspw. an Zeigern und Zifferblatt treten so oft als erstes Schäden auf, vor allem, weil Luminova hygroskopisch ist (Wasser anzieht). Aber auch dem Werk bekommen selbst minimale Wassertröpfchen nicht gut, mitunter gibt es auch hässliche Kondensatflecken auf der Glasinnenseite.

Es kann sein, dass nur einmalig Wasser eingedrungen ist, und das beim Duschen nicht ständig erneut passiert. Beim warmen Duschen kommen auch Temperaturunterschiede nicht zum Tragen, die zum sofortigen Kondensieren führen. Allerdings bin ich mir sicher, dass Deine Uhr, spült man sie mit kaltem Wasser ab, sehr wahrscheinlich sofort beschlagen würde.

Beim Verdacht auf "normale Undichtigkeit" ist übrigens der "Dichtigkeits-" Test unter der Dusche der am wenigsten geeignete, sofern man nicht einen Bodenöffner sofort daneben liegen hat. Wenn sich die Undichtigkeit durch ein "Mehr" an Wasser in der Uhr bestätigt, ist der Schaden, den man verhindern will, ja dann eigentlich bereits eingetreten. Es wäre dann ein sofortiges Öffnen und Trocknen der Uhr geboten. Ist die undichte Stelle groß und die Uhr wird geflutet, sind sofortige Schäden unausweichlich. Bei Verdacht auf Undichtigkeit - und dazu gehört jedes Beschlagen beim normalen Tragen, außer wenn es nur ganz kurzzeitig und bei extrem niedrigen Außentemperaturen passiert - verbieten sich Experimente mit Wasser. Die Uhr gehört bei so einem Verdacht immer in fachkundige Hand/auf ein Wadi-Prüfgerät.

Dir hilft eigentlich nur eines: Die Uhr rasch öffnen (lassen), austrocknen, Dichtungen prüfen, ggf. ersetzen, Wasserdichtigkeitstest. Oft ist es die Bodendichtung, schlecht verschraubte Böden oder abgeklemmte Dichtungsringe habe ich da schon häufiger "ab Werk" gesehen. D.h. meistens ist die Ursache einer undichten Stelle - die Deine Uhr ohne Zweifel zumindest mal hatte - leicht behebbar. Um Folgeschäden zu vermeiden empfehle ich Dir, die Uhr sehr bald zu einem Uhrmacher zu bringen.
 
  • TAG HEUER Aquaracer beschlägt beim tragen von innen ?! Beitrag #3
M

Mask

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
9
Klasse, vielen lieben Dank für die schnelle und äußerst fundierte Antwort. ich bringe sie noch dieses WE zum Uhrmacher :-)
 
  • TAG HEUER Aquaracer beschlägt beim tragen von innen ?! Beitrag #4
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
4.001
Ort
Kärnten
Hallo

Und lasse die Uhr am Handgelenk bis du zum Uhrmacher kommst, 24h.
Die Feuchtigkeit bleibt dann am Glas und kann keinen Schaden am Werk, ZB/Zeiger anrichten.

Gruß hermann
 
Thema:

TAG HEUER Aquaracer beschlägt beim tragen von innen ?!

TAG HEUER Aquaracer beschlägt beim tragen von innen ?! - Ähnliche Themen

[Erledigt] Tag Heuer Aquaracer WAY211C Neu! Full set 41mm Blau: Die zweite, um die Sammlung ein wenig organisiert zu halten. Zum Verkauf kommt meine Tag Heuer Aquaracer Way211C 41mm. Der Aquaracer ist neu, nie...
[Reserviert] TAG Heuer Aquaracer WAY211A.BA0928, 41mm, Keramiklünette, schwarz aus 2018: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine TAG Heuer Aquaracer WAY211A.BA0928, 41mm, Keramiklünette, schwarz Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Erledigt] Tag Heuer Aquaracer 43mm Ref. WAY2010.BA0927: Hallo zusammen, Ich verkaufe/tausche aus meinem privaten Besitz, ohne die Rechte Dritter und ohne Gewerbliches Interesse eine neuwertige Tag...
[Verkauf-Tausch] TAG Heuer Aquaracer 500M, Ref. WAK2110.BA0830: Hallo liebe Forianer, ich biete meine TAG Heuer Aquaracer 500M / Ref.-Nr. WAK2110.BA0830 im Top-Zustand zum Verkauf an. Ich habe die Uhr am...
TAG Heuer Aquaracer Professional 300 – Die viel Gescholtene: Hi Leute, es ist wieder so weit, nach einer Phase, in der mein Uhreninteresse etwas erlahmt war, habe ich wieder Neuzugang zu vermelden. Bisher...
Oben