Swiss Part?

Diskutiere Swiss Part? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, was Swiss Made ist, weiß ich ;-) Aber, was bitte habe ich unter Swiss Part zu verstehen? Ich habe den Aufdruck jetzt auf einer...
  • Swiss Part? Beitrag #1
A

anschl61

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
26
Hallo,
was Swiss Made ist, weiß ich ;-)
Aber, was bitte habe ich unter Swiss Part zu
verstehen?

Ich habe den Aufdruck jetzt auf einer Quarzuhr (Bergmann 1965) gesehen.


Gruß Andreas
 
  • Swiss Part? Beitrag #2
Cave

Cave

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.708
Ort
Hanau
Da Part einfach "Teil" bedeutet, vermute ich mal das einige Bestandteile der Uhr aus der Schweiz sind. Welche weiss man natürlich nicht, wenn man Pech hat nur die Batterie ;-)
 
  • Swiss Part? Beitrag #3
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
11.943
Hallo Andreas,

die Frage ist aber trotzdem doch: Was ist SwissMade ? Ist das irgendein geschützter oder definierter Begriff?

SwissParts heisst für mich, der "Fremdanteil"in dieser Uhr ist so hoch, dass man nicht mehr von SwissMade reden darf (kann? sollte?). Das hat auch den Geruch, dass der Hersteller unbedingt irgendwie sein "Swiss" nennen will. Wer weiss schon, wieviel SwissParts in jeder 08/15 Uhr stecken?

Ein definitiver Ausdruck ist m.W. das "Genfer Siegel", dass nur Uhren bzw. Werke erhalten, die zu 100% in der Schweiz entwickelt und gefertigt worden sind, aber da ist natürlich auch viel Marketing dahinter.
 
  • Swiss Part? Beitrag #4
Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Bei Uhrwerken bedeutet Swiss Parts, daß der geforderte Prozentsatz der Lohnkosten in der Schweiz (ich meine es wären 52%) zu den Materialkosten nicht erreicht wurde (damit es Swiss Made genannt werden darf) aber die Teile des Uhrwerks aus der Schweiz kommen.[/b]
 
  • Swiss Part? Beitrag #5
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
11.943
Hallo Uhrenfreund,

aha!

Prüft das denn irgendjemandin der Schweiz oder sonstwo, ob da ein Hersteller mit SwissMade hausieren geht?
 
  • Swiss Part? Beitrag #6
Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Ja, Swiss Made ist ein geschützter Begriff. Wenn ein Hersteller es falsch benutzt macht er sich Strafbar.
 
  • Swiss Part? Beitrag #7
Cave

Cave

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.708
Ort
Hanau
Auf einer meiner Invicta-Uhren steht "Swiss Movt" - Abkürzung für "Swiss Movement" und somit "Schweizer Uhrwerk". Trifft auch zu, das Werk ist von Swiss ETA, die Uhr wurde aber wohl in den USA hergestellt.
 
Thema:

Swiss Part?

Swiss Part? - Ähnliche Themen

Kaufberatung Rolex Datejust 36 aus 1975 - "Swiss Made"?: Hallo zusammen, seit einer Weile beschäftige ich mich mit der Datejust 36, am liebsten aus Mitte der 70er. Ich mag alte Uhren. Jetzt habe ich...
[Erledigt]

UZI Protector Watch

[Erledigt] UZI Protector Watch: Servus Alle die liegt auch schon länger in der Box. Kaum getragen, super Zustand. Band paar Tragespuren. Swiss Tritium, Hardened Mineral...
[Verkauf] EUROTIME 2000, Fliegeruhr Unitas 6497-1 Edelstahl & Glasboden 42 mm: Hallo Uhrengemeinde biete aus meiner Sammlung auch meine Unitas 6497-1 SWISS Made Fliegeruhr 42 mm. Mein Verkauf erfolgt ohne gewerblichen...
Sinn 103 St Sa T Swiss Made T: Hallo ihr Lieben, ich komme da im Nachbarforum nicht so recht weiter - kann mir jemand sagen, ab wann bzw. bis wann "T Swiss Made T" auf dem...
Werkbestimmung: Hallo liebe Conmunity, mein neuster Fang ist diese alte Anker-Uhr, leider kann ich das Werk nicht bestimmen. Ich bin zunächst von einem PUW 500...
Oben