Swatch Body & Soul - Welches Werk?

Diskutiere Swatch Body & Soul - Welches Werk? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Moin Kollegen! Ich bin unlängst bei einem Juwelier auf die Automatik-Swatch "Body & Soul" gestoßen: Lt. Aussage des Händlers tickt darin...
  • Swatch Body & Soul - Welches Werk? Beitrag #1
Treets

Treets

Themenstarter
Moin Kollegen!

Ich bin unlängst bei einem Juwelier auf die Automatik-Swatch "Body & Soul" gestoßen:

swatchbodysoulyq2.jpg

Lt. Aussage des Händlers tickt darin ein Werk, das auch in den zig mal so teuren Uhren von Omega seinen Dienst verrichtet (gehört ja auch zur Swatch-Group) - und empfahl diese Uhr als absolutes Schnäppchen. Eine entsprechende Uhrwerks-Qualität gebe es für vergleichbares Geld sonst nirgendwo.
Da mir die Uhr gefällt werde ich mir so oder so zulegen (der Laden hatte nur noch ein Ausstellungsstück, das schon leicht beschädigt war und wollte mir nun eine neue Uhr bestellen - so es sie noch gibt).
Trotzdem würde es mich interessieren, ob das verbaute Werk tatsächlich so grandios ist...

Kennt jemand Uhr und Werk?

Viele Grüße aus dem Norden!

Treets

• Swatch Body & Soul - Welches Werk? Beitrag #2
Junnghannz

Junnghannz

Hallo Treets!

Soviel ich weiß, tickt in dieser Uhr eine speziell für Swatch-Uhren gebaute, "abgespeckte" Variante des ETA 2824-2, mithin also gar nix Besonderes, wie es Dir der Juwelier weismachen will!

Viele Grüße

Wolfgang

• Swatch Body & Soul - Welches Werk? Beitrag #3
eastwest

eastwest

Junnghannz schrieb:
Hallo Treets!

Soviel ich weiß, tickt in dieser Uhr eine speziell für Swatch-Uhren gebaute, "abgespeckte" Variante des ETA 2824-2, mithin also gar nix Besonderes, wie es Dir der Juwelier weismachen will!

Viele Grüße

Wolfgang

Ich schätze auch, daß der da etwas übertrieben hat. Aber ETA ist ja nicht verkehrt für ne Swatch.

ew

• Swatch Body & Soul - Welches Werk? Beitrag #4
Treets

Treets

Themenstarter
Hab's ja schon fast geahnt! Wobei ich eastwest zustimmen möchte. Die Uhr soll 129 EUR kosten, für eine Uhr mit ETA-Werk o.k., denke ich - vor Allem, weil ich die Uhr optisch ganz ansprechend finde.

Danke!

Gruß

Treets

• Swatch Body & Soul - Welches Werk? Beitrag #5
Junnghannz

Junnghannz

Treets schrieb:
Hab's ja schon fast geahnt! Wobei ich eastwest zustimmen möchte. Die Uhr soll 129 EUR kosten, für eine Uhr mit ETA-Werk o.k., denke ich - vor Allem, weil ich die Uhr optisch ganz ansprechend finde.

Danke!

Gruß

Treets

Klar sind 129,- Euro für so eine Uhr in Ordnung - aber leider is nix mit "Omega-Uhrwerk"! :wink:

Viele Grüße

Wolfgang

• Swatch Body & Soul - Welches Werk? Beitrag #6
U

UMM

Gast
Lässt diese Swatch sich öffnen, oder ist sie genauso eine teure Wegwerfuhr wie die Quartzmodelle von Swatch

• Swatch Body & Soul - Welches Werk? Beitrag #7
S

styler

selbst wenn es ein eta-werk ist, würde ich nicht wirklich wieder zu dem juwelier gehen.. scheint ein ganz schöner "schnacker" zu sein.. (wie wir hier in hamburg zu sagen pflegen ;-) )

• Swatch Body & Soul - Welches Werk? Beitrag #8
omegahunter

omegahunter

UMM schrieb:
Lässt diese Swatch sich öffnen, oder ist sie genauso eine teure Wegwerfuhr wie die Quartzmodelle von Swatch

genau so eine ist es! wie alle!

ist ein Eta 2824 abgespeckt mit billiger stoßsicherung(sog.novodiac) und anderer unruhfeder sowie anderer aufzugsfeder.

• Swatch Body & Soul - Welches Werk? Beitrag #9
Y

yogie

Gast
omegahunter schrieb:
UMM schrieb:

genau so eine ist es! wie alle!

ist ein Eta 2824 abgespeckt mit billiger stoßsicherung(sog.novodiac) und anderer unruhfeder sowie anderer aufzugsfeder.

Du scheinst dich bestens auszukennen...
Diese Swatch mit ETA Kaliber lässt sich durchaus öffnen und reparieren.
Habe es schon 2mal getestet...

• Swatch Body & Soul - Welches Werk? Beitrag #10
eastwest

eastwest

Wenn man es wörtlich nimmt, stimmt es auf jeden Fall:

genauso wie die Quarzmodelle von Swatch.

Die kann man nämlich auch öffnen - zumindest geht das bei meiner. :twisted:

swatchchronov2uk0.jpg

eastwest

• Swatch Body & Soul - Welches Werk? Beitrag #11
Y

yogie

Gast
Öffnen kannst du jede...
Das passende Werkzeug gibt es dazu bei "Eisenkarl" oder bei Obi.
Aber die Body and Soul hat nen stinknormalen gedrückten durchsichtigen Boden.

