tactico Anko - eine Hommage and die Seiko grail watch 6159 - 7000

Diskutiere tactico Anko - eine Hommage and die Seiko grail watch 6159 - 7000 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ein spanisches Forum (Clubokies) hat sich auf gemacht, eine Hommage an eine der schönsten und leider auch teuersten Seikos zu machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
msl_laubo

msl_laubo

Themenstarter
Hallo,

ein spanisches Forum (Clubokies) hat sich auf gemacht, eine Hommage an eine der schönsten und leider auch teuersten Seikos zu machen.
Unter Seiko Fanatikern ist die 6159-7000 eine der gesuchten Uhren überhaupt. Die Preise gehen z. Zt. über die 4k Grenze.

Angefixt durch den doch recht günstigen Preis und der durchaus guten Erfahrungen mit Crepas/tactico ( hatte eine Crepas Cayman) habe ich einfach mal die 1. Anzahlung gemacht. Das war nun mehr als 1 Jahr her.

Hier ein paar Specs, die mich durchaus begeistert haben:

Dimensions:
• Bezel diameter: 42mm
• Case diameter: 43,50mm
• Total thickness: 15,25mm
• Thickness without sapphire crystal: 14mm
• Length: 48mm
• Crystal diameter: 31mm
• Crystal thickness: 3mm
• Strap wide: 22mm
• Crown diameter: 7mm
• Bezel thickness: 4mm

Meterials:
• Case, crown, case back cover and bezel made of 316L stainless steel. Brushed and polished finished
• Bezel inlay and main crystal made of sapphire
• Viton and tefzel gaskets
• Rubber for straps and nylon for NATO strap
• BGW9 Superluminova for dial and hands
• Dark yellow Superluminova for bezel pearl
• Solid 316L stainless steel custom bracelet with diver extension clasp offered like spare part

Features:
• Japan TMI SII NE15 movement (SEIKO)
• Applied indexes and date window frame
• ANKO name applied over dial
• Dark grey soleil effect dial
• Crown and case back cover screwed down
• 1000 meters water resistant
• Double domed sapphire crystal with AR on inner side
• Limited Edition

Kit:
• Watch
• Waterproof suitcase
• Bonetto Cinturini rubber strap
• Custom NATO strap
• Bars remove tool
• Cleaning cloth
• Warranty card
• Booklet
• Extra bars

Die ersten gerenderten Bilder und die Vorstellung des Prototyps stimmten mich immer froher. Lange habe ich überlegt, warum sie ANKO heißt. War mal wieder typisch für mich. Bestellfinger zuckte damals so sehr, das ich mich um weitere Details erst später gekümmert habe.

Anko ist ein Anglerfisch (Antennarius commerson), echt häßlich. Dieser ist liebevoll auf der Rückseite eingefräst. Ein besonderes Gimmick ist der Lume-Dot, der in der Antenne integriert ist.

Bestellt hatte ich das Set zu 475 Euro mit Nato, Isofrane like Rubber strap. Die ersten Bilder haben die Anko immer mit schwarzem Zifferblatt gezeigt, daher war für mich klar, sie kommt mit dem Blatt. Leider falsch. Sie wird im Standard mit grauem Blatt geliefert. Da mir das schwarze besser gefiel, habe ich es für 42 Euros dazu bestellt. Des weiteren sind noch 21% Steuern und DHL Express zu berappen. Somit steigt der Preis auf über 650 Euro.

Die Auslieferung kam immer näher und dann war es soweit.
Ein Tag bevor meine Anko ankam, hatte Kollege exec-hulk sich ja schon als Spiellverderber geouted. (sorry, ist Spaß)
Die Uhr war komplett schief Zifferblatt. Rehaut und Lünette alles aus der Flucht. Ich konnte es kaum glauben, da Crepas eigentlich für Qualität steht.
Dann kam DHL und die Freude schlug schlagartig in Enttäuschung um. Auch meine Anko ist völlig aus der Flucht. Es stimmte rein gar nichts.

Sofort Ana kontaktiert und die Uhr wurde noch am selben Tag wieder von DHL abgeholt. Seit gestern ist sie wieder da und ist jetzt sehr gut ausgerichtet.

Im Netz gab es ja genug Meldungen dazu und einige haben es ja auch selber hingekriegt. Das Werk wird wohl von 2 Schrauben gehalten. Diese kann man lösen und dann alles ausrichten. Ich habe es lieber von Crepas machen lassen. Es hat nichts gekostet, auch der Versand hin und zurück wurde von Crepas übernommen.

Ich muss und will hier noch einmal eine Lanze für Crepas/tactico brechen. Sie sind eigentlich sehr gut in dem, was sie machen. Vielleicht waren 2 Projekte (Anko ud Decomaster) einfach zuviel. So etwas darf einfach nicht passieren. Der Imageverlust ist kaum wieder aufzuholen.

Jetzt ist sie da und sie ist einfach nur schön. Das Gehäuse ist toll verarbeitet. Die Kanten und Übergägnge von mattiert auf poliert sind top.
Die Proportionen stimmen einfach. Auch die oftmals bemängelten Unregelmäßigkeiten bei der aufgebrachten Lume finde ich authentisch.
Sie hat, obwohl neu, echten Vintage Charm.

