Tag + Datum richtig einstellen bei 653.01 (Durowe 7526/2)

Diskutiere Tag + Datum richtig einstellen bei 653.01 (Durowe 7526/2) im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe eine Junghans "Diskus" Day Date mit dem Werk 653.01 (Durowe 7526/2) erworben. Den Wochentag konnte ich problemlos auf halber Krone...
apollo-star

apollo-star

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
737
Ort
Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt.
Hallo, ich habe eine Junghans "Diskus" Day Date mit dem Werk 653.01 (Durowe 7526/2) erworben. Den Wochentag konnte ich problemlos auf halber Krone einstellen. Wenn ich die Krone aber in die andere Richtung drehe, passiert nichts beim Wochentag. Gibt es da einen Trick oder liegt es an der Uhr?

Die Uhr war noch original verpackt. Ist es überhaupt empfehlenswert, die Uhr gleich zu nutzen, oder sollte erst ein Service her? Die Uhr ist sofort angelaufen und hält die Zeit.

Day Date.jpg

Danke und schöne Grüße

Günther
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.918
Ort
Rheinhessen
In einer Richtung verstellt man das Datum, in der anderen den Wochentag.
 
apollo-star

apollo-star

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
737
Ort
Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt.
Hallo Gerd, vielen Dank, so kenne ich das auch von anderen Uhren, aber während es beim Datum geht, klappt es nicht beim Wochentag. Ich werde es in den nächsten Tagen vorsichtig noch mal probieren oder der 40 Jahre alten Uhr einen Service zukommen lassen. Darf man bei den alten Automatikuhren das Datum auch nicht manuell zwischen 8:00 - 0:00 h verstellen?
Grüsse, Günther
 
F

Fleurier

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
347
Wenn ich das richtig verstanden habe lässt sich der Wochentag eben gar nicht einstellen, vermutlich aufgrund eines Defektes bei dieser speziellen Uhr.
Falls die Uhr New-old-stock ist empfiehlt sich trotzdem einmal Uhrwerk zerlegen, reinigen und neu ölen vor der Inbetriebnahme. Währendessen kann der Uhrmacher auch sagen woran die Wochentagsverstellung krankt.
Keine Datumsverstellung zwischen 21:00 und 3:00 Uhr vornehmen, das beschädigt den Mechanismus !
Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.918
Ort
Rheinhessen
Die Datumschaltung dieses Durowe-Werkes ist mir momentan nicht präsent, ich würde es aber generell vermeiden, Datum und Wochentag innerhalb der Schaltzeiten zu korrigieren. Manchmal muss man bei der Umkehrung der Drehrichtung etwas intensiver drehen, damit das Korrekturrad bzw. Sternrad umschaltet. Meist ist es verschiebbar gelagert, so dass es einmal in den Datumsring und ein anderes Mal in die Tagesscheibe eingreift.
 
apollo-star

apollo-star

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
737
Ort
Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt.
Hallo Mike, hallo Gerd, danke für Eure Antworten. Die Uhr ist NOS und lag gut 40 Jahre irgendwo in einer Vitrine. Die kleinen Hinweisschilder für "Automatik", "Edelstahl" und "100 % wasserdicht" waren noch am Armband angebracht. Ich werde der Junghans jetzt erst einmal einen Service gönnen. Evt. ist der Wochentag nur etwas schwerfällig. Danke für den Hinweis, auf gar keinen Fall Datum und Wochentag während der Schaltzeiten zu stellen. Ich gebe zu, dass ich das in der Begeisterung für eine neue Uhr "gerne" mal vergesse, was wirklich böse ausgehen kann. Hoffe mal, es ist noch einmal gut gegangen.
Danke nochmal
Günther
 
Thema:

Tag + Datum richtig einstellen bei 653.01 (Durowe 7526/2)

Tag + Datum richtig einstellen bei 653.01 (Durowe 7526/2) - Ähnliche Themen

  • TAG Heuer Quarz Datum richtig stellen?

    TAG Heuer Quarz Datum richtig stellen?: Hallo, ich habe mir gestern meine erste vernünftige Quarzuhr gegönnt, eine Tag Heuer Formula 1 Waz1110. Nochmals danke an das Forum ihr habt mir...
  • [Suche] Datum/Tag Scheibe für Omega Kal.1255, Ref. 188.0001 Speedsonic

    [Suche] Datum/Tag Scheibe für Omega Kal.1255, Ref. 188.0001 Speedsonic: Hallo, ich suche auf diesem Wege eine Wochentag und eine Datum Scheibe für: Omega Kal.1255, Ref. 188.0001 Speedsonic. Wochentag wenn möglich in...
  • [Erledigt] Certina Quartz mit Tag & Datum, 29-252 Werk, Vintage

    [Erledigt] Certina Quartz mit Tag & Datum, 29-252 Werk, Vintage: Werte community, zum Verkauf steht meine Vintage Certina Quartz mit Tag & Datum und dem 29-252 Werk. Die Datumverstellung funktioniert...
  • [Verkauf] Qualitätstischwecker Looping mit 8-Tage Werk und Datum

    [Verkauf] Qualitätstischwecker Looping mit 8-Tage Werk und Datum: Liebe Mitforianer ich habe eine Überdosis Uhren. Ich reduziere deshalb meine Weckersammlung. Hier biete ich einen schönen und seltenen Looping...
  • Ähnliche Themen
  • TAG Heuer Quarz Datum richtig stellen?

    TAG Heuer Quarz Datum richtig stellen?: Hallo, ich habe mir gestern meine erste vernünftige Quarzuhr gegönnt, eine Tag Heuer Formula 1 Waz1110. Nochmals danke an das Forum ihr habt mir...
  • [Suche] Datum/Tag Scheibe für Omega Kal.1255, Ref. 188.0001 Speedsonic

    [Suche] Datum/Tag Scheibe für Omega Kal.1255, Ref. 188.0001 Speedsonic: Hallo, ich suche auf diesem Wege eine Wochentag und eine Datum Scheibe für: Omega Kal.1255, Ref. 188.0001 Speedsonic. Wochentag wenn möglich in...
  • [Erledigt] Certina Quartz mit Tag & Datum, 29-252 Werk, Vintage

    [Erledigt] Certina Quartz mit Tag & Datum, 29-252 Werk, Vintage: Werte community, zum Verkauf steht meine Vintage Certina Quartz mit Tag & Datum und dem 29-252 Werk. Die Datumverstellung funktioniert...
  • [Verkauf] Qualitätstischwecker Looping mit 8-Tage Werk und Datum

    [Verkauf] Qualitätstischwecker Looping mit 8-Tage Werk und Datum: Liebe Mitforianer ich habe eine Überdosis Uhren. Ich reduziere deshalb meine Weckersammlung. Hier biete ich einen schönen und seltenen Looping...
  • Oben