Tachyskala bei Chrono "unlogisch" verschoben

Diskutiere Tachyskala bei Chrono "unlogisch" verschoben im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen, vielleicht habt hier noch Ideen: Sehr häufig sieht man, dass bei Chronographen, v.a. auch bei Omega Mark-Modellen die Tachyskala...
fweak

fweak

Themenstarter
Guten Morgen,

vielleicht habt hier noch Ideen:
Sehr häufig sieht man, dass bei Chronographen, v.a. auch bei Omega Mark-Modellen die Tachyskala zum ZB leicht verschoben ist. Die 60 müsste doch auf 12:00 Uhr sein, die 120 entsprechend exakt auf 6:00 Uhr. Es gibt die "typische" Verschiebungen - also alles entsprechend in die gleiche Richtung versetzt. Klar soweit.

Nur: Es gibt aber Verschiebungen, die ich mir - mit meinem bescheidenen Wissen - nicht erklären kann, für mich "unlogisch" sind. Z.B. wenn die 60 zu weit rechts, die 120 aber auch zu weit rechts ist (als extremes Beispiel) - also von oben betrachtet. Manchmal ist es auch (nur) so, dass der Versatz bspw. oben geringer als unten ist.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass das ZB und die Tachy nicht seitlich gekippt eingebaut sind und die Verschiebung nicht auf den schlechten Fotowinkel zurückzuführen ist - wie kommt so was?

Danke vorab,
Achim

Hier mal ein Bsp.bild, was ich meine:

s3b4633.jpg

Quelle: Brandizzi | Omega Speedmaster Mark II Ref. 145.014

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Achim,

die Uhr ist schief fotografiert, deshalb erschein die auf das Glas gedruckte Tachymeterskala, die deutlich höher sitzt als das Zifferblatt, etwas seitlich verschoben. Eventuell kommt noch ein leicht verdrehtes Glas dazu, gerade bei dieser Referenz nicht ungewöhnlich.

Leichte Ungenauigkeiten können durch Fertigungstoleranzen, Druck. oder Montagefehler durchaus mal auftreten, insbesondere bei älteren Uhren. Ist völlig normal, diese Uhren stammen aus einer Zeit als die Kunden sie als Werkzeuge ansahen und nicht als Prestigeobjekte oder Masturbationsvorlagen. ;)
Die Leute waren damals einfach noch deutlich pragmatischer und weniger empfindlich als heute. Das gilt insbesondere für Dekoelemente wie die Tachymeterskala.

Bis dann:
der Schraubendreher

Rostfrei

Rostfrei

Schraubendreher hat bereits nahezu alles geschrieben.
Es kann auch sein, dass das Zifferblatt nicht zentriert ist und somit der Versatz zustande kommt.
Vorteil: das Glas der Mk 2 ist schwimmend gelagert und drehbar - damit kann man sich den Versatz selbst einstellen

Thema:

Tachyskala bei Chrono "unlogisch" verschoben

Tachyskala bei Chrono "unlogisch" verschoben - Ähnliche Themen

Schreckliches grünes Amphibium: "Das Krokodil" Omega Seamaster Aqua Terra: Hier wieder mal eine Vorstellung meiner letzten Akquisition, die nun schon ein paar Monate zurück liegt. Hoffentlich gelingt wieder der Blick auf...
Vorstellung Junghans ATO Mutteruhr von ca. 1930 (Funktion, Einstelltipps...): In dieser Vorstellung möchte ich eine relativ seltene Vorkriegs-ATO Mutteruhr von Junghans/Pfeilkreuz (H.A.U.) zeigen, die wesentlichen...
Vorstellung Breitling Superocean Automatic M17368D71I1S1: Hallo liebe Uhrenfreunde, dies ist meine zweite Uhrenvorstellung und die Erste von mir, die sich mit einer Uhr von einem namhaften Hersteller aus...
Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35: Obwohl meine Sammlung schon als Ansammlung bezeichnet wurde, verfolgt sie zumindest in meinem Kopf eine relativ klare Strategie. Doch diese...
Uhren der Fa. German Sickinger: Gersi, GS und SiPA: Liebhaber bestimmter Uhrenmarken haben es schwer, das überbürdende Angebot an Uhren ihrer Lieblingsmarke zu überblicken. Interessiert man sich...
Oben