SWOC (der Seiko Watch Owners Club)

Diskutiere SWOC (der Seiko Watch Owners Club) im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Hallo! Kennt sich wer von Euch mit der Datierung alter Seikos aus? Ich habe mich beim jüngsten Batteriewechsel zum ersten Mal mit dem Werk...
A.l.e.x.

A.l.e.x.

Hallo!

Kennt sich wer von Euch mit der Datierung alter Seikos aus?

Ich habe mich beim jüngsten Batteriewechsel zum ersten Mal mit dem Werk meiner Seiko VFA Led auseinander gesetzt und bin jetzt ratlos, was das Herstellungsdatum angeht (bin nicht der Erstbesitzer ;) ).

Es handelt sich um diese Uhr:

3058136
3058139
Das ist das Werk:

3058147

Ein "Herstellungsdatumsrechner" aus dem Netz wirft mit den ersichtlichen Nummern Februar 1980 aus - laut dieser Seite soll ein Werk mit höherer SN aus 1973 stammen und eine Produktion bis 1975 (?) stattgefunden haben. (Auf der Seite verlinkt ist auch eine andere Datenbank mit wieder leicht abweichenden Angaben...)

SEIKO 3923A VFA LED QUARTZ 1973

Kann irgendwer von Euch was dazu sagen? Freue mich über jeden Input!

Danke und LG,
Alex

PS: ausgehend von den im Netz von mir gefundenen Seiten würde ich ja davon ausgehen, dass meine aus Februar 1980, die im Link aus März 1980 stammt... die andere Möglichkeit laut einer Seite wäre 1970 (und da soll es die Uhr noch nicht gegeben haben).

PS2: wenn ich statt den Nummern (bei beiden Uhren) auf dem Werk selbst die Nummern auf dem Gehäuse als "Werksnummer" annehme, bei mir also 3N0634, komme ich auf November 1973 (bei der anderen wars Dezember 1973)... wäre interessant, welche Nummer man nehmen soll...

Zuletzt bearbeitet:
A

aquila2016

Hallo!

Kennt sich wer von Euch mit der Datierung alter Seikos aus?

Ich habe mich beim jüngsten Batteriewechsel zum ersten Mal mit dem Werk meiner Seiko VFA Led auseinander gesetzt und bin jetzt ratlos, was das Herstellungsdatum angeht (bin nicht der Erstbesitzer ;) ).

Es handelt sich um diese Uhr:

Anhang anzeigen 3058136
Anhang anzeigen 3058139
Das ist das Werk:

Anhang anzeigen 3058147

Ein "Herstellungsdatumsrechner" aus dem Netz wirft mit den ersichtlichen Nummern Februar 1980 aus - laut dieser Seite soll ein Werk mit höherer SN aus 1973 stammen und eine Produktion bis 1975 (?) stattgefunden haben. (Auf der Seite verlinkt ist auch eine andere Datenbank mit wieder leicht abweichenden Angaben...)

SEIKO 3923A VFA LED QUARTZ 1973

Kann irgendwer von Euch was dazu sagen? Freue mich über jeden Input!

Danke und LG,
Alex

PS: ausgehend von den im Netz von mir gefundenen Seiten würde ich ja davon ausgehen, dass meine aus Februar 1980, die im Link aus März 1980 stammt... die andere Möglichkeit laut einer Seite wäre 1970 (und da soll es die Uhr noch nicht gegeben haben).

PS2: wenn ich statt den Nummern (bei beiden Uhren) auf dem Werk selbst die Nummern auf dem Gehäuse als "Werksnummer" annehme, bei mir also 3N0634, komme ich auf November 1973 (bei der anderen wars Dezember 1973)... wäre interessant, welche Nummer man nehmen soll...

Hallo Alex,

dieses Kaliber wurde von 1972 bis 1974 gebaut. Damit bedeutet "3N" November 1973.

Viele Grüße
Günther

ps: liegt Down Under in der Nähe der Harz Mountains??

A.l.e.x.

A.l.e.x.

Hallo Alex,

dieses Kaliber wurde von 1972 bis 1974 gebaut. Damit bedeutet "3N" November 1973.

Viele Grüße
Günther

ps: liegt Down Under in der Nähe der Harz Mountains??
Hallo!

Danke für den Input!

Darf ich dich nach deiner Quelle für den Produktionszeitraum fragen - die vielen Unterschiede auf allen möglichen Seiten dazu (ein paar habe ich oben schon angeführt, habe aber in der Zwischenzeit auch Sachen wie "1972/1973 bis 1982" gefunden, meist allerdings als reines Statement) lassen mich hoffen, dass es doch irgendwas Belastbares dazu geben könnte.

