Swatch Irony - aus alt mach neu

Diskutiere Swatch Irony - aus alt mach neu im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Ihr da draußen, vor kurzem fragte mich ein Bekannter, ob ich ihm seine Uhr überholen könne. Die Uhr, viele Jahre getragen, hatte...
Tirolex

Tirolex

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
136
Hallo Ihr da draußen,

vor kurzem fragte mich ein Bekannter, ob ich ihm seine Uhr überholen könne.
Die Uhr, viele Jahre getragen, hatte deutliche Kampfspuren am ganzen Leib.

Da die originale Form sowieso etwas seltsam war, schlug ich dem Bekannten vor, das Gehäuse umzuarbeiten.
Das Werk, ein ETA 2841-1 wurde komplett zerlegt und revisioniert. Dieses hat übrigens einen Kunststoffanker:


Alle Stifte des Armbandes waren schon fast durchgescheuert, so dass ich diese komplett ersetzen mußte.

Auf den Bildern könnt Ihr den Vorher- und Nachherzustand sehen:






Die Ablesbarkeit ist für meine Begriffe eine Katastrophe, aber meinem Bekannten gefällt's.
 
twehringer

twehringer

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
3.471
Sehr schönes Ergebnis. Mir gefällt die Uhr mit dem matten Gehäuse besser als die originale Variante :-) Die Ablesbarkeit ist aber tatsächlich ein Katastrophe.

VG Thomas
 
Ruebekarl

Ruebekarl

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
4.863
Ort
Schweizer Bodenseeufer
Sehr schöne Arbeit, und trotz Plastik ein recht nett anzusehendes Werk. Ich einer Swatch eigentlich nicht so zugetraut, dass man sie so wiederherrichten kann. Wenn die Zeiger noch Leuchtmasse haben, gibt sich das mit der Ablesbarkeit im Dunkeln ja vielleicht :)
 
Stumpy

Stumpy

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
5.617
Ort
Tirol/AUT
Super Arbeit, ich schließe mich Thomas an, mit mattem Gehäuse wirkt die Uhr viel besser, soweit man das anhand von Fotos beurteilen kann.
 
Tirolex

Tirolex

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
136
Danke für Eure Worte!
Die Zeiger leuchten noch wie am ersten Tag. Nur die Ablesbarkeit bei Tage ist sehr schwierig.
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.587
Nur kurze Frage: Kann man die Dinger überhaupt öffnen? Die sind doch verschweißt...oder?
 
Tirolex

Tirolex

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
136
Nein, die ist nicht verschweist.
Boden und Glas sind aus Plexi und nur eingepreßt.
 
Sinclair

Sinclair

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
115
Sehr schön geworden, das Matt steht ihr ausgezeichnet!

:klatsch:

Überlege mir nun auch diese Uhr, vor allem als Urlaubsticker.

Hatte früher ja auch mal ne Automatik, meine mich aber erinnern zu können dass
die nen metallenen Anker hatte - mal nachsehen, hab die Teile bestimmt noch.


Grüße, Michi
 
psyche-delic

psyche-delic

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
2.190
Ort
Bochum
Hallo Tilo.

Tolle Arbeit, die Du da geleistet hast. Es lohnt sich immer, solche alten Schätzchen aufzuarbeiten, auch wenn's ne Swatch ist ;)

Wenn Du jetzt noch was zur Technik, Deinen Werkzeugen, Arbeitsschritten und der Vorgehensweise sagst, machst Du mich noch glücklicher.

Tüs,

Karsten
 
T

Thomas_G.

Gast
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
3.696
Die Swatch gibt es mit ETA 2840 - Metallanker, und 2841 - Plastik. Das Gehäuse der Irony ist dabei immer zu öffnen. Verschweisst sind nur die reinen Plastikgehäuse.
 
Tirolex

Tirolex

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
136
Wenn Du jetzt noch was zur Technik, Deinen Werkzeugen, Arbeitsschritten und der Vorgehensweise sagst, machst Du mich noch glücklicher.
Tüs,
Karsten
Wie bereits geschrieben, habe ich die Uhr für meinen Bekannten revisioniert.
Leider habe ich außer den bereits gezeigten Bildern nichts fotografiert. Dies nur deshalb, um meinem Bekannten Vorher und Nachher zeigen zu können.

