Uhrenbestimmung Swatch Automatik

Diskutiere Swatch Automatik im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo, zuhause habe ich eine grosse Kiste voller alter Uhren. Die meisten ohne Wert. Jedoch habe ich zwei original verpackte Swatch mit...
Bennigleich

Bennigleich

Themenstarter
Hallo,

zuhause habe ich eine grosse Kiste voller alter Uhren. Die meisten ohne Wert. Jedoch habe ich zwei original verpackte Swatch mit Automatikwerk und ganz viel Quarzer. Kann ich die auch in die Kiste mit den wertolsen Uhren tuen oder bekommt man da noch ein paar Euro für?

Liebe Grüße
Benni

image.jpg image.jpg

Hakuna-Matata

Hakuna-Matata

Hi Benni,

das ist ja mal eine "Wertanfrage der anderen Art"... ;-)

Gebe doch einfach mal bei eBay "Swatch Automatik OVP" ein und entscheide dann, dass du sie wohl nicht auf den Müll knallen wirst ;-)

Ciao,
Basti

Bennigleich

Bennigleich

Themenstarter
Hallo Basti,

tatsächlich bin ich nicht auf die Idee gekommen :shock: aber du hast Recht! In Ebay sind die Teilweise für 90€ drinnen.

T

Traumdeuter

das hier gezeigte ist auf keinen Fall Müll !
Der Wert ist modellabhängig und erfordert etwas Recherche : Die Mühe musst du dir schon selbst machen !

S

StefanF

Sehr schön. Ich hatte als 14jähriger mal eine Swatch Auto. Leider k.A. wo die abgeblieben ist. War aber eine mit Kunststoffband. Damals hatten die normalen Swatches 65 DM gekostet und die Autos glaube ich 115 DM. Ohne Gewähr ;)
Und es gab bei mir in der Schule die ewige Diskussion, ob Swatch oder Benetton (United Colors of Benetton oder sowas stand da drauf) die cooleren Uhren hatte. Unser örtlicher Händler hatte beide im Angebot.

Kennt jemand das Werk? Ist es ein 18.000er, ein 21.600er oder gar ein 28.800er? Und wie gut waren die "damals" was die Gangwerte betrifft? Und kann jemand die beiden Modelle datieren?

D

Dille

Generell - ohne jetzt ein bestimmtes Modell im Auge zu haben, das eventuell einen Sammlerpreis erzielen könnte - ist der Markt für neue/re Swatches nicht mehr gegeben. Das betrifft auch mechanische, die aber keineswegs in die Grabbelkiste gehören. Während die Plastikquarzer der frühen Neunziger für 'nen Zehner über'n Thresen gehen, können die mechanischen durchaus das Fünffache erzielen, in NOS und bei ausgewählten Sammlereditionen sogar noch mehr. Eine der momentan erhältlichen Automatikswatches in Vollstahl, die YAS100, wird bereits seit 1997 produziert und kostet neu 140,- Euro. Das nur so als Richtwert. Die verbauten Eta-Werke sind nicht schlecht, aber die einfachsten der einfachsten, nicht nachregulierbar, und das Gehäuse lässt sich auch nicht öffnen, wie bei den meisten Swatch-Uhren üblich, um eventuelle Gangprobleme nach so langer Zeit nachzujustieren. Das sollte man immer berücksichtigen.

Bikemaster

Bikemaster

Nicht ganz richtig, da man die ETA 2840 und 2842 aus den Swatch regulieren kann und auch die aufgedrückten Böden lassen sich ganz einfach öffnen.

Gruß
Frank

D

Dille

Und kann jemand die beiden Modelle datieren?
Du meinst die vom Threadersteller? Die obere ist mit Sicherheit die SAB102 aus dem Jahr 1993. Die untere kenn' ich nicht.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Nicht ganz richtig, da man die ETA 2840 und 2842 aus den Swatch regulieren kann und auch die aufgedrückten Böden lassen sich ganz einfach öffnen.

Gruß
Frank
Nicht bei meiner YAS100 - da müsste man durch's Glas.

EDIT: Lt. Swatch-Verzeichnis ist die untere aus dem Jahr 1992:
http://www.swatch.com/de_de/watches/originals/gent/sag100-gran-via

Zuletzt bearbeitet:
Bikemaster

Bikemaster

Swatch mit Automatik Kalibern sind immer mit aufgepressten Böden ausgestattet. Von den YAS100 habe ich auch schon einige geöffnet und u.a. mit anderen Zifferblättern und Zeigern ausgestattet. Nachfolgend dann mal zwei Fotos.

Boden öffnen:

boden_001.jpg

gepimpte Body&Soul

swatchex1_004.jpg

D

Dille

Ich dachte immer, bei Swatch gilt der 'Grundsatz': Wenn tot, dann tot. Aber wenn du sie bereits (unbeschadet) geöffnet hast, ist dieser Grundsatz wohl obsolet.
Trotzdem gehe ich an meine besser nicht: https://uhrforum.de/wie-swatch-irony-oeffnen-t35904

Aber danke für die Fotos.

P.S.: Die "gepimpte" Body&Soul gefällt mir ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Swatch Automatik

Swatch Automatik - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Swatch Automatik aus 1993

[Erledigt] Swatch Automatik aus 1993: Dear all, hier kann eine sehr schöne Swatch Automatik ins Forum, Modell St. Peter‘s Gate, SAK106 aus 1993. Durchmesser 37mm ohne Krone...
  • [Erledigt] Swatch Irony Automatik (YAS402G)

[Erledigt] Swatch Irony Automatik (YAS402G): Moinsen, verkaufe hier meine Swatch Irony NOIR DE NOIR in sehr gutem Zustand. Eine schicke Uhr mit ETA Automatikwerk für den kleinen Geldbeutel...
  • [Verkauf] Swatch Automatik zum Ausschlachten

[Verkauf] Swatch Automatik zum Ausschlachten: Tickelt hecktisch,Gehäuse mit Defekten,Glas defekt, ETA 2842 sollte gereinigt werden. Für 17,- inc. Porto
  • [Erledigt] Swatch Diaphane Automatik

[Erledigt] Swatch Diaphane Automatik: Hallo, auch dieses Swatch Diaphane Automatik kann gehen. Guter, funktionierender Zustand. Kampfpreis: 39 € inkl Versand innerhalb Deutschlands...
  • [Erledigt] Swatch Automatik

[Erledigt] Swatch Automatik: Hallo, allo, verkaufe hier eine Swatch Automatic mit ETA-Werk. Die Uhr ist aus den 90er Jahren und läuft. Sie hat einen Plexiglasboden und der...