Uhrenbestimmung System Roskopf Swiss Made

Diskutiere System Roskopf Swiss Made im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo ich möchte heute eine weitere Uhr hier im Forum vorstellen und vielleicht mehr über diese Uhr rausfinden. Ich bin erst seit kurzem mit...
Holzländer

Holzländer

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
499
Hallo ich möchte heute eine weitere Uhr hier im Forum vorstellen und vielleicht mehr über diese Uhr rausfinden. Ich bin erst seit kurzem mit Taschenuhren in Kontakt geraten deshalb würde ich mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Heute möchte ich diese System Roskopf vorstellen.

Nr. 60639
Punzen auf Deckel:
"A"
"JZ"
"2"
"ARGENT"

Gravur auf Werk: "N. 60639 RC"?

Inschrift auf Staubdeckel:
Ankerhemmung
15 Steine
Remontoir-Aufzug
C. Robert Genf

Es dürfte sich bei dieser Uhr um ein Mittelklasseuhrwerk handeln, dafür sprechen die 15 Steine, die feinregulierte Unruh und die Ankerhemmung. Liege ich da richtig?

Hier die Bilder:
 

Anhänge

U

Uhrologe1

Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
307
Hallo,
gute und schlechte Nachrichten.
1. Das ist keine Roskopf, nur der Deckel
2. Der Rest vom Gehäuse ist von C. Robert und
3. Das Werk ist von Carl Rivoir
JJ
 
Holzländer

Holzländer

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
499
1. Deine Theorie ist nicht ganz stimmig, da auf den beiden hinteren Deckeln jeweils die Nr. 60639 wie auf dem Werk eingraviert wurde also auch im Roskopf Gehäuse (innen)! Kann es nicht sein, dass die Uhr original in einem fremden Gehäuse verbaut wurde? Meinungen?
2. ok
3. Wie kommst du da drauf?
4. Könnt ihr die Punze am Aufzug deuten ein A mit zwei weiteren kleinen Buchstaben?
5. Wie alt ist die Uhr ungefähr?

Hier mal ein Link zu CR:
https://uhrforum.de/geschaetztes-alter-bzw-hersteller-einer-damentaschenuhr-t43907
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
U

Uhrologe1

Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
307
Wie kann ein Roskopfgehäuse ein Robert innenleben haben? Dieses "CR" ist nun mal die Signatur von Carl Rivior. Eine Nummer kann man auch nachträglich einschlagen und schau Dir mal den Roskopf Teil und den Rest vom Gehäuse an. der Rückdeckel besteht aus 2 Teilen, der Reif und die Füllung und genau die geht oft verloren und wurde in dem Fall durch das Roskopf Teil ersetzt.
Ich kenne das CR nur als Carl Rivoir würde aber aber auch zu C.Robert passen
JJ
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Die Beschreibung des Werks auf dem inneren Staubdeckel stimmt samt der Signatur mit dem Werk überein und ist auch stimmig mit dem Zifferblatt und dem Stil der Uhr. Das Werk ist definitv kein Roskopfwerk und gehört in dieses Gehäuse!

Der Roskopfdeckel ist nachträglich eingesetzt worden und Ersatz für den Originalen. Der Stundenzeiger ist abgebrochen oder auch nicht original, ist ein wenig zu kurz.

Grüße Bernhard
 
U

Uhrologe1

Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
307
Ich nehm den Carl Rivoir zurück, der hat ein anderes Kürzel
JJ
 
Thema:

System Roskopf Swiss Made

System Roskopf Swiss Made - Ähnliche Themen

  • Sinn Duo Flex System

    Sinn Duo Flex System: Hallo zusammen, habe mir das Sinn Duo Flex System zugelegt für meine UX Hydro. ich muß sagen ein Super System, kostet halt 355€ aber ich meine das...
  • Seiko Quartz mit Automatic Generating System Cal. 5M22

    Seiko Quartz mit Automatic Generating System Cal. 5M22: Bitte um Hinweise bzgl. Reparatur Problem: der Energiespeicher, mglw. Ein Kondensator, ist defekt. Wie kann ich das lösen? Vorab schon mal danke
  • [Erledigt] Certina/Technos Audi Quattro Vintage Chronograph, Das Zeit System, Valjoux 7750, Full Set

    [Erledigt] Certina/Technos Audi Quattro Vintage Chronograph, Das Zeit System, Valjoux 7750, Full Set: Servus Vintage Gemeinde, Certina/Technos Audi Quattro Vintage Chronograph zum Verkauf. Die Uhr hat ein Valjoux 7750 Automatik Kaliber. Das PVD...
  • Wunderwerk 1 "System Glashütte" in Gold

    Wunderwerk 1 "System Glashütte" in Gold: Hallo liebe Foren Mitglieder, ich brauch mal euer geballtes Fachwissen. Ich habe die o.g. Taschenuhr in Gold. Die Uhr befindet sich in einem...
  • Frage zu einem System Roskopf Taschenuhrwerk

    Frage zu einem System Roskopf Taschenuhrwerk: Bei einer Taschenuhr Roskopf oder halt nach dem Roskopf patent sieht man immer diese eingeschlitzte Platine zwischen Hemmungsrad und Stiftanker...
  • Ähnliche Themen

    Oben