Hier in kurzer Form die Arbeitsschritte:
Das Gehäuse habe ich mit einer Feile in Form gebracht. Alles an dieser Uhr war rundgenudelt.
Danach wurde das Gehäuse sauber von Hand geschliffen, die Oberseite und die seitlichen Flanken mattiert. Die schrägen Flächen zum Boden hin wurden poliert (sieht man auf den Fotos leider nicht).

Das Band hatte Spaltstifte, die schon fast durchgescheuert waren. Diese habe ich durch massive Stifte ersetzt.
Die Bandglieder wurden ebenfalls von Hand geschliffen (Feile mit untergelegtem Schleifpapier) und mattiert.

Das Werk wurde vollständig zerlegt, in der Reinigungsmaschine gereinigt und wieder remontiert, geölt usw. Leider habe ich keine Bilder vom Werk gemacht. Hatte nicht so viel Zeit, da wir zu diesem Zeitpunkt gerade renovierten. Die Uhr mußte aber fertig werden, da mein Bekannter sich die Revi zum Geburtstag gewünscht hatte.

Nun läuft sie wieder Top und mein Bekannter ist überglücklich.

Hier noch ein Bildchen:
 
plarmium

plarmium

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
13.871
hallo tilo,

mir gefällt sie mit deinen modifikationen auch besser als der swatch-originalentwurf. super, was alles machbar ist!

wie hast du glas und boden denn abgenommen? und hast du die originaldeckel nach aufarbeitung wiederverwendet oder neue besorgt?

gruesse,
stephan
 
Tirolex

Tirolex

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
136
wie hast du glas und boden denn abgenommen? und hast du die originaldeckel nach aufarbeitung wiederverwendet oder neue besorgt?
gruesse,
stephan
Den Bodendeckel habe ich mit einem Gehäusemesser abgenommen. Das Uhrglas dann von innen nach außen gedrückt.

Die Gläser habe ich selbst aufgearbeitet.
 
Thema:

Swatch Irony - aus alt mach neu

Swatch Irony - aus alt mach neu - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Swatch Irony Big (YGS400) Happy Joe

    [Erledigt] Swatch Irony Big (YGS400) Happy Joe: Dear all, als privater Sammler biete ich aus meiner privaten Sammlung diesen Swatch Klassiker aus 1993 an. Swatch Irony Big (YGS400) Durchmesser...
  • [Reserviert] Swatch Irony Body & Soul YAS100G

    [Reserviert] Swatch Irony Body & Soul YAS100G: Dear all, als privater Anbieter verkaufe ich aus meiner Sammlung: Swatch YAS100G Body and Soul komplett Edelstahl skelettiertes Werk Durchmesser...
  • [Erledigt] Swatch Sistem 51 Irony Boreal

    [Erledigt] Swatch Sistem 51 Irony Boreal: Dear all, ich verkaufe als privater Verkäufer aus meiner privaten Sammlung: Swatch Sistem 51 Irony Boreal YIS401G Werk Eta C01111, 90h...
  • [Erledigt] Swatch x Hackett Sistem51 Irony Muffin LE

    [Erledigt] Swatch x Hackett Sistem51 Irony Muffin LE: Hallo zusammen, da ich meine Sammlung ein wenig verkleinern will, trenne ich mich von meiner ungetragenen Swatch. Ich habe die Uhr im November...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Swatch Irony Big (YGS400) Happy Joe

    [Erledigt] Swatch Irony Big (YGS400) Happy Joe: Dear all, als privater Sammler biete ich aus meiner privaten Sammlung diesen Swatch Klassiker aus 1993 an. Swatch Irony Big (YGS400) Durchmesser...
  • [Reserviert] Swatch Irony Body & Soul YAS100G

    [Reserviert] Swatch Irony Body & Soul YAS100G: Dear all, als privater Anbieter verkaufe ich aus meiner Sammlung: Swatch YAS100G Body and Soul komplett Edelstahl skelettiertes Werk Durchmesser...
  • [Erledigt] Swatch Sistem 51 Irony Boreal

    [Erledigt] Swatch Sistem 51 Irony Boreal: Dear all, ich verkaufe als privater Verkäufer aus meiner privaten Sammlung: Swatch Sistem 51 Irony Boreal YIS401G Werk Eta C01111, 90h...
  • [Erledigt] Swatch x Hackett Sistem51 Irony Muffin LE

    [Erledigt] Swatch x Hackett Sistem51 Irony Muffin LE: Hallo zusammen, da ich meine Sammlung ein wenig verkleinern will, trenne ich mich von meiner ungetragenen Swatch. Ich habe die Uhr im November...
  • Oben