Swatch automatic

Diskutiere Swatch automatic im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo allerseits, in den letzten Tagen ist mir beim Aufräumen eine alte Swatch in die Hände gefallen, die aus dem Anfang der 90er-Jahre stammt...
wolle-stgt

wolle-stgt

Themenstarter
Hallo allerseits,

in den letzten Tagen ist mir beim Aufräumen eine alte Swatch in die Hände gefallen, die aus dem Anfang der 90er-Jahre stammt und zur Weltklimakonferenz in Südamerika (???) auf den Markt kam. Grün-transparentes Armband mit einem Aufdruck entsprechend dem Anlass auf der Gehäuserückseite. Das Ding scheint sogar noch zu laufen.
Da gingen mir zwei Fragen durch den Kopf:
Verbaute Swatch unterschiedliche Automatic-Werke - und wenn ja, welche ?
Existiert eine Aufstellung aller Swatch-Automatic ?
Oder ist Swatch hier OT ?

Gruss Wolfgang

ozymandias

ozymandias

Hallo Wolfgang,
keine Angst, auch Swatches sollen hier schon hin und wieder gesichtet worden sein ;-) Handelt es sich bei deiner um die hier?
Swatch Time To Move - Automatic - SAK102 | Squiggly Swatch Watches and Straps
(ich weiß nicht, ob die Seite alle Swatch-Modelle zeigt, aber auf jeden Fall ziemlich viele...)
Zu den Werken: das wurde hier schon mal diskutiert:
https://uhrforum.de/12-jahre-alte-swatch-chrono-automatik-der_burner-t5455,
https://uhrforum.de/swatch-eta-t15407.
Es ist anscheinend ein ETA 2840, eine abgespeckte Variante des allseits bekannten 2824.

mecaline

mecaline

... abgespeckt z.B. durch Weglassen der Reguliervorrichtung. Das Werk lässt sich nicht einstellen...

... was ja auch wieder Sinn macht, da man die Uhr ja eh nicht öffnen kann ;-)

Aber wer weiss, was die unter Sammlern wert ist. Bei Swatch weiss man ja nie ...

wolle-stgt

wolle-stgt

Themenstarter
@ ozymandias: Das mit dem 2840 habe ich schon mal irgendwo gelesen. Was mich interessieren würde wäre eine Angabe darüber, ob auch andere Werke zum Einsatz kamen.

@ mecaline: Der Wert ist für mich noch nicht einmal sekundär. Aber war es nicht so, dass man die Quarzer nicht öffnen konnte, aber die Automatic doch ?

Gruss Wolfgang

ozymandias

ozymandias

Aber wer weiss, was die unter Sammlern wert ist. Bei Swatch weiss man ja nie ...
Da könntest Du recht haben:
Siehe z.B. Swatch GB401, Baujahr 1983:
Swatch-Gb401-GB401-8.jpg
Aha, ein frühes Modell, also vielleicht 200 €?
.
.
.
500 €?
.
.
.
1000 €?
.
.
.
Aufgerufener Preis: 3752,10 € :D

wolle-stgt

wolle-stgt

Themenstarter
Also - ich überlge mir doch noch mal, ob mir das mit dem Wert wirklich egal ist .......
Auf jeden Fall werden meine Uhren getragen und nicht nur gesammelt.

Gruss Wolfgang

ozymandias

ozymandias

Ich habe jetzt nochmal bei Ranfft nachgeschaut; laut Ranfft gibt es das 2842 seit 1997, davor (also auch in der Uhr von wolle-stgt) war das 2840 verbaut:
bidfun-db ETA_2840: ETA 2840
bidfun-db ETA_2842: ETA 2842
Allerdings kann ich dort die Unterschiede zwischen den Werken nicht ganz nachvollziehen, die Beschreibung ist nicht ganz eindeutig :???: - vor allem die Steinzahl: 21 oder 23?
Hier - Das Metatechnische Kabinett - ETA 2840 - steht das 2840 auch bereits mit 23 Jewels, das 2842 kommt gar nicht vor...:confused:

