SWOC (der Seiko Watch Owners Club)

Diskutiere SWOC (der Seiko Watch Owners Club) im UhrForum Clubs Forum im Bereich UhrForum Clubs; 6119-6053 "Regatta Timer". Erste Seiko mit 2 drehbaren Ringen.
Mike_1961

Mike_1961

Seiko??
Immer noch schön..
Scheint ein eher unbekanntes Modell zu sein. Die kleine Schönheit habe ich zu einem günstigen Kurs in der Bucht geschossen und würde mich über weitergehende Informationen freuen. Habe auf die schnelle zwei Bilder mit meinem Mobilphone gemacht.

IMG_5109.JPG IMG_5110.JPG
Bitte lasst mich über das Model, das ungefähre Baujahr und das Werk nicht im Regen stehen.
Ich sag schon mal danke und freue mich auf Infos
Micha

ticktack85

ticktack85

Baujahr ist definitiv 1966 (wenn der Deckel original ist)

Das Werk ist ein 6206B sein. Dieses Werk hab ich zumindest in meiner "Weekdater" aus 1967.

20181213_114321.jpg

Gemeinagent

Gemeinagent

Kein Problem. Das ist die kleine Schwester meiner Seikomatic Weekdater mit cal. 6218:

Also: Deine Uhr ist eine Seiko 6206-8100 "Seikomatic" (Weekdater), Seiko Kürzel MAW (62B)
Die Seriennummer 6551807 sagt uns, dass die Uhr im Mai 1966 das Werk verlassen hat (die ersten zwei Ziffern).
Das 6206 Werk ist die Weiterentwicklung des "alten" 400er Kalibers. Allerdings wurde auch Kosteneinsparungen realisiert und so wurden aus 33 Steinen noch 26 beim 6206. Allerdings sind die 7 Steine nicht wirklich "funktional" gewesen, die sitzen allesamt unter der Datumsscheibe.

ticktack85

ticktack85

Die 35 Steine waren ehr nur für die Deko auf dem Dial gut. Das war dem damaligen Wettstreiten um immer mehr Prestige und Wertigkeit geschuldet. Sinn hat das alles freilich nicht gemacht.

Gönn deinem Plexi mal eine kleine Politur :-)

Alex-Hawk

Alex-Hawk

Das gute Stück war eigentlich schon weg, aufgrund einer Fügung des Schicksals ist sie nun aber wieder Zuhause. Quasi ein vorweggenommenes Weihnachtsgeschenk.

20181220_200227.jpg

Uhrk0misch

Uhrk0misch

Guten Morgen liebe Seikoliebhaber,

da ich nun seit kurzem (vielen Dank an @steffke) die dritte Seiko mein Eigen nennen darf, dachte ich das wäre ein guter Anlass hier um Aufnahme zu bitten. Nachfolgend die Eintrittskarte(n) Orange Monster 1st Gen aus 2008, SPB053 aus 2017 und 7546-606A Silverwave Z aus 1978.

Viele Grüße aus dem verschneiten Bayern
Bruno

Anhänge

M

Mathieu

Fesches Trio, ergänzen sich gut! Könntest du bitte noch ein paar (unbearbeitete) Bilder der Silverwave zeigen? Hast du sie komplett poliert? Mir gefällt das Zeigerspiel zusammen mit den kleinen Dots.

Beste Grüße

Uhrk0misch

Uhrk0misch

Hallo Mathieu,

ich habe sie erst seit Gestern. Die Fotos waren unpoliert, also zumindest von mir. Ich habe jedoch vor das Gehäuse aufzupolieren. Ich stelle aber gerne noch welche ein, momentan ohne Band.

Hier gleich mal die Frage an die Seiko Spezialisten wie @ajiba54 und Konsorten. Ich sehe an der Unterseite der Lünette eine kleine Einkerbung. Diese scheint mir zum "abhebeln" der Lünette gedacht was zum polieren ja dienlich wäre. Geht die leicht ab? Und noch wichtiger....will sie dananch wieder drauf, oder ist die eher zickig? Noch eine Frage zum Werk. Sollte das zum polieren mit Dremel (15-20.000 U/min, mit Baumwollaufsatzdingens) raus? Oder mach ich mir da umsonst Sorgen?

