Swiss Part?

Diskutiere Swiss Part? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo, was Swiss Made ist, weiß ich ;-) Aber, was bitte habe ich unter Swiss Part zu verstehen? Ich habe den Aufdruck jetzt auf einer...
#1
A

anschl61

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
26
Hallo,
was Swiss Made ist, weiß ich ;-)
Aber, was bitte habe ich unter Swiss Part zu
verstehen?

Ich habe den Aufdruck jetzt auf einer Quarzuhr (Bergmann 1965) gesehen.


Gruß Andreas
 
#2
Cave

Cave

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.708
Ort
Hanau
Da Part einfach "Teil" bedeutet, vermute ich mal das einige Bestandteile der Uhr aus der Schweiz sind. Welche weiss man natürlich nicht, wenn man Pech hat nur die Batterie ;)
 
#3
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
9.729
Hallo Andreas,

die Frage ist aber trotzdem doch: Was ist SwissMade ? Ist das irgendein geschützter oder definierter Begriff?

SwissParts heisst für mich, der "Fremdanteil"in dieser Uhr ist so hoch, dass man nicht mehr von SwissMade reden darf (kann? sollte?). Das hat auch den Geruch, dass der Hersteller unbedingt irgendwie sein "Swiss" nennen will. Wer weiss schon, wieviel SwissParts in jeder 08/15 Uhr stecken?

Ein definitiver Ausdruck ist m.W. das "Genfer Siegel", dass nur Uhren bzw. Werke erhalten, die zu 100% in der Schweiz entwickelt und gefertigt worden sind, aber da ist natürlich auch viel Marketing dahinter.
 
#4
Z

Zeitmessinstrumente

Guest
Bei Uhrwerken bedeutet Swiss Parts, daß der geforderte Prozentsatz der Lohnkosten in der Schweiz (ich meine es wären 52%) zu den Materialkosten nicht erreicht wurde (damit es Swiss Made genannt werden darf) aber die Teile des Uhrwerks aus der Schweiz kommen.[/b]
 
#5
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
9.729
Hallo Uhrenfreund,

aha!

Prüft das denn irgendjemandin der Schweiz oder sonstwo, ob da ein Hersteller mit SwissMade hausieren geht?
 
#6
Z

Zeitmessinstrumente

Guest
Ja, Swiss Made ist ein geschützter Begriff. Wenn ein Hersteller es falsch benutzt macht er sich Strafbar.
 
#7
Cave

Cave

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.708
Ort
Hanau
Auf einer meiner Invicta-Uhren steht "Swiss Movt" - Abkürzung für "Swiss Movement" und somit "Schweizer Uhrwerk". Trifft auch zu, das Werk ist von Swiss ETA, die Uhr wurde aber wohl in den USA hergestellt.
 
Thema:

Swiss Part?

Swiss Part? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Cerruti 1881 Art Deco Swiss Parts Firenze CRB011E222B

    [Erledigt] Cerruti 1881 Art Deco Swiss Parts Firenze CRB011E222B: Hallo, ich verkaufe hier meine große Cerruti 1881 Art Deco Firenze CRB011E222B. Sie ist in einem guten Zustand, hat allerdings oberflächliche...
  • [Erledigt] ADIDAS 10 ATM swiss parts

    [Erledigt] ADIDAS 10 ATM swiss parts: biete hier ein ziemlich "gewichtiges" Teil an. Eine Adidas in gutem Allgemeinzustand, eingeschlossen das Glas. Schönes schwarzes Zifferblatt...
  • [Verkauf] Neues Ronda 515 Quarzwerk (swiss parts, one jewel)

    [Verkauf] Neues Ronda 515 Quarzwerk (swiss parts, one jewel): Verkaufe hier ein neues Ronda 515 Quarzwerk. Swiss Parts, one jewel. Preis inkl. Briefversand: 10€ Da es sich um einen...
  • [Erledigt] Kristo Reflection swiss parts NOS Handaufzug 70er Jahre Datum

    [Erledigt] Kristo Reflection swiss parts NOS Handaufzug 70er Jahre Datum: Hallo, ich verkaufe hier mein Kristo Reflection swiss parts NOS, nie getragen aus den 70ern Jahren Durchmesser ohne Krone ca. 43,5mm...
  • [Reserviert] KRISTO Reflection Swiss Parts NOS 70er Handaufz./Date/drehb.Innenring-DAILY PUR!

    [Reserviert] KRISTO Reflection Swiss Parts NOS 70er Handaufz./Date/drehb.Innenring-DAILY PUR!: zum Verkauf steht eine : KRISTO Reflection Swiss Parts New Old Stock (N.O.S.) ...ungetragen Details : - Herrenarmbanduhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben