Swatch Uhren aus den 2000ern

Diskutiere Swatch Uhren aus den 2000ern im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebes Forum eigentlich bin ich ja eher im Vintage Bereich unterwegs, aber heute brauche ich etwas Unterstützung beim Thema Swatch-Uhren. Heute...
M

Magnumpi

Themenstarter
Liebes Forum

eigentlich bin ich ja eher im Vintage Bereich unterwegs, aber heute brauche ich etwas Unterstützung beim Thema Swatch-Uhren.

Heute beim Aufräumen sind meiner Frau ihre "alten" Uhren in die Hand gefallen. Unter anderem waren drei Swatch Uhren dabei. Bei diesen Uhren haben wir festgestellt, dass sie durchaus schön anzuschauen und theoretisch noch tragbar sind. Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt, die Uhren für sie wieder fit zu machen. Hier bräuchte ich etwas Unterstützung.

Gibt es beim Batteriewechsel etwas zu beachten bzw. Besonderheiten?

Kann man bei dem Chrono das vergilbte Gehäuse wieder weiß bekommen oder gibt es dafür keine Chance?

Habt ihr Ideen, wo ich ein "Pearl Party"- Armband für die silberne Uhr herbekomme?

Über Antworten und Unterstützung würde ich mich sehr freuen. Sollte ich im falschen Bereich unterwegs sein, gerne verschieben.

Viele Dank und herzliche Grüße

Sascha

Anbei ein paar Fotos

Anhänge

Speedmaster Tobias

Speedmaster Tobias

Sehe ich bei dem vergilbten Gehäuse auch so,dass ist nicht oberflächlich. Das ist durch und durch. Aber denn noch würde ich mal Versuchen,an einer nicht direkt einsehebaren Stelle,ob man mit 1000er Nassschleifpapier und Polieren eine Besserung erzielt.Wäre vielleicht ein Versuch wert.
LG Speedmaster Tobias

M

Magnumpi

Themenstarter
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe jetzt erstmal neue Batterien geordert und dann gucke ich mal weiter. Herzliche Grüße Sascha

Hugybear

Hugybear

Gesperrt
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe jetzt erstmal neue Batterien geordert und dann gucke ich mal weiter. Herzliche Grüße Sascha
Das Thema habe ich auch bei einer meiner mit "klarem" Gehäuse aus 1995. Die habe ich ca. 3 Jahre gelegentlich genutzt und dann in der Orginalschachtel in einer dunklen Schublade bei Raumtempartur gelagert. Dürfte eine chemische Reaktion des Resins mit dem Licht sein. Das geht durch. Die Funktion beeinträchtigt es nicht und der "Vintage"-Status ist sofort erkennbar. Das hat definitv seinen Reitz. Es handelt sich exakt um folgende Uhr inklusive dem immer noch vorhandenen Originalband, wobei das Bild aus dem Internet stammt:

1539632816836.png

Funktioniert mit einer Gangenauigkeit von +3.3 Sekunden/Monat heute noch. Habe vor knapp einem Jahr eine neue Batterie eingelegt, die aber auch schon einige Jahre herumlag.

Allzeit gute Gangwerte!

pallasquarz

pallasquarz

Guten Morgen, die Verfärbung auf jeden Fall so belassen, das ist eine chemische Veränderung, wie schon gesagt wurde.
Ein weiteres Problem dieser Kunststoffgehäuse ist, daß sie wg Verlust an Weichmachern mürbe werden, Vorsicht ist insbesondere am Anstoßbereich geboten, daß da nichts wegbricht (zB beim Bandwechsel, ev auch am Batterieboden).
Was für ein Band war denn in der "Pearl Party"`Wie breit muss es denn sein? Ev passt ja das von der blauen auch, man braucht zum Wechsel bloß den langen Haltestift rausdrücken. Ich habe hier auch einige NOS und ein Aluband. Du kannst mich gerne per PN anschreiben.
Auf jeden Fall gut, daß ihr einen Rettungsversuch unternimmt :super:
Viel Erfolg Christoph

PS Bänder für Swatch-Uhren mit ihren speziellen Anstößen werden ja noch hergestellt, notfalls ein Lederband nehmen (günstig bei aliexpress.com).
SWATCH Armband/ Uhrenband AYSS1004AG Blue Face | eBay
Das Originalband ist schon sehr speziell
PEARL PARTY (SFK210) - Swatch® Deutschland
Ist der kleine Chrono nicht älter, das Datum müßte unten bei der 6 auf das ZB gedruckt sein

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Swatch Uhren aus den 2000ern

Swatch Uhren aus den 2000ern - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Ingersoll,Swatch,DKNY,Fossil 4 Uhren im Set

[Verkauf] Ingersoll,Swatch,DKNY,Fossil 4 Uhren im Set: Hallo verkaufe hier 4 Uhren im Konvolut 1Swatch : Shaq 32 Leichte Kratzer im Glas. Batterie muss ersetzt werden 2DKNY: New York Getragener...
  • [Verkauf] SWATCH Uhren Konvolut 3 Stück getragen original 80er in Top Zustand

[Verkauf] SWATCH Uhren Konvolut 3 Stück getragen original 80er in Top Zustand: SWATCH Uhren Konvolut 3 Stück getragen original 80er in Top Zustand. Die Uhren sind 2 normale und eine Scuba mit drehbarer Lünette, die...
  • [Verkauf] Batteriedeckelöffner für Swatch-Uhren.

[Verkauf] Batteriedeckelöffner für Swatch-Uhren.: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
  • Swatch Beep als normale Ana/Digi Uhr nutzbar?

Swatch Beep als normale Ana/Digi Uhr nutzbar?: Hallo, kann eine Swatch the Beep in der Digital Anzeige auch einfach nur die Uhrzeit anzeigen? Auf Knopfdruck so zusagen? LG
  • Neue Uhr: limitierte Swatch Hackett Thames

Neue Uhr: limitierte Swatch Hackett Thames: THAMES