Uhrenbestimmung Systeme Glashütte - Wer weiß mehr über eine solche Taschenuhr

Diskutiere Systeme Glashütte - Wer weiß mehr über eine solche Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Meine Eltern haben vor etwa 25 Jahren für viel Geld in Österreich eine goldene Taschenuhr "Systeme Glashütte" gekauft. Die Uhr hat einen...
Z

Zitronendiese

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
3
Meine Eltern haben vor etwa 25 Jahren für viel Geld in Österreich eine goldene Taschenuhr "Systeme Glashütte" gekauft. Die Uhr hat einen Durchmesser von 52 mm, eine Dicke von 12 mm und ein Gewicht von 92 Gramm. Auf der Außenseite ist ein Monogramm eingraviert, innen eine Seriennummer und ein Stempel, der einen Kopf mit Lorbeeren darstellt.

Zu meiner Frage: Mir ist klar, dass das keine echte Glashütten-Uhr ist; aber wie kann ich erkennen, wieviel Karat Gold die Uhr hat - ist da vielleicht irgendwo ein Stempel versteckt? In welcher Bandbreite liegt der ungefähre Wert der Uhr? Kann man ungefähre Aussagen über das Herstellungsdatum machen?

Danke schonmal - hier noch ein paar Fotos
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zitronendiese

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
3
Danke für Ihre schnelle Reaktion - von den angegebenen Stempeln passt eigentlich keiner perfekt, die Frau auf dem Foto hat einen Lorbeer, bzw. eine Kopfbinde, die auf der Kopfrückseite unten gebunden ist.
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Die in dem Zustand max 250,-. Es sei denn einem Sammler fehlt noch genau diese,aber viel mehr wird es nicht werden:-)
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Zitronendiese,
ich meine Stempel auf der Innenseite des äußeren Gehäusebodens .
Gruß Holger
 
Z

Zitronendiese

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
3
Hallo Holger,
auf der Gehäuseinnenseite sind zwei Stempel: Besagte Frau und eine Zahl 76867. Diese Frau (siehe auch obiges Foto) ist auch noch mal auf dem Uhrwerk gestempelt.

Danke und schöne Grüße
Martin
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.335
Ort
NRW / Deutschland
GENIUS gehört zu Emile Quartier & Fils aus Les Brenets, Le Locle und Neuchâtel, Schweiz; ca. 1883 bis vielleicht 1966


Andreas
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Martin,
wenn keine Kontrollstempel auf der Innenseite des äußeren Deckels sind
ist es auf jeden Fall kein Gold.
Gruß Holger
 
Thema:

Systeme Glashütte - Wer weiß mehr über eine solche Taschenuhr

Systeme Glashütte - Wer weiß mehr über eine solche Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Systeme Glashutte / Lange & Söhne

    Uhrenbestimmung Systeme Glashutte / Lange & Söhne: Hi, weiß jemand um was für ein Modell es sich hier bei handelt? Vorallem die Zeiger/Zifferblatt ist für mich interessant. Gibt es das Modell oder...
  • Uhrenbestimmung Savonette Système Glashütte, 585er Gold, 24 Stunden Anzeige, Altersbestimmung

    Uhrenbestimmung Savonette Système Glashütte, 585er Gold, 24 Stunden Anzeige, Altersbestimmung: Was habe ich mir denn da angelacht… Hin und wieder verlaufe ich mich in den unendlichen Weiten der Welt der Taschenuhren. Wirklich Ahnung habe...
  • Uhrenbestimmung Goldene (Systeme Glashütte?) Taschenuhr aus Nachlass

    Uhrenbestimmung Goldene (Systeme Glashütte?) Taschenuhr aus Nachlass: Hallo ich bin neu hier und möchte gleich mal nachfragen ob ihr mir bei dieser Uhr weiterhelfen könnt. Es ist ein Erbstück meines Großvaters...
  • Systeme Glashütte „Weltausstellung 1895 - Goldene Medaille“

    Systeme Glashütte „Weltausstellung 1895 - Goldene Medaille“: Aus eine Nachlassverwaltung stammt diese alte Taschenuhr und konnte vor der Vernichtung bewahrt werden. Die Uhr selber ist in einem schlechten...
  • Glashütte Systeme Taschenuhr Nr: 6020 von 1895

    Glashütte Systeme Taschenuhr Nr: 6020 von 1895: Also ich habe eine alte Taschenuhr gefunden und würde jetzt gerne mehr darüber erfahren. Es ist eine Glahütte warscheinlich von 1895, ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben