T-Touch - wie funktioniert´s?

Diskutiere T-Touch - wie funktioniert´s? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo technisch Versierte und Kenner. Wie funktioniert eigentlich das T-Touch Prinzip :confused: Ich habe seit einigen Wochen eine dieser...
Frank0815

Frank0815

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
2.215
Hallo technisch Versierte und Kenner.

Wie funktioniert eigentlich das T-Touch Prinzip :confused:
Ich habe seit einigen Wochen eine dieser Uhren:



Es kommt mir vor, als liesse sich die Uhr bei sehr tiefen Temperaturen
nicht ganz so gut über das Glas bedienen als beispielsweise bei Raumtemp.

Ist auf dem Glas eine leitende Beschichtung? Funktioniert das über Wärme?
Wie geht das?

Danke für entsprechende Infos :-D

Gruss an alle.
 
S

santiago

Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
1.898
Hallo!
IMHO sind dünne Drähte im Glas eingearbeitet welche bei Berührung durch den leitenden Finger die Stromkreise schalten.

Eine schlechtere Bedienung bei Kälte könnte durch Feuchtigkeit auf dem Glas zurückzuführen sein. Unter Wasser oder mit Handschuhen ist eine Bedienung bauartbedingt nicht möglich.

Gruß
santiago
 
Duc999

Duc999

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
1.472
Ort
Main-Kinzig-Kreis
Glaube da nicht an Drähte...

Das wird kapazitiv gesteuert werden, an vier Stellen wird das leitfähig beschichtete Glas kontaktiert und durch einen Rechenvorgang wird die Position des Fingers auf dem Glas erkannt.

So läuft es bei diversen Mobiltelefonen und Tochsreens bei mobilen Rechnern.

Aber vielleicht hat Tissot eine andere Technik entwickelt...

Weis es jemand genauer?


Arrno
 
SpeedCat

SpeedCat

Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
3.070
Ort
Düsseldorfer Umland
Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß diese Uhren tatsächlich kapazitiv gesteuert werden. Beschwören würde ich es nicht, habe aber schonmal sowas gelesen.

BTW: Steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung?
 
Frank0815

Frank0815

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
2.215
:super: Danke für die Antworten bisher.

Nein. Leider schweigt sich die Anleitung diesbezüglich aus - und auch im Web wird auf die Funktionsweise nicht eingegangen.

Also gerne weiter her mit Infos.
 
S

santiago

Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
1.898
Hallo!
In diesem Link wird zwar nur der Aufbau der Uhr erklärt aber man sieht die Kontaktflächen am Modul und kann ihn vielleicht mal beim Batteriewechsel brauchen ;-)

Gruß
santiago
 
Sylver

Sylver

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
770
Mein meiner t-touch konnte man hin und wieder kupferfarbene felder erkennen !,Die Sea touch kann man aber auch unter wasser bedienen ist dort vieleicht ein anders System eingebaut ?
 
Frank0815

Frank0815

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
2.215
Hallo und danke für die Antworten :super:

Im Falle meiner T-Touch funktioniert die Bedienung per Glas nicht, wenn das
Glas naß ist. Anscheinend ist da eine Art Kontakt "aufgedampft" oder so.
Jedenfalls denke ich, ist so ein T-Touch Deckglas dann wohl auch gegen Kratzer
und Ähnlichem zu schützen - wobei das je schon so tief unter Lünettenniveau
liegt, daß fast nichts passieren kann.

Aber stimmt: Es gibt ja auch noch die SeaTouch - und wenn deren Bedienung
unter Wasser möglich ist, dann .... hmmm :confused:


Gruss an alle.
 
S

santiago

Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
1.898
Hallo!
Das man bei der SeaTouch das Glas unter Wasser betätigen kann ist mir neu. Ich dachte dies funktioniert nur bei den Drückern :confused:

Gruß
santiago
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.223
Wir hatten doch mal hier ein Video der SeaTouch, wo z.B. das Logbuch VOR und NACH dem Tauchgang aktiviert wurde, aber nicht während.

Ich habe seit kurzem auch eine T-Touch I und bislang keine Probleme bei Glasbedienung. Allerdings hat die Uhr noch keine Extreme erlebt ;-)
 
Thema:

T-Touch - wie funktioniert´s?

T-Touch - wie funktioniert´s? - Ähnliche Themen

  • [Suche] Tissot T-Touch Connect Solar

    [Suche] Tissot T-Touch Connect Solar: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Tissot T-Touch Connect Solar. Vielleicht hat sich einer diese Uhr geholt und will sie nun doch...
  • Neue Uhr: Tissot T-Touch Connected Solar 2020

    Neue Uhr: Tissot T-Touch Connected Solar 2020: Habe eine untypische Quelle (Golem) betreffend Ankündigung einer renovierten Tissot : Klick mich Werde ich mir anschauen...
  • Tissot T Touch Expert Solar Fussel unterm Glas

    Tissot T Touch Expert Solar Fussel unterm Glas: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner Tissot T Touch Expert Solar. Innen am Glas ist ein ca.1,5 mm langer Fussel. Soweit mir bekannt...
  • [Erledigt] Tissot T-Touch II

    [Erledigt] Tissot T-Touch II: Guten Tag, ich verkaufe hier als Privatperson meine Tissot T Touch II. Komplettpaket wie abgebildet. Das Silikonband ist erst paar Wochen alt...
  • Ähnliche Themen
  • [Suche] Tissot T-Touch Connect Solar

    [Suche] Tissot T-Touch Connect Solar: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Tissot T-Touch Connect Solar. Vielleicht hat sich einer diese Uhr geholt und will sie nun doch...
  • Neue Uhr: Tissot T-Touch Connected Solar 2020

    Neue Uhr: Tissot T-Touch Connected Solar 2020: Habe eine untypische Quelle (Golem) betreffend Ankündigung einer renovierten Tissot : Klick mich Werde ich mir anschauen...
  • Tissot T Touch Expert Solar Fussel unterm Glas

    Tissot T Touch Expert Solar Fussel unterm Glas: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner Tissot T Touch Expert Solar. Innen am Glas ist ein ca.1,5 mm langer Fussel. Soweit mir bekannt...
  • [Erledigt] Tissot T-Touch II

    [Erledigt] Tissot T-Touch II: Guten Tag, ich verkaufe hier als Privatperson meine Tissot T Touch II. Komplettpaket wie abgebildet. Das Silikonband ist erst paar Wochen alt...
  • Oben