Swatch elastisches Armband anpassen

Diskutiere Swatch elastisches Armband anpassen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Servus zusammen, ich habe bei einem bekannten Online Auktionshaus einen eigentlich recht formschönen Swatch Irony Chrono erbeutet. Leider habe...
  • Swatch elastisches Armband anpassen Beitrag #1
screwston

screwston

Themenstarter
Servus zusammen,
ich habe bei einem bekannten Online Auktionshaus einen eigentlich recht formschönen Swatch Irony Chrono erbeutet.

Leider habe ich schnell festgestellt, dass das Armband etwas zu groß ist. Nun hat dieses zwar in der Schließe einen Mechanismus, um es elastisch zu erweitern, aber ich finde keinerlei Hinweise darauf, wie man das Armband verkleinern könnte. Also keine Stifte, Schrauben oder Ähnliches bzw. irgendeinen Hinweis darauf, dass sich etwas aus dem Armband so entnehmen lässt, dass es danach nochmals zu einem funktionierenden Ganzen zusammenfügt werden kann.

Hier ein paar Fotos des - laut Prägung - italienischen Wunderwerks der Technik.

05E05985-2CC8-4425-92B2-F9FBAEC810C4.jpeg

4E3A08F4-6A0C-42BA-BDEF-30FF4112448B.jpeg

561D9E87-185D-4F8A-A939-89FFEBAEFB78.jpeg

7D93A409-6BE6-4C46-BECF-AE4262EC502A.jpeg

Ist das tatsächlich ein „Take it or leave it“ Ansatz hinsichtlich der „Mindestgröße“ oder habe ich nur die Lösung übersehen?

Vielleicht hat ja jemand auch so ein Ding und weiß hier weiter. Besten Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Swatch elastisches Armband anpassen Beitrag #2
pallasquarz

pallasquarz

Guten Abend, vermute, daß sich das Band durch Zug zwar dehnen, aber leider nicht weiter verkürzen lässt.
Grüsse Christoph

• Swatch elastisches Armband anpassen Beitrag #3
Heraisto

Heraisto

Nummer bestätigt
Kannst du die Stifte an der Uhr lösen, das Band entfernen und die einzelnen Glieder ggf. seitlich auseinander schieben?

Vielleicht hilft dir hier Beitrag #14 weiter:
klick!

• Swatch elastisches Armband anpassen Beitrag #4
Schraubendreher

Schraubendreher

Oder entstifte mal die Schließe. Manchmal kann man dann die Bandelemente trennen.

• Swatch elastisches Armband anpassen Beitrag #5
screwston

screwston

Themenstarter
Danke erstmal. Wenn ich die verlinkten Bilder richtig deute, ist im Inneren des Bandes ein Plastikband. Das würde ja bedeuten, dass es nichts hilft, ein Element raus zu nehmen, da man so ja nur den Plastikkern offen legt.

Aber ich werde mal testen, ob das bei meinem Exemplar genauso ist.

Alternativ könnte ich natürlich das Plastik so kürzen, dass exakt ein Glied weniger darauf passt. Aber das fordert mich dann handwerklich doch ziemlich heraus. :face:

• Swatch elastisches Armband anpassen Beitrag #6
screwston

screwston

Themenstarter
Also es ist leider wie befürchtet. Das Band besteht innen komplett aus Gummi / Plastik. Ich habe es vom Gehäuse gelöst bekommen. Der Stift an der Schließe sitzt leider sehr fest, sodass ich mich nicht getraut habe, diesen auch rauszulösen. Vielleicht geht er nie wieder rein. :lol:

Man sieht aber auch so (gelbe Markierungen), dass beide Anstöße aus dem Gummi gearbeitet sind. Also bekommt man das Band leider nicht kürzer, wenn man nicht höchst talentiert einen neuen Anstoß in das Gummiband schnitzen kann.
B66EDE49-D778-4D57-A05F-B1B2F524744F.jpeg
FC9601E1-90EB-4A44-8FD0-8EA155896F61.jpeg

• Swatch elastisches Armband anpassen Beitrag #7
Twoface

Twoface

Nummer bestätigt
Ich hatte auch mal so eine Swatch, mir war das Original-Band aber zu kurz...Es gibt diese Bänder in unterschiedlichen Längen, habe dann ein längeres Band bestellt.

• Swatch elastisches Armband anpassen Beitrag #8
JPW

JPW

Nummer bestätigt
Hatte ich auch mal bei einer Swatch, war mit zu lang. Ein kürzen ist nicht vorgesehen, es gab die Bänder damals in drei verschiedenen Längen, small, medium und large.

Ist das die nowadays? Such mal danach bei eBay, da gibt es die verschiedenen Längen noch zu kaufen.

• Swatch elastisches Armband anpassen Beitrag #9
screwston

screwston

Themenstarter
Hatte ich auch mal bei einer Swatch, war mit zu lang. Ein kürzen ist nicht vorgesehen, es gab die Bänder damals in drei verschiedenen Längen, small, medium und large.

Ist das die nowadays? Such mal danach bei eBay, da gibt es die verschiedenen Längen noch zu kaufen.

Genau, das ist die Modellbezeichnung. Wusste ich selbst nicht. Danke für den Hinweis, dann ist das die Lösung.

Thema:

Swatch elastisches Armband anpassen

Oben