@gufi vielen Dank

LG
Bruno

Anhänge

ajiba54

ajiba54

Lünette geht ganz gut ab. Vorsicht mit dem Klickballl. Deshalb auf 6 Uhr oder 9Uhr abhebeln damit die Lünette immer auf den Klickball drückt, sonst könnte sie flitzen ;-)
Dremel würde ich prinzipiell nur wenn nicht anders möglich für breitere Lichtkanten nehmen, amsonsten nur per Hand und zwar geduldige alte Schule bis zu 3000er Körnung , für den Fall dass auch Unebenheiten wie Kerben oder Kratzer wegsollen. Anschliessend Polierpaste aber nur mit etwas fest installiertem (hohe Drehzahl) , wie Poliermaschine oder meinetwegen auch mit der Drehbank.

Aber Handarbeit reicht meist aus ;-)

Meine Empfehlung. Viel wichtiger sind die Stellen die korrekt gebürstet bzw geschliffen werden müssen und natürlich die Lichtkanten. Mit einem Dremel werden die Konturen Freihand meistens nicht schön insofern man kein Künstler ist

LG
Barış

Uhrk0misch

Uhrk0misch

Hallo Barış,

vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich da mal mit der Hand rangehen. Dann hat sich das mit dem "Werk raus" auch erledigt.

LG
Bruno

Gemeinagent

Gemeinagent

Klickball hat die Lünette nicht - die dreht ohne Klicks und ist nur mit einem O-Ring befestigt.

Edit: Korrektur. O-Ring, nicht Draht,

Zuletzt bearbeitet:
ajiba54

ajiba54

Stimmt. Hat kein Klick. Dreht ohne Klick.

Zig mal in der Hand gehabt, trotzdem falsch gedacht :lol:

Ja das Draufsetzen erfordert ein wenig Können
Schön mit Geduld , bekommt man mit Verständnis hin.

LG
Barış

Uhrk0misch

Uhrk0misch

Aha, runter ist sie.....dann werde ich beim aufsetzen wohl Spaß haben..... gibt's nen Tip?

LG
Bruno

Thema:

SWOC (der Seiko Watch Owners Club)

SWOC (der Seiko Watch Owners Club) - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Konvolut: 2 Seiko Diver - Sumo SBDC001 und Turtle SRP773

[Verkauf-Tausch] Konvolut: 2 Seiko Diver - Sumo SBDC001 und Turtle SRP773: Liebes Forum, ich wollte die beiden Uhren nicht verkaufen, da sie für mich ein unschlagbares P/L/V mitbringen. Ich habe Sie teilweise seit Jahren...
  • Kaufberatung Grand / King Seiko mit 36.000 bph

Kaufberatung Grand / King Seiko mit 36.000 bph: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einer Grand / King Seiko (gern Handaufzug) mit 36.000 bph. Ich finde diesen (fast) flüssig laufenden...
  • [Verkauf] Seiko SLA025

[Verkauf] Seiko SLA025: Da ich eine SLA025 für Deutschland bekommen habe, kann mich meine Normale aus Österreich verlassen. Gekauft habe ich sie am 25.06.18 in...
  • [Verkauf] Seiko Marinemaster SLA015

[Verkauf] Seiko Marinemaster SLA015: Hallo Zusammen, Leider bekommt die Beauty nicht genügend Wrist-Time, daher muss sie gehen, so das leider. Ich biete hier eine wunderschöne SEIKO...
  • [Suche] SEIKO 8F33-0040 PERPETUAL CALENDAR - Spirit SBQL001 - Weiß oder Schwarz

[Suche] SEIKO 8F33-0040 PERPETUAL CALENDAR - Spirit SBQL001 - Weiß oder Schwarz: Ich suche drigend nach dem Verlust meiner treuen 0040 eine neue in weiß oder schwarz in gutem Zustand. Ich freue mich über jede Zuschrift von...