Swatch Irony Chrono oder die legendĂ€re Pre-MoonSwatch 😎

Diskutiere Swatch Irony Chrono oder die legendĂ€re Pre-MoonSwatch 😎 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde! Aufgrund des Mega-Hypes um die MoonSwatch möchte ich Euch spaßhalber meinen in die Jahre gekommenen Swatch Irony Chrono aus...
  • Swatch Irony Chrono oder die legendĂ€re Pre-MoonSwatch 😎 Beitrag #1
elpumpe

elpumpe

Themenstarter
BeitrÀge
258
Liebe Uhrenfreunde!

Aufgrund des Mega-Hypes um die MoonSwatch möchte ich Euch spaßhalber meinen in die Jahre gekommenen Swatch Irony Chrono aus ungefĂ€hr 1999 vorstellen.
Lange Zeit war die Uhr in einer Schublade verschollen, bis ich mich aufgrund der Veröffentlichung der Swatch X Omega Moonswatch daran erinnert habe, einen Irony Chrono zu besitzen.
ZufÀllig habe ich die Uhr dann vergangene Woche gefunden. Also nur noch eine Batterie besorgen und rein damit. Siehe da - der Wecker funktioniert noch!
Weder Box und Papiere haben einen Umzug ĂŒberlebt, allerdings ist dieser Umstand wohl nicht sonderlich von Relevanz.
Die Uhr hat bis zu ihrem Verschwinden in besagter Lade einiges mitgemacht. Das Plexiglas hat einige Kratzer und auch das GehĂ€use ist von Kratzerchen ĂŒbersĂ€ht. Man könnte also aufgrund des Alters von ĂŒber 20 Jahren schon fast von Vintage im Originalzustand sprechen.
Wichtiges Detail am Rande: Die Uhr wurde damals in einem Swatch-Store NICHT ĂŒber Listenpreis gekauft! 😁

Hier noch die Hard Facts (Abmessungen alle mit Lineal gemessen):

Durchmesser des GehÀuses 40mm
Lug2Lug 47mm
GehÀusehöhe 11mm
GehÀusematerial Edelstahl
Die Uhr soll 3 Bar Wasserdicht sein - ehrlich gesagt möchte ich dies nicht mehr ausprobieren.
Das Uhrglas ist aus Plexiglas
Material des Bandes ist ebenfalls Edelstahl
Faltschließe aus Blech
Breite des Bandes 22mm
Bandanstoßbreite 20mm
Zum Quarzwerk kann ich nichts genaues sagen - seit Samstag Vormittag hat die Uhr eine Sekunde gewonnen.

Abschließend noch ein paar Bilder:

DSC_0128.JPG

DSC_0130.JPG

DSC_0129.JPG

Danke fĂŒr die Aufmerksamkeit und liebe GrĂŒĂŸe aus Ö!

• Swatch Irony Chrono oder die legendĂ€re Pre-MoonSwatch 😎 Beitrag #2
UhrAlex

UhrAlex

BeitrÀge
1.832
Pre-MoonSwatch, Sehr gut! 😂

Vielen Dank fĂŒrs Zeigen.
Und schön zu lesen, dass sie nach 20 Jahren noch auber lÀuft.

Gruß
Alex

• Swatch Irony Chrono oder die legendĂ€re Pre-MoonSwatch 😎 Beitrag #3
anmita

anmita

Moderator
BeitrÀge
5.842
GlĂŒckwunsch zum wiederfinden, eine kultige Uhr, unbedingt öfter tragen. :super:

• Swatch Irony Chrono oder die legendĂ€re Pre-MoonSwatch 😎 Beitrag #4
elekticker

elekticker

BeitrÀge
3.202
Nummer bestÀtigt
"Pre Moon Swatch" war tatsÀchlich auch in Ebay schon zu lesen.

Schön, dass der Chrono so ein langes Leben hat.

• Swatch Irony Chrono oder die legendĂ€re Pre-MoonSwatch 😎 Beitrag #6
O

Onne

BeitrÀge
387
Vielen Dank fĂŒr die schöne Vorstellung. Jetzt hast du womöglich einen Pre-Moon-Swatch-Hype losgetreten... ;-)

• Swatch Irony Chrono oder die legendĂ€re Pre-MoonSwatch 😎 Beitrag #7
L

luckycop

BeitrÀge
812
Puh,

wenigstens habe ich auch bauÀhnliche (Alu; mit silbernem Ziffernblatt).

Endlich bei dem Swatch-Hype mal vorne liegen... :D

Gruß

• Swatch Irony Chrono oder die legendĂ€re Pre-MoonSwatch 😎 Beitrag #9
Beckosis

Beckosis

BeitrÀge
1.613
Nummer bestÀtigt
Starker GerĂ€t. Den hatte ich auch einmal - mit Ă€hnlich zerkratztem Glas. Sein Name ist "Windfall" und wurde in seinem Leben an meinem Arm TATSÄCHLICH einmal fĂŒr eine Omega Speedmaster gehalten. Kein Spruch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Swatch Irony Chrono oder die legendĂ€re Pre-MoonSwatch 😎 Beitrag #10
CFG

CFG

BeitrÀge
10.134
Besten Dank fĂŒr die Vorstellung und viel Freude mit der Uhr.

