Swatch ist tot - Seiko SYMC07K1 bestellt

Diskutiere Swatch ist tot - Seiko SYMC07K1 bestellt im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Nach 2,5 Jahren ist die (heiss geliebte) Swatch Irony meiner Frau wohl endgültig tot, sie blieb schon öfters stehen, konnte aber durch...
Hatsudoku

Hatsudoku

Themenstarter
Nach 2,5 Jahren ist die (heiss geliebte) Swatch Irony meiner Frau wohl endgültig tot, sie blieb schon öfters stehen, konnte aber durch vorsichtiges Klopfen / verstellen der Uhrzeit um mehrere Stunden vor und zurück wieder zum Ticken gebracht werden... Doch nun wird es immer schwieriger sie wieder in Gang zu bringen.

IMG_20190824_173021.jpg

Ich vermute stark dass die Beschädigungen am Glas hier (verursacht durch ein eher sehr starkes versehentliches Anstossen der Uhr direkt) wohl nicht das einzige waren was kaputt ging.

IMG_20190824_173119.jpg

Der Uhrmachermeister hier in der Gegend machte die Hoffnung auf besserung schnell zunichte: Das Gehäuse lässt sich nicht wirklich gut öffnen, und Ersatzteile für diese Irony Serie wären nicht zu bekommen.

Kommende Woche können wir diese schlichte aber (in meinen Augen) sehr schöne Seiko mal anschauen, und wenn meine Frau ihr Okay gibt werden wir sie wohl direkt mitnehmen...

Screenshot_2019-08-24-17-39-41-062_com.android.chrome.jpg

Phantomas

Phantomas

Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich irgendwo gelesen, dass man eine defekte Swatch an die Swatch-Group zur Reparatur schicken kann (die Plastik-Swatch erhalten dabei ein neues schwarzes Gehäuse).

Automatik statt der gewohnten Quarz? Ob das gut geht ... :hmm:

Hatsudoku

Hatsudoku

Themenstarter
Jepp, Einsenden wäre möglich. Im nächstgelegenen Swatch Shop wurde mir gesagt dass es sein kann dass sie da die Reparatur nicht durchführen, und die Uhr dann nur noch gegen eine Gebühr zurück kommen würde, unrepariert... Ich denke auch dass gerade wegen des doch recht geringen Kaufpreises eine reparatur ggf. wirtschaftlich gesehen gar keinen Sinn macht.

Und ja, dass es eine gänzlich "andere" Uhr ist, habe ich meiner Frau schon gesagt, ich denke das wird schon gut gehen.

Sobald die Uhr angekommen ist und wir sie uns angesehen haben können wir immer noch entscheiden, wir sind nicht verpflichtet die Uhr dann auch zu kaufen, alles unverbindlich.

zeekaa

zeekaa

Ein Neukauf der Irony „Flower Box“ ist keine Option?

Hatsudoku

Hatsudoku

Themenstarter
Diese Option wird ggf. in betracht gezogen wenn meine Frau die Seiko vor sich sieht... Die Seiko fand meine Frau eben auch hübsch.

Kommt es mir nur so vor oder versucht ihr uns davon abzubringen die Seiko zu kaufen? ;)

zeekaa

zeekaa

Die "in deinen Augen schöne" Seiko für die von deiner Frau "heißgeliebte" Swatch?

Ne, mach nur.

Hatsudoku

Hatsudoku

Themenstarter
Deswegen ja der Weg über Christ. Die Seiko ist für 95€ zu haben, aber eben mit der möglichkeit doch noch auszuweichen. Meine Frau hatte ja bereits zugestimmt dass wir die Seiko da hin liefern lassen und sie sie sich mal anschaut, auf Bildern wirken Uhren ja meistens nicht so wie in natura.

Dienstag oder Mittwoch wird dann entschieden ob die Seiko gekauft wird.

Phantomas

Phantomas

Wenn die Seiko am Freitag abend abgelegt wird und am Montag morgen "nicht mehr funktioniert", dann beginnt das Drama.

Hatsudoku

Hatsudoku

Themenstarter
Da meine Frau ihre Uhr generell nicht ablegt sollte das kein Problem darstellen. Das wichtige ist dass die Uhr zuverlässig tickt und für meine Frau halt eben hübsch aussieht.

Und der Gedanke wieder die selbe Uhr zu kaufen kam auch recht früh auf, dennoch ist meine Frau auch offen für neues / anderes.

Auch ihr "heiss geliebtes" erstes Auto wurde vor kurzem durch ein anderes Modell ersetzt, von welchem sie zu beginn auch sagte dass er "nicht schlecht" aussieht. Es ist doch oftmals so dass man sich auch erst mit etwas neuem "anfreunden" muss, bevor es danach genauso toll (oder vielleicht auch besser?) ist wie das "alte".

Hatsudoku

Hatsudoku

Themenstarter
Gestern war die Uhr in der Filiale, als meine Frau sie erstmal umgemacht hatte war sie nur am grinsen, und sie sagte ich hätte eine sehe hübsche Uhr für sie ausgesucht. Das Zifferblatt ist einen hauch kleiner als das der Swatch, und das Gehäuse auch etwas dicker.