Was mich auch verwirrt, ist, nimmt man die Seriennummer auf dem Gehäuse, also 3N..., oder die auf dem Werk, also 021..., bzw warum welche und was ist dann die andere? :hmm: ;-)

Lg,
Alex

PS: bin tatsächlich viiiiiiiel weiter im Süden

Phil_G

Phil_G

Du nimmst die Seriennummer. In diesem Fall also 3N0634 Die erste Zahl gibt das Jahr an, die zweite Zahl das Monat. Oktober, November, Dezember wird durch die Buchstaben angegeben. O, N, D. Das Jahrzehnt der Produktion sollte man wissen und lässt sich in den meisten Fällen anhand des Aussehens Uhr selbst bestimmen. Im Jahr 1963 gab es dieses Model auf keinen Fall, und 1983 sahen die Quarz Uhren schon anders aus, somit bleibt 1973.

A.l.e.x.

A.l.e.x.

Du nimmst die Seriennummer. In diesem Fall also 3N0634 Die erste Zahl gibt das Jahr an, die zweite Zahl das Monat. Oktober, November, Dezember wird durch die Buchstaben angegeben. O, N, D. Das Jahrzehnt der Produktion sollte man wissen und lässt sich in den meisten Fällen anhand des Aussehens Uhr selbst bestimmen. Im Jahr 1963 gab es dieses Model auf keinen Fall, und 1983 sahen die Quarz Uhren schon anders aus, somit bleibt 1973.
Hallo!

Danke schön - weißt du, was die "andere" Seriennummer auf dem Werk selbst ist?

Lg
Alex

A.l.e.x.

A.l.e.x.

Hallo!

@Phil_G - Besten Dank! Werd versuchen, mich schlau zu machen!

Möglicherweise ist es eine Eigenheit von Daini gewesen, aufs Werk irgendeine andere Referenz zu hauen?

Wenn ich mir zB einen beliebigen "höher" angesiedelten Quartzer von Suwa (allerdings jedenfalls später) ansehe, dann ist auf dem Werk nur (mehr) die allgemeine Werksreferenz:

3059329
(kleine Credor aus dem Suwa Werk)

Bin gespannt, ob ich was dazu herausfinde.

Lg,
Alex

watch_love

watch_love

2 x 7548 ------ 7548-700c from 1981. and 7548-700b from 1982...allrounder that is hard to beat...reliable, acuurate, durable, wearable, originality factor, ...., anything else? :ok:

Anhänge

gufi

gufi

Gemeinagent

Gemeinagent

Hallo!

Danke schön - weißt du, was die "andere" Seriennummer auf dem Werk selbst ist?

Lg
Alex
Seiko hat(te) bei Hochwertigen Uhren auch Seriennummern auf den Werken - findet man auch auf GS und KS Werken aus dieser Zeit.

Die haben aber nicht das Datierungsschema wie die Gehäuse-Seriennummer.

Thema:

SWOC (der Seiko Watch Owners Club)

SWOC (der Seiko Watch Owners Club) - Ähnliche Themen

• [Suche] Seiko Monster "Save the Ocean" SRPE09K1 (SBDY045)

[Suche] Seiko Monster "Save the Ocean" SRPE09K1 (SBDY045): Ich suche eine Seiko Monster der Sonderserie "Save the Ocean", wer eine hat und sie los werden möchte oder weiss wo man in Deutschland eine kaufen...
  • [Verkauf] Seiko Turtle "Dawn Grey" inkl. 2x Uncle Seiko

[Verkauf] Seiko Turtle "Dawn Grey" inkl. 2x Uncle Seiko: Vorweg: Ich bin ein Privatanbieter und KEIN gewerblicher Anbieter! Hallo liebes Uhrforum, ich verkaufe hier meine wenig und vorsichtig getragene...
  • [Verkauf] Seiko Sportsmatic von 1966 (mit frischer Überholung)

[Verkauf] Seiko Sportsmatic von 1966 (mit frischer Überholung): Dies ist ein Privatverkauf nach EU-Recht, keine Gewährleistung, Rückgabe, Umtausch, Minderung etc.! Ich verkaufe meine Seiko Sportsmatic vom...
  • [Verkauf-Tausch] Seiko SRP777 (New Turtle)

[Verkauf-Tausch] Seiko SRP777 (New Turtle): Hallo liebe Mitforianer, Ich biete hier meine Seiko SRP777 zum Verkauf/Tausch an. Als Verkaufspreis möchte ich 300€, der Tauschpreis liegt bei...