Swatch?

Diskutiere Swatch? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; So, nachdem sie doch untergegangen ist (wie erwartet) stell ich sie hier nochmal (auch wenn durch neue Threads das Forum zugemüllt wird) 8)...
Frank78

Frank78

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
6.815
Ort
Düsseldorf - gebürtig im Bayerwald
So, nachdem sie doch untergegangen ist (wie erwartet) stell ich sie hier nochmal (auch wenn durch neue Threads das Forum zugemüllt wird) 8)

Tickt in einer Swatch Quartz immer ein Schweizer Werk?
 
P

Phase-de-Lune

Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
855
Ort
Dortmund
Ja, das sind alles Swiss made-Werke, vorzugsweise Ronda und ISA. In den Automatics werden vereinfachte Versionen des ETA 2824-2 verwendet.
 
Frank78

Frank78

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
6.815
Ort
Düsseldorf - gebürtig im Bayerwald
Danke, Phase, wußt ichs doch. Naja soviel zum Thema Uhrenfachhandel. Die beschäftigen sich auch zuviel mit Schmuck da drin! Zumindest das Geburtstagsgeschenk für Ma war hübsch!
 
Frank78

Frank78

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
6.815
Ort
Düsseldorf - gebürtig im Bayerwald
Ach, ich wollt ein kleines Gespräch anfangen und wir standen vorm Swatch-Display. Dann hat Dad gemeint, von wegen Swatch, und ich von wegen Schweizer Werken und die Verkäuferin meinte, nein, da sind keine Schweizer Werke drin. Und hin und her und her und hin, und dann hab ich noch Junghans und Seiko vorgeholt und sie irgendwann:
"Sind Sie vom Fach?"
"Nein, interessierter Laie!"
"Oh!"
 
Y

yogie

Gast
Hi,
eigentlich hat eine Swatch Quarzuhr ja sozusagen gar kein Werk,sondern Antrieb und Gehäuse sind eine Einheit.
So spart man zumindest eine Platine und die Uhr kann günstiger gefertigt werden.
Und da meines Wissens die Swatch´s immer noch in der Schweiz gefertigt werden,müssten das immer noch Schweizer Uhren sein.
Bin aber nicht der absolute Fachmann,ist nur meine Meinung.

Gruß Yogie
PS. 37,5 Std. 7 Wochen Urlaub
 
P

Phase-de-Lune

Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
855
Ort
Dortmund
Das gilt aber nur für diese billigen Plastik-Swatches, bei den großen Irony-Chronographen sieht die Lage anders aus, hier haben wir eingeschalte Werke vorliegen.

Diese aus der The Chrono-Reihe sehen auch gar nicht mal schlecht aus, ich habe zwei davon.
 
Y

yogie

Gast
Genau die meinte ich auch.
Wobei ich bei den Irony von der gleichen Bauart ausgegangen bin. Allerdings lassen sich dort die Kaliber auch nicht erstzen,oder?
 
P

Phase-de-Lune

Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
855
Ort
Dortmund
Mit einem bisschen guten Willen schon.... :wink: Aber stimmt schon, die haben so ein Monocoque-Gehäuse, der Batteriewechsael wird an der Unterseite vorgenommen.
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.649
Ort
Wien Floridsdorf
Frank78 schrieb:
Ach, ich wollt ein kleines Gespräch anfangen und wir standen vorm Swatch-Display. Dann hat Dad gemeint, von wegen Swatch, und ich von wegen Schweizer Werken und die Verkäuferin meinte, nein, da sind keine Schweizer Werke drin. Und hin und her und her und hin, und dann hab ich noch Junghans und Seiko vorgeholt und sie irgendwann:
"Sind Sie vom Fach?"
"Nein, interessierter Laie!"
"Oh!"
:super: - tolle Antwort - grat!
 
Thema:

Swatch?

Swatch? - Ähnliche Themen

SWATCH lanciert das neue Gehäusematerial BIOCERAMIC: Swatch lancierte mit dem Verkaufsstart in der Schweiz das neue Material "BIOCERAMIC". Auf zwei Teile Kermik kommt 1 Teil Öl der Wunderbaum-Samen...
Swatch NASA Collection: Hey Leute…nachdem ich in den 90s, so im Alter zwischen 10 und 20 natürlich auch dem Swatch-Boom erlegen bin, hätte ich nach 15 Jahren Uhrforum...
Loblied auf den Swatch Group Service: Moin Leutz, ich habe mir vor ca. einem Jahr beim Konzi einen neuen Hamilton Intramatic 1968 Chrono (limited edition) gekauft. Vor ca. 4 Wochen...
[Erledigt] Swatch Aktionärsuhr 2021 / SO29K102 "Bio-source": Liebe Mitforianer zum Verkauf steht meine Swatch Aktionärsuhr 2021 Swatch "Bio-source", Ref. SO29K102 Dies ist ein Privatverkauf unter...
Damenuhr: Hochwertiger Ersatz für Swatch gesucht, Longines?: Hallo, ich suche eine neue Damen-Uhr, die als Ersatz für die Swatch Irony Aluminium überzeugen soll, da die Swatch wohl nicht zu reparieren ist...
Oben