Das Band ist aus Blech gebogen, aber ich muss sagen die Verarbeitung ist wirklich sehr gelungen, dadurch dass das Band nicht massiv ist, wirkt die Uhr sehr leicht.

Trotz anfänglichen Bedenken (welche auch ich hatte) gefällt sie meiner Frau sehr gut.

PS: sorry dass es kein Bild am Handgelenk gegeben hat, aber mein Handy konnte so irgendwie kein scharfes Bild machen...
IMG_20190827_182013.jpg

Uhrbene

Uhrbene

Dann hoffe ich mal, das Deine Frau mit der geringeren Präzision ggü. einem Quartzwerk zurecht kommt.

Evtl. hat sie ja auch Glück mit dem Werk, die SKX013 meiner Frau läuft +1 sec/24h. Es könnte aber auch 30 sec sein, ohne das es ein Garantiefall ist.

Hatsudoku

Hatsudoku

Themenstarter
Ja, wir werden es herausfinden :)

Ich werde mal probieren ob ich die Uhrzeit am Wochenende exakt einstellen kann, und dann mal eine Woche Später nochmal genau nachschauen wie viel Abweichung ich nach einer Woche habe.

Meine alte Swatch Irony Body & Soul mit dem ETA 2841-1 läuft mit +9 Sekunden pro Tag sehr konstant... Ich überlege schon länger sie mal dem Uhrmacher zu bringen um die 9 Sekunden regulieren zu lassen... Je nach dem was die Seiko macht kriegt der Uhrmacher dann direkt beide... Vorausgesetzt das Werk in der Seiko kann überhaupt reguliert werden? Ich habe mich bisher noch nicht damit auseinandergesetzt welches Werk da genau drin steckt...

Uhrbene

Uhrbene

Regulieren kann man immer - ob der Uhrmacher das hinkriegt, ist eine andere Frage, da an den Werken doch manches etwas anderes als bei ETA ist und nicht jeder Uhrmacher was davon versteht. Wird vermutlich ein 4207 sein, das auch eher lagenabhängig ist.
Erstmal eine Woche schauen, wie Du schon gesagt hast.

Hatsudoku

Hatsudoku

Themenstarter
Es ist (laut Deckel) ein 4207 0180 (bezeichnet die 0180 das exakte Werk genauer?) Nach recherche gibt es wohl ein 4207A und ein 4207B...

Ich bin nur neugierig welches Werk denn genau verbaut ist.

Vielleicht kann ja jemand etwas näheres dazu erzählen?

Uhrbene

Uhrbene

Das "B" ist bei Seiko immer die Weiterentwicklung des "A". Das Werk ist ein 4207, irgendwo steht auf dem Werk dann 4207A oder 4207B. Der Code 4207 0180 ist der Code für genau diese Uhr, er beginnt bei Seiko immer mit der Werksbezeichnung.

Hatsudoku

Hatsudoku

Themenstarter
Ahhh also müsste die Uhr geöffnet werden um die genaue Werksbezeichnung herauszufinden?

Uhrbene

Uhrbene

Ja, das ist aber völlig unnötig. Das A und das B werden sich nicht groß unterscheiden.

Thema:

Swatch ist tot - Seiko SYMC07K1 bestellt

Swatch ist tot - Seiko SYMC07K1 bestellt - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Ingersoll,Swatch,DKNY,Fossil 4 Uhren im Set

[Verkauf] Ingersoll,Swatch,DKNY,Fossil 4 Uhren im Set: Hallo verkaufe hier 4 Uhren im Konvolut 1Swatch : Shaq 32 Leichte Kratzer im Glas. Batterie muss ersetzt werden 2DKNY: New York Getragener...
  • [Verkauf] Swatch - Benetton by Bulova Konvolut

[Verkauf] Swatch - Benetton by Bulova Konvolut: Liebe Mitforianer, zum Verkauf stehen 2 gebrauchte, mit neuen Batterien versehene und laufende Swatch, Modelle "Big Rock" und "Golden Band". Das...
  • [Verkauf] SWATCH Uhren Konvolut 3 Stück getragen original 80er in Top Zustand

[Verkauf] SWATCH Uhren Konvolut 3 Stück getragen original 80er in Top Zustand: SWATCH Uhren Konvolut 3 Stück getragen original 80er in Top Zustand. Die Uhren sind 2 normale und eine Scuba mit drehbarer Lünette, die...
  • [Verkauf] Batteriedeckelöffner für Swatch-Uhren.

[Verkauf] Batteriedeckelöffner für Swatch-Uhren.: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
  • Swatch Beep als normale Ana/Digi Uhr nutzbar?

Swatch Beep als normale Ana/Digi Uhr nutzbar?: Hallo, kann eine Swatch the Beep in der Digital Anzeige auch einfach nur die Uhrzeit anzeigen? Auf Knopfdruck so zusagen? LG