Swiss Military SM34012.04 Chronograph

Diskutiere Swiss Military SM34012.04 Chronograph im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag. Ich interessiere mich für die im Titel genannte Uhr (zur Veranschaulichung ein Foto beigefügt). Bei Amazon finde ich sie derzeit für...
S

sheryo

Themenstarter
Guten Tag.

Ich interessiere mich für die im Titel genannte Uhr (zur Veranschaulichung ein Foto beigefügt). Bei Amazon finde ich sie derzeit für um die 240€.

Meine Fragen an euch:
  • Ist das ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis?
  • Die Uhr hat laut swissmilitarytime.ch ein "Extra hardened K1 mineral crystal with sapphire coating". Ist das einigermaßen kratz-/stoßfest? Soweit ich weiß gilt ja Saphirglas als ideal. Würde die Uhr in der Uni, in Diskos, eben überall tragen.
  • Was fällt euch sonst zur Uhr ein? Bin übrigens 25 Jahre alt, trage fast ausschließlich casual Kleidung, und von Uhren hab ich fast gar keine Ahnung.

Ansonsten bin ich auch offen für Vorschläge von ähnlichen Uhren. (Hab einen HGU von 17cm, also sollte die Uhr nicht zu groß sein.)

Danke schonmal,
euer sheryO

1588686115851.png

Hangover

Hangover

Hallo sheryo,

"sapphire coating" ist wohl eher ein Marketingeinfall. O.k., das Mineralglas wird behandelt aber es bleibt Mineral- und wird kein Saphierglas.

Das P/L-Verhältnis ist in Bezug auf Werk, Glas und Verarbeitung bei anderen Mitbewerbern aus meiner Sicht besser.

Auch wenn es langweilig wird, würde ich mich in der Preisrange eher mal bei Citizen, Seiko oder Orient umschauen. Dort gibt es auch diverse schwarz beschichtete Quartzchronos.

Disco Volante

Disco Volante

Gesperrt
  • Ist das ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis?
  • Die Uhr hat laut swissmilitarytime.ch ein "Extra hardened K1 mineral crystal with sapphire coating". Ist das einigermaßen kratz-/stoßfest? Soweit ich weiß gilt ja Saphirglas als ideal. Würde die Uhr in der Uni, in Diskos, eben überall tragen.
  • Was fällt euch sonst zur Uhr ein? Bin übrigens 25 Jahre alt, trage fast ausschließlich casual Kleidung, und von Uhren hab ich fast gar keine Ahnung.
Zum Preis-Leistungs-Verhältnis-Verhältnis: Die Uhr hat, wie eigentlich (fast) jede Armbanduhr (und definitiv jeder Luxusgegenstand) kein gutes PLV.
Dein Handy, egal ob mit Android oder iOS, zeigt Zeit und Datum i.d.R genauer an, hat ebenfalls eine Stoppuhr onboard, kann außerdem noch diverse Zeitzonen anzeigen, hat einen Wecker, Du kannst mit dem Ding im Internet surfen, Mails lesen und schreiben, zocken, Music hören und tausend andere Dinge.
Das PLV der Swiss Military ist also schlecht, wenn Du unbedingt eine Uhr mit (einigermaßen) gutem PLV willst, dann nimm die Casio F-91W. Die leistet für den Preis von rund 10 Euro nämlich echt viel.

Zum Glas: Swiss Military verbaut ein gehärtetes Mineralglas, wie es bei Seiko und G-Shock ebenfalls eingesetzt wird. Saphirglas wird hier im Forum meines Erachtens überbewertet wird und die Nachteile im Bezug auf die Stoßfestigkeit werden mit schöner Regelmäßigkeit heruntergespielt.

Zur Uhr sonst: Dazu kann ich nichts sagen, da mich weder Marke noch Modell in irgendeiner Form besonders ansprechen oder interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
clocktime

clocktime

Zum Glas wurde schon genug geschrieben; es ist kein Saphirglas trotz des Marketing-Geschwurbels. Bei dem Preis war es kaum anders zu erwarten.
Ansonsten: Es ist eine Quarzuhr, bei der Du nicht allzuviel falsch machen kannst. Mein Kritikpunkt wäre eher die für meinen Geschmack zu geringe Wasserdichtigkeit von 50m/5ATM. Ich würde Dir aber eher eine Uhr von Citizen (Solar, nennt sich EcoDrive) empfehlen. Da bekommst Du für diesen Preis Titan und Saphirglas und 100m WaDi, allerdings keinen Chronographen. Letzteren braucht eigentlich kein Mensch, auch nicht zum Eierkochen :lol: . Eine "einfache" Dreizeiger ist schneller/besser abzulesen.
Spass beiseite, überlege Dir erst mal, was Du wirklich brauchst. Soll Dich die Uhr durch den Alltag begleiten, oder ist das ein Gegenstand, der ausser bei besonderen Gelegenheiten nur stört? Ausserdem könnte es sinnvoll sein, auf das Ende des Lockdowns zu warten und danach in den Warenhäusern zu schauen, was Dir sonst noch gefällt.

mecaline

mecaline

Saphire Coated wirkt auf mich negativ. Das ist 08/15 Mineralglas, nicht gut, nicht schlecht. Band scheint massiv zu sein, Werk ist mit ETA G10 sehr gut.

