SWOC (der Seiko Watch Owners Club)

Diskutiere SWOC (der Seiko Watch Owners Club) im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Mal wieder der Ananta Chrono am Arm
R

RIM

Weiß gar nicht, ob dieses profane Teil hier willkommen ist, aber sie hat sich zu einer häufig und gern getragenen Freizeituhr bei mir gemacht.
Geht genauer als alle anderen Quarzuhren, die ich habe.
Echt ein anständiges Zeiteisen zum reellen Kurs.
Medium 78170 anzeigen

tempelkim

tempelkim

Leider bin ich wohl auch infiziert inzwischen und komme nun wohl nicht länger umhin, hier die Mitgliedschaft zu beantragen.

Erstmalig erwischt hat mich der Uhrenvirus so um 89/90, als ich -frisch nach Berlin umgezogen- auf den hiesigen Flohmärkten diverse Russen fand, für die selten mehr als ein Apfel oder ein Ei verlangt wurde. Heilung erfolgte aber durch Studium und Beruf, in dem ich meistenzeits vor Computern sitze und da steht die Uhrzeit immer oben rechts in der Ecke. Wozu braucht man da noch Armbanduhren?

Trotzdem bin ich irgendwie vor einigen Jahren rückfällig geworden. Inzwischen fliegen hier um die 100 sowjetische Uhren rum (aus der Bucht, von Flohmärkten und auch das Wartezimmer vom Zoll ist mit nicht unbekannt, wenn mal wieder ein Päckchen aus der Ukraine auf Freigabe wartet). Keine von denen hat mehr als 50 EUR gekostet - die Krankheit war im Griff. Nun trat aber in den letzten Monaten das Problem auf, dass nichts mehr neues dazu kam. Die Russen werden immer teurer und ausserdem habe ich sie fast alle schon.

Bei einer Sichtung der Sammlung fiel mir dann auf, dass sich da in den letzten Jahren ein paar Exoten eingeschlichen hatten. Als Sohnemann alt genug war für seine erste Armbanduhr, ist es eine Seiko 5 geworden. 'Aus Versehen' hatte ich mir da wohl auch eine zugelegt und musste feststellen, dass ich sie sogar relativ häufig trage.

Einlass hier begehre ich mit einer für mich völlig untypischen Uhr - Chronograph, Batterie, digital - lauter Sachen, die meine anderen alle nicht haben. Die habe ich mal auf einem Flohmarkt gefunden und musste sie mitnehmen, weil mein Kumpel in der 5. Klasse damals so eine hatte - und das war mit Abstand die coolste Uhr der Klasse:

DSC02050.jpg

Auch die trage ich recht häufig (A159 - 5009 - G von 1978).

Und dann habe ich einen großen Fehler gemacht. Ich habe mich gefragt, ob es denn noch andere Modelle von Seiko gibt, die mir gefallen könnten. Leider bin ich fündig geworden. Wenn das Baujahr vor - sagen wir mal so grob 1985 - liegt und der Preis nicht allzu dreistellig ist (mit zweistellig ist nicht viel zu ernten, habe ich schon bemerkt) und keine große '5' auf der Uhr zu finden ist, dann werde ich glaub' ich schwach. Zum Glück sind das ja nicht soo viele, oder?

Seit Sonntag trage ich eine Seiko, die wie ich aus dem Jahr 1967 kommt (aber noch besser aussieht) und es könnte auch sein, dass sich das eine oder andere weitere Exemplar irgendwo auf dem Postwege und dass ich demnächst mal wieder beim Zoll vorbeischauen muss - Mist, Mist, Mist...

Die werde ich nach und nach hier vorstellen und hoffe sehr, dass mir dann alle sagen wie unsinnig das ist, dass Uhren keine Lösung sind und dass ich doch auch mal an Frau und Kinder denken soll und ich dann sicher bald geheilt bin. ...oder ist das gar keine Selbsthilfegruppe hier?

tempelkim

tempelkim

Und hier nun also wie schon angedroht die derzeitig beste Uhr von allen. Sie ist immer dabei, nur unter der Dusche lasse ich sie weg. Sollte sie zwar auch vertragen - frisch geölt und gedichtet wie sie ist - aber man soll den alten Leuten ja nicht zu viel zumuten. Mit ihrem Geburtstag im April des ausgezeichneten Jahrgangs 1967 ist sie jedenfalls glatt vier Monate älter als ich. Das gesunde Herz hört auf den wohlklingenden Namen 6206. Für's Photo habe ich die Zeit etwas vorgedreht, damit man auch sieht, dass wir Donnerstag haben. Ansonsten war es in der Woche noch nicht nötig, etwas an der Zeit zu korrigieren.