PS. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los ,das in diesem Forum Rolex verpönt,Seiko heilig und alles andere nur Schrott ist. :evil:

• Swatch Body & Soul - Welches Werk? Beitrag #12
S

styler

:? das klingt bitter...

woher kommt das?
meinst du denn, dass swatch so gut ist?

ich zum beispiel mag seiko.. hätte unglaublich gern eine rolex, und halte trotzdem beide marken für nicht annährend so gut wie sehr viele andere marken.

und ich glaube nicht, dass ich damit allein bin

• Swatch Body & Soul - Welches Werk? Beitrag #13
DocDickie

DocDickie

yogie schrieb:
PS. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los ,das in diesem Forum Rolex verpönt,Seiko heilig und alles andere nur Schrott ist. :evil:

Mir können die viel erzählen, mir is noch keine Seiko begenet wo ich sagen würde "Die gefällt so gut, das ich sie kaufen würde" ich bin und bleibe wohl haubtsächlich bei russischen Uhren, zumindest solang es finanziell so mager aussieht und selbst wenn es besser aussehen sollte, möchte ich weder ne Seiko noch ne Rolex haben.

Sorry das ich nix zum Thema beigetragen habe, aber ich musste das jetzt einfach mal loswerden ^^

• Swatch Body & Soul - Welches Werk? Beitrag #14
eastwest

eastwest

yogie schrieb:

- Seiko ist nicht heilig, aber hat ein sagenhaftes Preis-Leistungsverhältnis.
- Rolex ist nicht verpönt, aber auch nicht vergöttert, wie bspw. im Rolex-Forum
- russische Marken sind hier durchaus voll akzeptiert
- nahezu alle anderen Marken auch, zB. Citizen, Orient (um günstige zu nennen) oder Breitling, Sinn, Omega (für den teureren Geschmack)
- verpönt sind allerdings jede Art von Fakes
- verpönt sind auch die sogenannten "Marken", die reine Verkaufslabel für billigste Chinaticker sind

Wenn irgendetwas anderes rübergekommen ist, kann das nur daran liegen, daß Du nur einen Teil der Threads gelesen hast. Soll keine Kritik sein, sondern eine Ermunterung, ruhig in alten Threads zu stöbern. :wink:

Gruß, eastwest

• Swatch Body & Soul - Welches Werk? Beitrag #15
frohlex

frohlex

yogie schrieb:
Öffnen kannst du jede...
Das passende Werkzeug gibt es dazu bei "Eisenkarl" oder bei Obi.
Aber die Body and Soul hat nen stinknormalen gedrückten durchsichtigen Boden.

Hhmmmmm ... :roll: ... ich habe als Rolex-Freund hier noch keine negativen Posts oder Antworten gelesen. Sonst wäre ich nicht hier :wink: . Und vergöttert wird hier wie ich meine, keine bestimmte Marke.

Die Swatch gefällt mir übrigens auch, gerade weil es hier ein für den Preis vernünftiges Uhrwerk gibt, das man auch von oben sehen kann. Ist dieses Modell auch wasserdicht?

• Swatch Body & Soul - Welches Werk? Beitrag #16
DocDickie

DocDickie

Manche Antworten können aber Leute die sich mit dem Thema weniger befassen, durchaus in den falschen Hals bekommen. Das soll jetzt nicht heißen das diese Antworten unfreudlich geschrieben sind, sondern eher eine etwas harschere Gangart haben, wie is vllt erwartet wird.
Ich persönlich habe ja auch nix gegen Rolex, Seiko oder was sonst so "bevorzugt" wird, ich weis halt nur, was gefällt und was nicht ;-)

• Swatch Body & Soul - Welches Werk? Beitrag #17
omegahunter

omegahunter

yogie schrieb:
[

Du scheinst dich bestens auszukennen...
Diese Swatch mit ETA Kaliber lässt sich durchaus öffnen und reparieren.
Habe es schon 2mal getestet...

stimmt bei einigen modellen ist hinten ein billiger sprengdreckel verwendet worden. da hab ich mich geirrt.sorry.

ansonsten geht es aber bei den meisten mechanischen nicht. aber davon ab swatch ist und bleibt `ne billige trend-und modeuhr. was anderes will sie ja auch gar nicht sein.

soll sich ruhig jeder eine kaufen,wenn`s geht noch so eine plasteuhr für kinder,mir gefallen sie halt nicht.

Thema:

Swatch Body & Soul - Welches Werk?

Swatch Body & Soul - Welches Werk? - Ähnliche Themen

[Reserviert] Swatch Irony Body & Soul YAS100G: Dear all, als privater Anbieter verkaufe ich aus meiner Sammlung: Swatch YAS100G Body and Soul komplett Edelstahl skelettiertes Werk Durchmesser...
[Erledigt] Swatch Irony Body & Soul YAS100G (ETA Automatic): Liebes Forum, ich brauche Platz für neues und verkaufe daher als Privatverkäufer: Swatch Irony Body & Soul YAS100G Original Edelstahlband inkl...
Irrungen und Wirrungen... Oder: Seiko SARB065 - Coktail Time: Hallo liebe Mitinsassen, obwohl ich mittlerweile seit fast drei Jahren Mitglied hier im Forum bin, werdet ihr erst heute Zeugen meiner...
[Erledigt] Neue Swatch Irony Automatik BODY & SOUL YAS100G: Genau die hatte ich mir zum letzten Geburtstag gewünscht... und gleich zwei davon bekommen! Daher muß eine wieder gehen. Die Uhr ist neu...
Swatch Diaphane Automatik: Moin Kollegen! Ich habe mich hier im Forum ja schon einige Male als Swatch-Fan geoutet. Ich mag die Dinger einfach und habe auch einige Irony...
Oben