Tourbi

Tourbi

Ich habe jetzt nochmal bei Ranfft nachgeschaut; laut Ranfft gibt es das 2842 seit 1997, davor (also auch in der Uhr von wolle-stgt) war das 2840 verbaut:
bidfun-db ETA_2840: ETA 2840
bidfun-db ETA_2842: ETA 2842
Allerdings kann ich dort die Unterschiede zwischen den Werken nicht ganz nachvollziehen, die Beschreibung ist nicht ganz eindeutig :???: - vor allem die Steinzahl: 21 oder 23?
Hier - Das Metatechnische Kabinett - ETA 2840 - steht das 2840 auch bereits mit 23 Jewels, das 2842 kommt gar nicht vor...:confused:
Das 2840 gab es nur mit 23 Steinen. Den Nachfolger 2842 mit 21 oder 23 Steinen.
Ansonsten sind die Werke identisch.
Fertigung exclusiv für Swatch.
Was die Qualität betrifft: Eta eben.
Man hat nur Dinge weggelassen, die für eine sichere Funktion nicht zwingend nötig sind.
Das fehlen des Rücker-Systems bedeutet nicht, dass man diese Werke nicht einstellen (regulieren) kann. Man muss eben am Spiralschlüssel direkt drehen.
Eine +/- Skala und ein winziger Zeiger sind ja vorhanden.

Der eklatanteste Unterschied zu "normalen" Werken ist die Hauptplatine.
Es gibt weder einen Bund als Anschlag für einen Werkhaltering, noch Gewinde für Werkhalteschrauben.
Die Werke werden in einen transparenten Plastikring eingeklickt. Dann wird das Werk um 30° verdreht in das Gehäuse eingesetzt, und im Uhrzeigersinn gedreht, bis es einrastet. Eine art Bayonet-Verschluß.

Diese Uhren lassen sich auch öffnen. Gedrückter Plastik-Boden mit Dichtung.

ozymandias

ozymandias

Hui, danke für deine Ausführungen, Tourbi! :super:
Damit dürften wohl alle Unklarheiten besitigt sein!

M

mats

n'abend,
ich weiss, dies ist ein alter thread, aber zufaellig hat swatch mich auch vor ca 20 jahren die begeisterung fuer uhren gelehrt. ich habe wirklich vedammt viel von den "dingern" igendwo in der republik verloren.
auch hatte ich diese gruene-time to move...und jetzt habe ich sie fuer keine 25€ bei ebay nagelneu wieder ersteigert! der hammer. mit dem eta werk wohl das beste preis leistungs-verhaeltnis welches man sich vorstellen kann, oder?
groetjes,
mats

Sometimes

Sometimes

Hallo mats,
ich möchte mich hier auch noch gerne dranhängen, weil es mir genauso ging wie dir.
Ich bekam 93 zum Geburtstag von meiner damaligen Freundin eine aktuelle Swatch Brick-Ett SAN400 geschenkt.
Mir hat das Design schon gut gefallen und die Mechanik weckte meine Fazination für Automatics.
Eine kleine Geschichte gibt es auch noch dazu:
ca. 2 Jahre später gab es einen kleinen Unfall, bei dem beim Handieren eine sich lösende Eisenstange auf mein Handgelenk schlug. Dabei ging die Uhr zu Trümmern aber rettete dabei mein Handgelenk - das bekam nämlich überhaupt nichts ab.
Jetzt hab ich in der Bucht wieder eine gleiche in NOS gefunden und aus nostaligischen Gründen gleich gekauft. Allzu häufig werden sie anscheinend nicht mehr angeboten.
Hier noch ein paar Pics:

IMG_0122.JPGIMG_0126.JPG

Grüße Sometimes

Thema:

Swatch automatic

Swatch automatic - Ähnliche Themen

• SWATCH AUTOMATIC Batman Mod.

SWATCH AUTOMATIC Batman Mod.: Ich habe mir von dem lieben Forumsmitglied @Zwiebel eine Uhr basteln lassen. Meine Swatch Automatic im Plastikgehäuse & Kunstlederband &...
  • [Suche] Swatch Automatic

[Suche] Swatch Automatic: Ich suche eine Swatch Automatic in gutem Zustand.
  • [Erledigt] Swatch Chrono Automatic SVGK 402

[Erledigt] Swatch Chrono Automatic SVGK 402: Dear all, dieser nahezu ungetragene Swatch Chrono kann ins Forum, da er mir zu groß ist mit 44mm Durchmesser und fast 14mm Höhe. Die Ausstattung...
  • [Verkauf] Swatch Irony Body & Soul YAS100G (ETA Automatic)

[Verkauf] Swatch Irony Body & Soul YAS100G (ETA Automatic): Liebes Forum, ich brauche Platz für neues und verkaufe daher als Privatverkäufer: Swatch Irony Body & Soul YAS100G Original Edelstahlband inkl...
  • [Erledigt] Swatch Automatic

[Erledigt] Swatch Automatic: Hallo, Ich verkaufe hier eine Swatch Automatic aus den 90er Jahren. Hersteller: Swatch Werk: ETA Automatic Durchmesser : 36mm Die Uhr läuft...