T-Touch - wie funktioniert´s?

Diskutiere T-Touch - wie funktioniert´s? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo technisch Versierte und Kenner. Wie funktioniert eigentlich das T-Touch Prinzip :confused: Ich habe seit einigen Wochen eine dieser...
Frank0815

Frank0815

Themenstarter
Hallo technisch Versierte und Kenner.

Wie funktioniert eigentlich das T-Touch Prinzip :confused:
Ich habe seit einigen Wochen eine dieser Uhren:

Es kommt mir vor, als liesse sich die Uhr bei sehr tiefen Temperaturen
nicht ganz so gut über das Glas bedienen als beispielsweise bei Raumtemp.

Ist auf dem Glas eine leitende Beschichtung? Funktioniert das über Wärme?
Wie geht das?

Danke für entsprechende Infos :-D

Gruss an alle.

S

santiago

Hallo!
IMHO sind dünne Drähte im Glas eingearbeitet welche bei Berührung durch den leitenden Finger die Stromkreise schalten.

Eine schlechtere Bedienung bei Kälte könnte durch Feuchtigkeit auf dem Glas zurückzuführen sein. Unter Wasser oder mit Handschuhen ist eine Bedienung bauartbedingt nicht möglich.

Gruß
santiago

Duc999

Duc999

Glaube da nicht an Drähte...

Das wird kapazitiv gesteuert werden, an vier Stellen wird das leitfähig beschichtete Glas kontaktiert und durch einen Rechenvorgang wird die Position des Fingers auf dem Glas erkannt.

So läuft es bei diversen Mobiltelefonen und Tochsreens bei mobilen Rechnern.

Aber vielleicht hat Tissot eine andere Technik entwickelt...

Weis es jemand genauer?

Arrno

SpeedCat

SpeedCat

Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß diese Uhren tatsächlich kapazitiv gesteuert werden. Beschwören würde ich es nicht, habe aber schonmal sowas gelesen.

BTW: Steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung?

Frank0815

Frank0815

Themenstarter
:super: Danke für die Antworten bisher.

Nein. Leider schweigt sich die Anleitung diesbezüglich aus - und auch im Web wird auf die Funktionsweise nicht eingegangen.

Also gerne weiter her mit Infos.

S

santiago

Hallo!
In diesem Link wird zwar nur der Aufbau der Uhr erklärt aber man sieht die Kontaktflächen am Modul und kann ihn vielleicht mal beim Batteriewechsel brauchen ;-)

Gruß
santiago

Sylver

Sylver

Mein meiner t-touch konnte man hin und wieder kupferfarbene felder erkennen !,Die Sea touch kann man aber auch unter wasser bedienen ist dort vieleicht ein anders System eingebaut ?

Frank0815

Frank0815

Themenstarter
Hallo und danke für die Antworten :super:

Im Falle meiner T-Touch funktioniert die Bedienung per Glas nicht, wenn das
Glas naß ist. Anscheinend ist da eine Art Kontakt "aufgedampft" oder so.
Jedenfalls denke ich, ist so ein T-Touch Deckglas dann wohl auch gegen Kratzer
und Ähnlichem zu schützen - wobei das je schon so tief unter Lünettenniveau
liegt, daß fast nichts passieren kann.

Aber stimmt: Es gibt ja auch noch die SeaTouch - und wenn deren Bedienung
unter Wasser möglich ist, dann .... hmmm :confused:

Gruss an alle.

S

santiago

Hallo!
Das man bei der SeaTouch das Glas unter Wasser betätigen kann ist mir neu. Ich dachte dies funktioniert nur bei den Drückern :confused:

Gruß
santiago

mecaline

mecaline

Wir hatten doch mal hier ein Video der SeaTouch, wo z.B. das Logbuch VOR und NACH dem Tauchgang aktiviert wurde, aber nicht während.

Ich habe seit kurzem auch eine T-Touch I und bislang keine Probleme bei Glasbedienung. Allerdings hat die Uhr noch keine Extreme erlebt ;-)

Thema:

T-Touch - wie funktioniert´s?

T-Touch - wie funktioniert´s? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Tissot T Touch Solar Expert Titan schwarz

[Verkauf] Tissot T Touch Solar Expert Titan schwarz: Ich verkaufe eine neuwertige Tissot T-Touch Solar Expert Titan mit der Referenz Nummer: T091.420.47.057.01. die ich erst kürzlich hier im Forum...
  • [Suche] Tissot T-Touch Titan

[Suche] Tissot T-Touch Titan: Hallo, ich suche eine T-Touch I/II aus Titan mit Titan oder Kautschuk Armband bis 43mm Durchmesser im neuwertigen bis leicht gebrauchtem Zustand...
  • [Verkauf] Tissot Touch II - Titanband

[Verkauf] Tissot Touch II - Titanband: Liebe Uhrenfreunde! Ich verkaufe ein brandneues & verklebtes Titanband zur Tissot T-Touch II. Ich biete das Band für nur 200€ inkl. Versand nach...
  • [Verkauf] Tissot Touch I - Titanband

[Verkauf] Tissot Touch I - Titanband: Liebe Uhrenfreunde! Ich verkaufe ein gebrauchtes Titanband zur Tissot T-Touch I. Den Zustand bitte ich den Bildern zu entnehmen, die gesamte...
  • [Verkauf] TISSOT T-Touch Racing, Top Zustand, aus 4/2019

[Verkauf] TISSOT T-Touch Racing, Top Zustand, aus 4/2019: Hallo zusammen ;), meine Liebe zu Uhren verlagert sich auf die Liebe zur Fotografie. Die erste Leica soll her, daher müssen ein paar Schätzchen...