• Swatch Irony Chrono oder die legendĂ€re Pre-MoonSwatch 😎 Beitrag #11
TobiTool

TobiTool

BeitrÀge
530
Ist doch ne schöne Uhr. Und die Quarzwerke der Swatch Uhren sind sehr langlebig nach meiner Erfahrung. Du warst deiner Zeit also so ca. 23 Jahre voraus, net schlecht.

• Swatch Irony Chrono oder die legendĂ€re Pre-MoonSwatch 😎 Beitrag #12
mick__moody

mick__moody

BeitrÀge
314
Die Gebrauchtpreise werden in die Höhe schnellen, also liebe Mitforisiti, schnell zuschlagen

😂

Fand die Uhr schon immer cool, schön dass du sie „wiederentdeckt“ hast, und dass du deine Freude hier mit uns teilst.

• Swatch Irony Chrono oder die legendĂ€re Pre-MoonSwatch 😎 Beitrag #13
F

f1Nal

BeitrÀge
2.972
Titel des Jahres und dazu eine sehr coole Vorstellung. Herzlichen GlĂŒckwunsch!!

• Swatch Irony Chrono oder die legendĂ€re Pre-MoonSwatch 😎 Beitrag #14
Aeternitas

Aeternitas

Gesperrt
BeitrÀge
10.028
Swatch Irony Chrono WINDFALL YCS410GX!
Eine der schönsten Irony Chronos.
👍

• Swatch Irony Chrono oder die legendĂ€re Pre-MoonSwatch 😎 Beitrag #15
RIM

RIM

BeitrÀge
1.064
Cooles Teil, hatte ich noch nie zuvor gesehen. Danke fĂŒr's Vorstellen.

Die Toti-Zeiger haben was von Kondomreklame. :D

• Swatch Irony Chrono oder die legendĂ€re Pre-MoonSwatch 😎 Beitrag #16
Steven Rogers Capt

Steven Rogers Capt

BeitrÀge
3.641
Interessante Vorstellung.

Mir gefiel damals ja die Secret Agent am besten.

Die Uhr lĂ€sst sich doch leicht aufhĂŒbschen ein wenig Band und Plexi polieren und gut ist.

Was interessant wÀre ob den ein Vergleich der Werke von damals mit dennen von Heute in der Moonswatch so einfach 1:1 zu machen ist und ob die Haltbarkeit genausogut ist!?

• Swatch Irony Chrono oder die legendĂ€re Pre-MoonSwatch 😎 Beitrag #18
BreitlexAK

BreitlexAK

BeitrÀge
52
@elpumpe

Danke fĂŒrs zeigen, habe deine Bilder schon im Moonswatch Thema gesehen und direkt geschaut wo ich eine herbekomme xD

Dieses Forum macht mich Arm... habe gerade die Tiffany YCS408G gekauft ... nur wegen Dir. 😀😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Swatch Irony Chrono oder die legendĂ€re Pre-MoonSwatch 😎 Beitrag #19
pallasquarz

pallasquarz

BeitrÀge
6.882
Guten Abend, diese Irony Chronos werden zuwenig beachtet. Die sind doch sehr hochwertig, alles Edelstahl, eine Viezahl an ZB Gestaltungen und BĂ€ndervarianten. Auf Ebay kann man sie vergleichtsweise gĂŒnstig bekommen.
Arbeiten auch noch die Chronofunktionen noch korrekt?
Das Glas ist Plexi, das kannst Du leicht durch Aufpolieren von Kratzern befreien.
GrĂŒsse Christoph

• Swatch Irony Chrono oder die legendĂ€re Pre-MoonSwatch 😎 Beitrag #20
G

Gast47285

Gast
Da wĂŒrde doch auch die SCB114 „Pure Black“ passen, meine ist vor Jahren „verschollen“

Thema:

Swatch Irony Chrono oder die legendĂ€re Pre-MoonSwatch 😎

Swatch Irony Chrono oder die legendĂ€re Pre-MoonSwatch 😎 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Swatch Irony Retrograde Chrono (YRS421): Dear all, als privater Sammler verkaufe ich aus privater Sammlung: Swatch Irony Retrograde Chrono (YRS421) Just Light Durchmesser 41mm komplett...
[Erledigt] Swatch Chronograph Mister Chrono SUIB400: Hallo liebe Uhrengemeinde. Da ich ein bisschen Platz fĂŒr Neuanschaffungen in der Sammlung machen will, steht hier ein Swatch-Chronograph (Mister...
Ja ja, ich weiß. Swatch Irony Chrono YCS546G “Oblique End Grey”: Eine Swatch also. Kennt man ja. Billige Quarzuhren. Plastik. Seelenlose Massenware. Modeschmuck. Nicht reparabel. Aber. Aber! Wahrscheinlich bin...
[Erledigt] Swatch Sistem51 Arrow Automatic Irony YIS403, aus April 2017: Verkaufe hier eine Swatch Sistem51 Arrow Automatic Irony YIS403 mit innovativem Automatikwerk mit satten 90h Gangreserve. Daten: Ziffernblatt...
[Reserviert] Swatch Irony Diaphane Chrono (SVCK4000) Firestorm mit full blooded-silver-Aluminiumbandd: Ich biete einen leider leicht defekten Chrono der SWATCH Irony-Serie, der vom Design fast als die "Moon(S)watch" durchgehen könnte... ;-)...
Oben