Marke so Möchtegern-Swiss-Nobless, 50m sind für eine "Military" nicht gerade viel, ist aber auch keine Diver in so fern...

Dürfte wegen mir nen Fuffi günstiger sein, aber wenn sie Dir gefällt, warum nicht.

S

sheryo

Themenstarter
Da bekommst Du für diesen Preis Titan und Saphirglas und 100m WaDi, allerdings keinen Chronographen. Letzteren braucht eigentlich kein Mensch, auch nicht zum Eierkochen :lol: . Eine "einfache" Dreizeiger ist schneller/besser abzulesen.
Spass beiseite, überlege Dir erst mal, was Du wirklich brauchst. Soll Dich die Uhr durch den Alltag begleiten, oder ist das ein Gegenstand, der ausser bei besonderen Gelegenheiten nur stört? Ausserdem könnte es sinnvoll sein, auf das Ende des Lockdowns zu warten und danach in den Warenhäusern zu schauen, was Dir sonst noch gefällt.
Ich brauch die Uhr nichtmal zum Zeit ablesen, dafür nutz ich in der Regel mein Handy. Die Uhr soll also nur schön aussehen. Dennoch bevorzuge ich natürlich ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

clocktime

clocktime

Ok, eindeutig Quarzer. Werde Dir darüber klar, was Dir gefällt, und gib dies hier bekannt. ;-)

R

Renegat

.... Die Uhr soll also nur schön aussehen. Dennoch bevorzuge ich natürlich ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Na dann ... gib Aliexpress bei Google ein und öffne die Seite ... in die Suchmasse gibst du "black quarz chronograph" ein ... jetzt hast du die Wahl aus 49.564 Angeboten, deren Anzahl du bei einer Preisbegrenzung von sagen wir 50 bis 100 Euro ein wenig reduzieren kannst.

Wotan18m

Wotan18m

Es gibt von Swiss Military auch Uhren mit Saphir Glas ab ca 100€ wie meine (siehe Avatar 06-4277.04.009.09)..
Mit Ronda 515 ;) da hat man wirklich nen super PLV... Ansonsten gibt es zum Beispiel bei Seiko günstige mit Saphir Glas... Hab vor kurzem auch eine SUR309P1 gekauft für 140 bei Amazon ;) PLV auch da Klasse..
Aber wichtig ist wirklich das du dich erstmal umschaust was es so gibt. Dann überlegst was genau du brauchst... Und dann am besten nochmal fragst mit deine Kriterien ;)

Wenn sie wirklich nur gut aussehen soll nimm irgendeine Quarz die die gefällt... Mindestens 5Bar besser 10Bar und der Rest wäre dann in deinem Fall fast egal. :)

Thema:

Swiss Military SM34012.04 Chronograph

Swiss Military SM34012.04 Chronograph - Ähnliche Themen

• [Suche] CX Swiss Military 12000feet, 20000feet und Conger Nero

[Suche] CX Swiss Military 12000feet, 20000feet und Conger Nero: Liebe Forenmitglieder, Ich suche o.g. Uhren. Bitte sagt mir Bescheid wenn ihr solche Uhren verkauft oder jemanden kennt, der sie verkaufen...
  • [Suche] CX Swiss Military 12000feet

[Suche] CX Swiss Military 12000feet: Liebe Forenmitglieder, ich suche oben genanntes Uhrenmodell, bevorzugt mit schwarzem, weißem oder blauem ZB. Bitte nehmt Kontakt mit mir auf...
  • [Erledigt] Hanowa Swiss Military Undercover Neu Ovp Garantie inkl. Versand

[Erledigt] Hanowa Swiss Military Undercover Neu Ovp Garantie inkl. Versand: Hallo liebe Uhrengemeinde zum Verkauf steht meine,heute erworbene Swiss Military Hanowa Undercover Uhr. Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • [Verkauf] Swiss Military Hanowa Worldtimer - Full Set

[Verkauf] Swiss Military Hanowa Worldtimer - Full Set: Hallo zusammen! Ich verkaufe meine Swiss Military Hanowa 06-4293.04.001 Worldtimer. Die Swiss Military Hanowa Worldtimer zeigt sich in einem...