Ob ich sie behalte? Keine Ahnung. Warum? Es hat nichts mit den Mängeln zu tun, die sie bei der Auslieferung hatte.
Im Moment stehe ich mehr auf Diver aus den 70-zigern. Ausserdem ist meine Seiko 6105-8110 wieder bei mir gelandet. Sie sollte eigentlich für die Anko weichen. Jetzt zweifel ich, ob ich nicht lieber die Willard behalte und die Anko verkaufe.

Keine Ahnung, wenn sie im MP steht, wisst ihr Bescheid. Bis dahin erfreut euch an den Bildern.

Die originale 6159-7001 ist ganz am Ende zu sehen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Wo sind denn die Bilder?

msl_laubo

msl_laubo

Themenstarter
Stimmt, muste sie noch einmal löschen, da sie immer anders angezeigt wurde, als ich es wollte.

Dr. Wu

Dr. Wu

Eine schöne,interessante Uhr mit netter Gehäuseform! Nur,wo soll denn der Gehäuseöffner ansetzen bei dem Boden? Da steht doch Boden verschraubt? Das Stahlband hätte ich auf jeden Fall mitgenommen,der Preis ist sehr gut insgesamt. :super:

msl_laubo

msl_laubo

Themenstarter
@ Dr. Wu: Angeblich soll man den Boden mit einem Tennisball oder gar mit den Daumen öffnen können. So haben es einige im Netz gemacht. Fragt sich nur, wenn man sie wirklich mit den Fingern öffnen kann, wie soll sie dann 1000 m wasserdicht sein?

Das Stahlband kann man ja immer noch kaufen ;-)

Dr. Wu

Dr. Wu

Ein wenig ist das Gehäuse wie das der MM oder auch Sumo,jedenfalls schön.Unbedingt auf muß sie ja nicht,aber wenns mal soweit ist...? Als Seiko würde sie mich schon reizen.

Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Angeblich soll man den Boden mit einem Tennisball oder gar mit den Daumen öffnen können. So haben es einige im Netz gemacht. Fragt sich nur, wenn man sie wirklich mit den Fingern öffnen kann, wie soll sie dann 1000 m wasserdicht sein?
Nun ja, ein Uhrenboden muss ja nicht mit brachialer Gewalt zugedreht werden. Der innere Gummiball eines Tennisballs oder ein Knäuel extrem klebendes Supermontageband reicht oft völlig aus, um den Boden so fest zu verschrauben, dass die Dichtung ihren Dienst verrichten kann. Die gezeigte Uhr gefällt mir übrigens sehr gut - Hommage hin oder her. :super:

A

andreasnorden

Moin,
bei der im Bild gezeigten 6159-7001 (dem Original) ist allerdings die Lünette nicht die ursprüngliche, da diese die Beschriftung im Gegenzeigersinn hatte (die "50" auf 2 Uhr), ansonsten Glückwunsch zur Anko!

msl_laubo

msl_laubo

Themenstarter
@andreasnorden: Hi, habe da einfach ein Bild aus dem Web genommen. Bin kein 6159-7001 Profi ;-)
Danke.

JohnnyHendrix

JohnnyHendrix

Sehr coole Uhr und interessante Vorstellung. Sehr vielen Dank für's Zeigen und die tollen Bilder. Das Zifferblatt hat eine richtig tolle Farbe und passt perfekt zu den goldenen Rahmen der Indizes. Weiterhin viel Freude mit dem guten Stück. :super:

msl_laubo

msl_laubo

Themenstarter
Danke.

Lustig ist auch die Lünette. Je nachdem wie man sie hält, sieht man die Striche und Zahlen oder rein gar nichts.

cp696

cp696

Schicke MM Homage

Einfach in 6159-7000 editieren,
dann stimmt das Bild wieder

Uhr im Verkauf. Vorstellung geschlossen. carpediem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tactico Anko - eine Hommage and die Seiko grail watch 6159 - 7000

tactico Anko - eine Hommage and die Seiko grail watch 6159 - 7000 - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Tactico Anko Limited 400 by Crepas

[Verkauf] Tactico Anko Limited 400 by Crepas: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
  • [Erledigt] Tactico Anko LE 400pieces

[Erledigt] Tactico Anko LE 400pieces: Privatverkauf! Privatperson! Flipperer! Moin, meine Anko soll jemanden anderen erfreuen. Bis auf die Rechnung und das 2. Dial ist alles mit...
  • [Erledigt] TACTICO ANKO Taucheruhr - Full Set , 2 Ziffernblätter

[Erledigt] TACTICO ANKO Taucheruhr - Full Set , 2 Ziffernblätter: Hallo Uhrenfreunde, die Box wird immer voller und leider kommt die schöne Anko viel zu selten ans Handgelenk. Eine Traumuhr die sehr gut...
  • [Erledigt] Tactico Anko (Crepas) Ltd. Edition nahezu ungetragen, serviciert

[Erledigt] Tactico Anko (Crepas) Ltd. Edition nahezu ungetragen, serviciert: Meine Sammlung wird ausgedünnt, ich verkaufe die Uhren die in der Box liegen und nur fallweise aufgezogen werden. Die hier zum Verkauf angebotene...
  • [Erledigt] Tactico Anko

[Erledigt] Tactico Anko: Hallo zusammen. Ich möchte meine Tactico Anko verkaufen. (Bitte MP Regel 2.1 beachten. MROH) Die Umsetzung ist großartig, die Uhr überzeugt mit...