DSC02075.jpg

Vielen Dank an den Kollegen alfaduc aus Rom, der dieses schöne Stück erst in einen Traumzustand versetzt und es mir dann für einen geringen Obulus überlassen hat.

Ramrod

Ramrod

Hi @Ramrod, vielen lieben dank für deine Antwort :super:
Ich denke ich hole mir mal so ein Jubilee der SKX und versuche dies dann anzupassen. Ich habe inzwischen über die Uncle Seiko Seite rausgefunden, dass deren Bänder für die SKX nur eine kleine Anpassung in form von verbiegen (etwas zusammendrücken) der Endlinks erfordert, um sie an eine SNZF zu montieren. Müsste dann eigentlich bei dem Original Band der SKX ebenso so der Fall sein.
LG
André
Hi André!

Ja cool, das wusste ich gar nicht. Na wenn das so einfach ist! Drücke die Daumen und freue mich auf Fotos vom Ergebnis! =)

tempelkim

tempelkim

Heute kam dann noch eine olle Quarzuhr dazu. (*)

DSC02078.jpg

(*): Offizielle Erklärung für die Gattin.

Es handelt sich um das Modell 4843 - 8040 aus dem Jahr 1975 - also dem ersten, in dem es die Grand Quarz zu kaufen gab. Sie ist völlig makellos und hat - wie ich erst nach Ende der Auktion erfahren, aber vorher geahnt habe - eine Kur in Rom genossen. Das uhrsprüngliche (;-)) Stahlband ist auch dabei, aber ich habe es in 20 Minuten Gefummel nicht montiert bekommen. Stahl ist aber eh' nicht so mein Fall und so habe ich mich vorerst für ein Krokodil von Morellato entschieden (leider unphotographierbar).

Freu mich wie ein Schneekönig. :-D:-D

Alex-Hawk

Alex-Hawk

Hallo in die Runde,

hier ein Neuzugang vom heutigen Tag:

20190628_191011.jpg

Seiko Flighmaster SNA-411

Das Band ist eine Übergangslösung. Ein Nato in 21mm ist schon auf dem Weg.

Thema:

SWOC (der Seiko Watch Owners Club)

SWOC (der Seiko Watch Owners Club) - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Seiko SARY 055 Automatikuhr aus 05/2019, wie neu

[Verkauf] Seiko SARY 055 Automatikuhr aus 05/2019, wie neu: Ich verkaufe meine Seiko SARY 055 Automatikuhr mit dem 4R36 Werk. Ich habe die Uhr am 27.05.2019 in Japan bestellt und ordnungsemäß importiert...
  • [Verkauf] Seiko SPB043J1 Presage, Kaliber 6R27, Gangreserve, Neuwertig

[Verkauf] Seiko SPB043J1 Presage, Kaliber 6R27, Gangreserve, Neuwertig: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meine neuwetige Seiko Presage im Full Set. Die Uhr habe ich neu am 16.08.2019 gekauft und 2 Tage getragen. Ist...
  • Vintage Seiko Hi-Beat 300m Diver 6159 - 7001

Vintage Seiko Hi-Beat 300m Diver 6159 - 7001: Liebe Seiko-Fans, aus den Tiefen einer Sammlerschublade hab ich eine Seiko 6159-7001 herauftauchen können. Sie ist in unberührtem Sammlerzustand...
  • [Verkauf] SEIKO SKX MOD ALL BLACK

[Verkauf] SEIKO SKX MOD ALL BLACK: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine SEIKO SKX Mod ALL BLACK Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] Seiko 5 SNKK17J1

[Erledigt] Seiko 5 SNKK17J1: Moin zusammen, ich verkaufe nach diversen „Band-, und Trageversuchen“ ins Büro meine im vergangenen Monat in Singapur gekaufte Seiko SNKK17J1...